Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---

Schwarzes Brett Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Edita vom 07.06.2016, 20:03:40
Hallo Edita,

sofern Deine Tomatenpflanze genügend Futter (Dünger) und Wasser bekommt, kannst Du ohne Probleme den 2. Trieb wachsen lassen.
Wenn möglich, einen 2. Stab hinzufügen.
Mehr als 2 Triebe sollten es allerdings nicht werden.
Bei Cocktailtomaten können auch mehrere Triebe (bis 5) vorhanden sein.
Düngen allgemein: Lieber öfters wenig als einmal zuviel düngen.

Gruß
Oberwind
Edita
Edita
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Edita
als Antwort auf Oberwind vom 07.06.2016, 21:26:19
Lieber Oberwind,
herzlichen Dank für Deine prompte Antwort! Ja - es sind zwei Triebe, die noch unten rausgekommen sind, und ich werde sie auch mit " Krücken " beglücken!
Dann hoffe ich mal auf eine gute Ernte1
Pflege und Zuwendung bekommen sie von mir genug!

Viele Grüße Edita
zeitlose
zeitlose
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von zeitlose
Über das schwarze Brett bin ich auf die Gruppe aufmerksam geworden,
muss aber zugeben dass sie sehr schwer auffindbar ist, da die Kommentare ja wohl nicht über die Pinnwand, sondern über das schwarze Brett abgewickelt werden.
Könnten die Beiträge nicht besser über den Blog abgewickelt werden?

zeitlose

Anzeige

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Oberwind vom 28.05.2016, 21:58:31
Hallo Wolke7,

Seifenlauge und Neem gegen Blattläuse

Wer die Blattlausbekämpfung nicht nur den natürlichen Feinden der Blattläuse überlassen will, kann auch selbst aktiv werden. Besonders wirkungsvoll ist das Besprühen mit Seifenlauge oder Neem. Die Seifenlauge wird aus einem Esslöffel Seife oder flüssiger Schmierseife auf einen Liter Wasser hergestellt. Handelsübliche Seife und Spülmittel dürfen aufgrund ihrer synthetischen Zusammensetzung und Duftstoffe nicht an Rosen verwendet werden. Sie lösen die Wachsschutzschicht auf den Rosenblättern ab und machen die Rose anfällig für Pilzkrankheiten. Die Seifenlauge wirkt noch besser, wenn ein Spritzer Spiritus dazugegeben wird. Dieses Seifengemisch wird nun auf die Rose aufgebracht und bildet einen Film, unter dem die Blattläuse nicht mehr atmen können. Auch das Besprühen mit Neem ist ein geeignetes Mittel, um Blattläuse zu bekämpfen. Die Anwendungen mit Seifenlauge und Neem müssen täglich, bei starkem Blattlausbefall auch zwei Mal täglich, wiederholt werden. Der Aufwand lohnt sich jedoch, denn Blattläuse lassen sich durch diese Mittel natürlich und wirkungsvoll bekämpfen.

Gruß

Oberwind


Hallo Oberwind,

ich frage mich, warum du den Link einstellst, der unter anderem die Anlockung von Nützlingen vorschlägt, aber du selbst Seifenlauge, Spiritus und Neemöl empfiehlst. Neem ist übrigens hoch katzengiftig. Und dem Boden tun Seife, Spiritus und Neem auch nicht gut.

Seit ich Insektenhotels habe und die Vögel ganzjährig füttere, habe ich kaum noch Insekten im Garten, die meine Pflanzen zerfressen. Auch Nacktschnecken sehe ich nicht mehr, dafür umso mehr Amseln.

