Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---

Schwarzes Brett Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---

Naturliebhaber50
Naturliebhaber50
Mitglied

Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Naturliebhaber50
Hiermit möchte ich allen Mitgliedern mitteilen das ich eine neue Gruppe unter dem Namen
Hobbygaertner
erstellt habe.Sollte diese Gruppe versehentlich einer anderen gleichkommen, so bitte ich um Mitteilung.Ich kann Änderungen vornehmen.
schöne Tage
Naturliebhaber50
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Naturliebhaber50 vom 23.01.2015, 17:37:37
Da werde ich gerne mitmachen.

Grüßle
Clematis
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Naturliebhaber50 vom 23.01.2015, 17:37:37
War fast 50 Jahre im Gärtnerberuf tätig und könnte für Hobbygärtner und Pflanzenfreunde/Innen mehr oder weniger nützliche Ratschläge geben.
Einfach nachfragen!
MfG.
Oberwind

Anzeige

desiree
desiree
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von desiree
als Antwort auf Oberwind vom 12.12.2015, 14:56:07
Ich finde die Idee gut.
Da ich einen kl-Garten habe, in dem ich mich
gern beschäftige, bin ich dankbar für gute Ratschläge.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß und Erfolg in Euren
Gärten oder aber auf Balkonien.

desiree

mein Heim(desiree)
Berni
Berni
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Berni
Prima Idee

Wenn ich auch im Moment nur im klitzekleinen
auf einem Balkon gärtnern kann.

Freu mich immer über Tipps und das erste Foto
lässt träumen....

Gruß Berni
Maslina
Maslina
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Maslina
als Antwort auf Oberwind vom 12.12.2015, 14:56:07
Ich habe einen kleinen Garten, der meistens im Schatten liegt und die Erde ist sandig. Da wäre ich im Frühjahr schon dankbar, für Planungsvorschläge. Ach ja, ich liebe Mangold, aber er will nicht so richtig gedeihen.
LG Maslina

Anzeige

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Oberwind
Guten Tag Maslina,

Du schreibst, Dein Garten liegt meisten im Schatten und der Mangold will nicht so richtig.
Beruht der Schatten auf Gebäude, ist leider „guter Rat teuer“.
Sind jedoch Bäume die Ursache dafür, könnte eine teilweise Auslichtung der Äste für mehr Lichteinfall sorgen.
Vor allen Dingen würde eine Bodenverbesserung durch organischen Langzeitvolldünger oder gekörnten Rinderdung hilfreich sein.
Diese werden im Fachhandel oder Baumärkten angeboten.
Bitte die Dosierung auf der Verpackung beachten.
Den Rinderdung nicht bei Wurzelgemüse wie zB. Karotten anwenden.
Vor der Aussaat oder Bepflanzung leicht in den Boden einarbeiten.
Damit sollte nicht nur der Mangold sondern auch andere Gemüsearten und Blumen besser gedeihen.
Bei Bedarf einfach nochmal bei mir nachfragen.

Viel Erfolg wünscht

Oberwind
Komet
Komet
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Komet
als Antwort auf Oberwind vom 14.12.2015, 10:35:31
Ich habe einen großen Garten.....1100 qm....
und bin gern dabei.

Viele Grüße und alles Gute für das Jahr 2016.

Ruth.
Komet
Komet
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Komet
als Antwort auf Komet vom 27.12.2015, 10:40:01
Hallo ihr Hobby Gärtner,

seid ihr alle noch im Tiefschlaf? Na, ich muß gestehen, dass ich bis jetzt auch noch nichts unternehmen konnte.
Erst jetzt hat sich der Schnee verabschiedet.
Freuen wir uns auf das Frühjahr mit Grüßen Komet.



Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Chopra
Gestern war der richtige SonnenTag zum starten. Habe im Vorgarten das Laub entfernt, damit die blühenden Krokusse und Narzissen besser zur Geltung kommen. Dabei tummelten sich tatsächlich schon vier von den abgebildeten Exemplaren in der Sonne und auf den Blumen. Freue mich schon sehr auf mehr von Allem
Viele Sonnengrüße von Ursula

Anzeige