Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte

Schwarzes Brett Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2013, 09:45:28
doch, ICH!

hg ulfhild
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2013, 10:41:53
zitat woelfin:
Also von mir aus können die Fotothreads, alle zusammengefasst in einer neuen Unterrubrik, ausgelagert werden. Ich unterstütze Pippas Vorschlag.


auch ich unterstütze pippas vorschlag in der hoffnung, künftig in aller ruhe fotos einstellen zu können, ohne immer wieder mal zwischendurch über "fotomüll" lesen zu müssen. auch hält sich hartnäckig das gerücht, dass "man" keine kritik verträgt.
"man" sollte es doch erst einmal versuchen?

@ meli,
danke für deine klaren worte, ich kann dir nur beipflichten.

hg ulfhild
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von Mareike
als Antwort auf caya vom 14.06.2013, 10:22:16
Es macht doch auch Spaß und Freude etwas Sorgfalt zu verwenden um das zu unterstreichen ....
geschrieben von Caya


Mir macht es auch Spaß folgendes zu unterstreichen:
Der Seniorentreff im Internet soll der Kommunikation dienen und der Vereinzelung von Menschen reiferen Alters entgegen wirken.


Wenn da auch etwas mehr Sorgfalt verwendet würde, wäre schon viel gewonnen.

Mareike

Anzeige

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2013, 09:45:28
In jedem Beitrag steht etwas zum Lernen.
Und das nutze ich jedenfalls gnadenlos.
Deine Fotostrecken haben mir gefallen. Danke.


An sich sollte hier allen bewußt sein, daß wohl kaum ein Profi hier aufschlagen wird. Der kennt andere Foren.
Also...?

Mein Senf:
Das wichtigste Zubehör beim Fotografieren ist das Auge.
Wenn dann noch die Kamera blind bedient werden kann, dann kann man auch den netten Nachbarn fotografieren.
Wer dem dann noch ein Sixpack verpassen möchte, der braucht schon ne Fotobearbeitung; aber das ist schon kein Fotografieren mehr.

Was gibts denn da zu streiten?
Ich empfehle mal eine Seereise auf einem dieser 'Schoner':
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.06.2013, 10:14:09
Nun, ich denke, es geht vielen weder um Qualität noch um Quantität, sondern einfach nur um Spaß an der Freud.
geschrieben von woelfin

Genau so sehe ich das auch. Trotzdem sollte man so selbstkritisch sein und sein Bildchen nicht als Kunstwerk kategorisieren.

Ich habe noch bissl in meinem PC gekramt und ein paar Adressen gefunden, die garantiert bei der Weiterbildung helfen. Oder sei es nur, um sein Wissen zu festigen. Da wären:

1. http://www.psd-tutorials.de/video-trainings Für Leute mit ersten Erfahrungen. Die Thematik reicht vom blutigen Anfänger bis zum Fachmann. Hier findet jeder zu seinem Thema eine Anleitung. Der Download für angemeldete Besucher kostet Punkte (Anfangskapital 100 Punkte.) Jeder Besuch der Webseite erhöht den Punktestand um 5 Punkte. Wer sich an den Diskussionen beteiligt, erhält für jeden Beitrag 15 Punkte (und sei es nur um zu fragen : Wie macht man dieses oder jenes". Ihr braucht also nur regelmäßig das Forum besuchen.

Regelmäßig werden Wettbewerbe ausgeschrieben. Im Letzten ging es um Objekte im Gegenlicht. Einfach mal anschauen.

Aller drei Stunden wird für angemeldete Mitglieder der punktefreier Download eines Video-Vortrages angeboten. Der nächste Download 17:00h mit dem Thema "Adobe Lightroom".

2. http://photoakademie.eu/ Viele kostenlose Anleitungen und Tipps (in Wort, Bild und Video), aus jedem Sachgebiet. Auch für Anfänger und nicht nur für Canon und Ps-Besitzer (bsw Schlagwort "Basiswissen" benutzen)

3. http://foto-podcast.de/ Den Blog Blende 8 sollte jeder kennen. 98 Videovorträge für den Anfänger und Fortgeschrittene. Profis zeigen aus ihrer täglichen Arbeit.