Normalerweise gehören Rosen nicht in unsere Klimazone. Ich hatte früher welche, das waren neuere und ältere Sorten. Die neueren hatten dauernd Krankheiten und ich habe sie entsorgt. Nur die alten Sorten, gepflanzt müssten sie Anfang der 50-er Jahre sein, hielten jedem Wetter stand, ohne dass sie irgendwelche Pflege brauchten. Jedoch habe ich sie jedes Jahr bis auf den Boden zurückgeschnitten. Sie wuchsen wunderschön und gesund jeden Sommer. Die eine ca. 2 m hoch und gerade, die andere ca. 1 m hoch und verzweigt in die Breite. Ich habe gehört, dass viele Hobbygärtner untereinander alte, robuste Pflanzen austauschen, da es sie kaum noch zu kaufen gibt. Das meiste sind Sonderzüchtungen, man wird ja wahnsinnig, wenn man die vielen Sorten präsentiert bekommt.

lg
Morrison
Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Chopra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2016, 18:38:08
Hallo Morrison, du hast vollkommen Recht, was die Rosen betrifft. Vor Jahren habe ich eine englische Rose gekauft. Sie ist unglaublich pflegeleicht und duftet wunderbar.. Ich kann sie zurückschneiden, wann immer ich will, sie übersteht Fröste und blüht immer wieder von neuem, bis in den Spätherbst. Genau so verhält es sich mit meiner weißen Stammrose. Die letzte Blüte war sogar noch kurz vor dem Frost. Auch diese Rose riecht sehr gut. Alle anderen Rosen bei mir, die ich so im "Vorbeigehen" gekauft habe, mickern vor sich hin.
LG Ursula

Garten(Chopra)


Garten(Chopra)
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Chopra vom 09.06.2016, 19:04:49
Chopra,
deine Rosen sind wunderschön! Das sind dann auch alte Sorten?

Liebe Grüße
Morrison

Anzeige

Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Chopra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2016, 00:31:32
Ja, das sind alte Sorten. Leider sind die Zertifikatsschilder nicht mehr vorhanden, so dass ich die Namen auch nicht mehr weiß. Nun ist es mir nicht mehr so wichtig, da diese Rosen sogar Umzüge überstanden haben.
LG Ursula
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2016, 18:38:08
Hallo Morrison,

das Thema resistente Sorten und Pflanzenschutz allgemein ist weitläufig u. vielfältig.
Darüber könnten wir endlos debattieren.
Sprechen 3 Experten darüber, gibt es mindestens 5 unterschiedliche Meinungen.
Deshalb möchte ich mich über diese Themen nicht weiter äußern.
Es kann sich jede/r Leser/In selbst entscheiden, wie und was er/sie am Ende benutzt oder auch nicht.
LG
Oberwind
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Oberwind vom 10.06.2016, 16:55:08
Hallo Oberwind,

weder suche ich Streit noch eine Diskussion - noch kann jeder mit der Umwelt machen, was er will, auch wenn ein Minimalbereich ihm "gehört".

Was ich möchte, ist, die Leute zum Nachdenken anzuregen. Zum Beispiel: Was geschieht mit der Seifenlauge, dem Spiritus, dem Neemöl usw., den ich auf meine Pflanzen sprühe? Fließt in die Erde? Würde man auch Seifenwasser, Spiritus, Neemöl in den Kompost schütten?
Verkleistert es vielleicht Würmer?

Und so weiter.
Die Denkweise, dass jeder tun und lassen kann, was er möchte, finde ich nicht gut. Überleg das mal.

Schöne Grüße
Morrison
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2016, 17:27:24
Ich bin zwar keine begnadete Gärtnerin, will mir einfach meine Wohlfühloasen schaffen. Mein Oleander war über und über voll Blattläuse. Im Grunde würde die mich nicht stören, aber die Blüten konnten sich überhaupt nicht mehr öffnen und mein Oleander tat mir leid. Ich habe ein wenig in der Nachbarschaft herumgefragt und eine alte Spanierin hat mir empfohlen, die Blattläuse am sehr frühen Morgen mit Knoblauchwasser zu besprühen. Das könnte ich übrigens auch bei Rosen oder anderen Pflanzen anwenden.
Gesagt, getan - mein Oleander ist blattlausfrei und dankt es mir mit frischen Trieben und vielen Blüten.
Diese Methode ist absolut frei von irgendwelchen schädlichen Stoffen,
Bruny

Anzeige