Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---

Schwarzes Brett Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2016, 17:35:05
Bruny, ich habe auch nicht gerade den grünen Daumen. Aber ich prüfe seit langer Zeit, was ich anpflanze und was nicht. Keine Pflanzen, die für Tiere unbrauchbar sind. Kann man alles herausfinden. Wir haben gute Botaniker in der Nähe, die beratend zur Verfügung stehen und auch Bücher über heimische Pflanzensorten geschrieben haben, und zwar exakt aus unserer Gegend, denn das Klima schwankt ja selbst in Deutschland etwas.
Mir wäre das zu stinkig, mit Knoblauch herumzusprühen
Ich verwende überhaupt nichts mehr. Habe ja meine Nützlinge hergebeten und sie bleiben auch, weil sie ihre Pflanzen und ihren Unterschlupf hier finden.

Ich bin dabei, seltene, nahezu ausgestorbene heimische Pflanzen und Wildkräuter (für viele: Unkräuter) in meinem Garten zusammenzubringen. Das dauert eben ein paar Jahre, was solls. Sieht aber zum Teil schon sehr schön aus und macht immer weniger Arbeit, da sich die Pflanzen ergänzen.
Ich brauche z.B. keine 3m hohe Thujahecke, die zu nichts taugt.
mane
mane
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2016, 17:46:54

Ich bin dabei, ..... und Wildkräuter (für viele: Unkräuter) in meinem Garten zusammenzubringen. Das dauert eben ein paar Jahre, was solls. Sieht aber zum Teil schon sehr schön aus und macht immer weniger Arbeit, da sich die Pflanzen ergänzen.


Hallo Morrison,

das habe ich auch gemacht und vor Jahren z.B. Scharbockskraut, Knoblauchrauke und Giersch in meinem Garten angesiedelt - weil Wildkrüter mehr Vitamine und Mineralstoffe haben als normale Gartenkräuter. Ich ernährte mich nach einem bestimmten Konzept, fast ausschließlich von Rohkost und hatte keine Lust, mich jeden Tag im Wald mit frischen Wildkräutern zu versorgen.
Damals wusste ich noch nicht, dass Giersch für einen kleinen Garten gar nichts taugt. Mittlerweile steht er überall - zwischen Blumen, Sträuchern und Gemüse und beglückt zusätzlich meine Nachbarn.
Davon könnte ich Dir massenhaft abgeben.
Gruß Mane
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 10.06.2016, 18:37:12
Scharbockskraut und Knoblauchrauke hab ich genügend im
Garten, benütze auch viel im Frühling davon im Salat.

Geum Urbanum, die Nelkenwurz, letztes Jahr mit Schnaps angesetzt,
ist ein sehr feiner Magenbitter.

Giersch hatte ich lange Ruhe, doch bekam ich von einem
anderen Garten den wunderschönen Salomonsiegel, mit viel
Erde dran. Da muss wohl Gierschsamen drin gewesen sein.

Bis jetzt hält er sich noch ziemlich konstant an einem
Ort.

Clematis
Salomonsigel
Wasser(Clematis)

Anzeige

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2016, 18:53:18
Hört sich alles toll an, nur ich muss mich halt damit begnügen, was unter dieser Sonne und bei dem lehmigen Boden wachsen kann. Jegliche Art von Blätter Kräuter kann ich dabei vergessen. Das einzige was bei mir wächst ist Rosmarin und Thymian.
Auf meine Rosen, Clematis und den Sommerflieder bin ich sehr stolz, die Rosen sind schön und duften grandios, die Clematis ist nur schön und der Sommerflieder zieht alle möglichen Insekten an. Aber die Aufzucht von Clematis und Sommerflieder war schon besonders anstrengend. Für die Clematis musste ich ja einen Waldboden simulieren. Alleine bis mir die Zusammensetzung der Erde gelungen ist, hat eine Ewigkeit in Anspruch genommen. Ansonsten sind bei mir Palmen und Dattelpalmen und meine Riesensukkulente zu Hause. Alle drei ernähren die vielen Bienen das ganze Jahr. Das Grundstück ist an 2 Seiten gesäumt mit Zypressen, auch die sind wertvoll weil die Vögel darin nisten und mich vor den lärmenden Nachbarn etwas schützen.
Die Westseite schmückt ein Steingarten in dem Kakteen ihr Plätzchen gefunden haben. Wenn die Sonne mit ca. 45 bis 50 Grad dort hin brennt, wächst absolut nichts anderes.
Bruny
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2016, 20:17:07
Ja, der gesunde Giersch ist auch vor 2 Jahren bei mir eingezogen und mag alle Ecken. Dazwischen sitzen andere Blumen, die er nicht ersticken kann, denn manche hat er schon erledigt.
Meine Clematis tangutica war jahrelang sooo schön, ging nach einem sehr kalten Winter leider ein.
Sommerflieder wird bisher prächtig, aber wenns weiter so viel regnet... jetzt schüttet es schon wieder!
Ich habe noch verschiedene Storchenschnäbelchen zum Giersch und den anderen Wildkräutern gesetzt, mal sehen, obs was wird.
Meine Bartblume wächst auch gut, ist mein Spätblüherchen.