4. http://www.tutorials.de/ Das wohl umfassenste Portal und Forum für Anleitungen für PC und alle angrenzenden Gebiete, also auch für Bearbeitung von Bildern und Videos.

5. http://www.fotocommunity.de/fotowissen Wer mal mit einem Fachwort nichts anzufangen weiß, dem wird hier geholfen.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

o.t.
geschrieben von Drachenmutter
Vielleicht ist ein Wort zur Beruhigung der Gemüter gestattet?

Ein jeder hat das Recht, hier eigene Bilder jedweder Qualität und Quantität einzusetzen, aber er hat nicht das Recht, dafür von jedem ein positives Feedback zu erwarten.

So wie jeder das Recht hat, eigene Bilder aller Arten zu zeigen, so hat auch jeder das Recht, zu selektieren, sich also nur das anzuschauen und zu kommentieren, was ihm gefällt, ohne dafür gleich in eine elitäre Ecke abgeschoben und mit unschönen Attributen belegt zu werden.

Wenn von anderen erwartet wird, jede Einstellung (Bilder) hinzunehmen, dann sollte auch deren Einstellung (Meinung/Entscheidung) hingenommen werden, nicht alles gut zu finden.

Mit Kritik ist das immer so eine Sache. Was vom Absender als konstruktive Kritik gemeint ist, kommt beim Adressaten oft als destruktive Kritik an. Und schon ist der nächste Zoff vorprogrammiert. Da hilft meist ein ruhiges Nachfragen, wie denn das Geäußerte gemeint gewesen sei.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manch einer nur auf den Beitragsschreiber reagiert, um dann seinen Frust an ihm abzulassen. Der jeweilige Beitrag wird dabei entweder völlig ausgeblendet oder sein Inhalt so verdreht, dass er eine passende Grundlage für einen Angriff bietet. An diesem Punkt ist die Diskussion dann im Eimer.

Vielleicht sollte sich jeder vor dem Absenden eines Beitrages diesen erst noch einmal in aller Ruhe durchlesen und nach unbewiesenen Behauptungen und verletzenden Beurteilungen durchsuchen. Evtl. wäre es auch ratsam, hin und wieder so zu tun, als hätte ein anderes Mitglied diesen Beitrag geschrieben, um dann die eigene Reaktion darauf zu erspüren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich zähle mich nicht zu den elitären Könnern in Sachen Fotografie. Ich bin eine interessierte Hobbyfotografin, die noch viel lernen muss. Wirkliche Könner würden meine Bilder zu Recht in die Tonne kloppen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Fotografen im ST ein schönes Wochenende.

woelfin

Anzeige

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 14.06.2013, 13:02:11
Gerne Ulfhild,

Es war mir ein Anliegen, einmal darauf hinzuweisen, dass diese Form der Schreibe eine Negativwerbung für den ST darstellt.

Meli
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2013, 14:38:28
Da kann ich Dir nur voll zustimmen. Andere Mitglieder als arrogant zu beschimpfen ist Negativwerbung für den ST.

woelfin
Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.06.2013, 14:42:03
Woelfin, ein wenig zündeln?

Wer lesen und verstehen kann, der weiß was gemeint ist. Und wem der Schuh passt, kann ihn sich ja anziehen.

Meli, doch sehr erheitert
Re: Neues aus der Fotografie? Frage und Bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2013, 14:49:37
@meli

ich bin ganz deiner meinung. jeder, der fotos ins forum einstellt, glaubt doch
daran, daß es "schön" und sicher auch sehenswert ist.

die richtigen profis würden sich über alle bilder kaputtlachen.

richtige profis haben ein ganz anderes auge für die dinge -,
und die bilder sind entsprechend.

ich glaube, da kann von uns allen hier niemand dran kratzen.

außerdem meine ich, es sollte eigentlich nur spaß machen, sonst nix.

Anzeige