Meine Kräuter sind leider viel mit Vogelkacke besetzt, da kann ich wohl dieses Jahr nichts davon essen.

Ja, und dann wachsen da, wenn man ziemlich alles einfach wachsen lässt, auch unbekannte Blümchen. Habe ein par Waldorchideen, ganz zierliche Dinger und ganz schön, entdeckt!
Die Beerenpflanzen sehen bis jetzt noch gut aus.

Wenn ich das so lese, hört es ich nach einem großen Garten an. Ist aber nicht riesengroß.
Morrison
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2016, 00:19:06
Liebe Gärtner,

weiterhin viel Freude am pflegen.

Garten(Clematis)


noch im frühen Frühjahr
Jetzt ist es so weit!
Garten(Clematis)


Bruny, ich hab eine miserable Gartenerde, deshalb hab ich viel
in Kisten und Körben, auch z. T. Rosen.

Garten(Clematis)


Gruss an alle Schaffenden
Clematis

Anzeige

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Christine5
Liebe Hobbygärtner, einige von Euch wissen sicher noch, dass wir vor einem Jahr umgezogen sind. Statt eines großen Gartens haben wir nun einen Ost- und einen Süd-West-Balkon. Leider sind wir damit bisher nicht glücklich, mal überfällt alle Pflanzen die schwarze Fliege, die weiße Fliege, der Mehltau. Kräuter haben wir ausgetopft und in frische Kräutererde vereinzelt, nachdem unzählige gekaufte Kräutertöpfe trotz aller Bemühungen regelmäßig eingingen. Jetzt hatten wir Rosmarin und Zitronenmelisse ausgesät, diese zeigen erste Blättchen. Ich könnte eigentlich nur noch heulen. Nichts ist bisher mit aus der Küchentür gehen und etwas Petersilie abschneiden, dabei waren einige frische Kräuterblättchen das A und O beim täglichen kochen.
Da sich alle Kräuter bei uns im Garten aussäten und vermehrten wie verrückt, bat ich in einer örtlichen FB-Gruppe darum, wer etwas abzugeben hätte statt auf dem Kompost zu entsorgen. Bis auf eine weiter entfernte Antwort, keine Resonanz. Ich bin so traurig.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Christine5 vom 31.08.2016, 10:49:12
liebe christine,
nicht traurig sein, 2017 ist ein neues jahr, ein neues glück.

ich habe nun einen kleinen garten, die 3. saison.
erst musste ich ihm ein gesicht geben - planen, probieren....
was hat mich das schon geld gekostet und hat kaum was gebracht.
letztes jahr hatte ich so viel petersilie, dass sich sogar der
wirt welchen geholt hat, meine nachbarin mit heurigenbetrieb.
und heuer? nix, absolut nix. mit dem schnittlauch läuft es anders
herum.diese saisaon habe ich tomaten, eine staude trägt viel,
die andere nur ein paar trostspender. die paprika sind eingegangen,
die pfefferoni gedeihen.
keiner weiss genau warum.
besonders auffällig ist, dass ich z.b. in einem blumenkistl eine
geranie und eine petunie gepflanzt habe, wobei die petunie voll
mehltau ist. beim kistel, das nebendran steht, ist es umgekehrt.
da ist die geranie voll, die fuchsie hat nichts.
in so einem fall hilft keine logik.

liebe grüsse von susanne

Anzeige