Schwarzes Brett Neues vom Chatumzug

hafel
hafel
Mitglied

Re: für sammy
geschrieben von hafel
als Antwort auf maggy vom 14.04.2009, 11:45:25
Ich verstehe einfach nicht, warum man diese persönlichen Probleme in die Öffentlichkeit trägt. Auch im Chatforum ist eine absolute Überreakton zu lesen, wo nicht nur ich verständnislos den Kopf schüttele.

"Kindergarten", kann ich da nur sagen.
--
hafel
rosel
rosel
Mitglied

Re: Neues vom Chatumzug
geschrieben von rosel
als Antwort auf kleinesrainer vom 14.04.2009, 11:44:43
Mein großes Dankeschön an Kleinesrainer und seine Admins Chris und rena123...

An Karl möchte ich sagen...du hast super Admins...
auch dir danke und weiterhin viel Erfolg.
--
rosel
Karl
Karl
Administrator

Chatumzug jetzt am 22.4.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 14.04.2009, 10:50:27
Guten Morgen ..,

wie gewünscht stoppen wir das Projekt erstmal.
Wir planen gerade den neuen Termin für den 22.04.

> Ich bitte um ein faires Angebot. An dem Ziel der Integration
> des Chats halte ich fest.

Der Aufwand für eine Lösung mit Datenübernahme beträgt
ca. 4 Stunden mehr.

Das Grobkonzept sieht nun vor:

Ein Benutzer in der Community "Hase" loggt sich im Chat ein.
Es kommt ein Abfragefenster nach dem Benutzername im Chat und dem Passwort.
Hier kann "Hase" dann seinen Chatnamen "Katze" eingeben und sein
dazugehöriges Passwort.
Im Anschluß werden dann alle Daten vom Chat von "Katze" auf "Hase" umgeändert.
Es können dann also alle Daten (Mail, Forum, Ignore, Visitenkarte) mit
übernommen werden.


So ist zum einen sichergestellt das die Visitenkarte mit übernommen
werden kann, zum anderen das der richtige Benutzer im Chat auch zum
richtigen Benutzer in der Community wird.

Problem ist dabei folgendes:
Wenn es im obigen Beispiel bereits einen "Hase" im Chat gibt, der ja
dann nicht der "Hase" in der Community ist, kann die Änderung nicht
durchgeführt werden, und der Wechsel in den Chat ist für diesen User
nicht durchführbar. Eine entsprechende Fehlermeldung wird ausgegeben.


Sie können also Ihre Benutzer beruhigen, es geht nichts verloren.

Theoretisch kann bereits jetzt mit dem manuellen umändern der
Usernamen begonnen werden, um solche "Problemuser" zu finden wie oben
beschrieben. Bitten Sie daher ihre Benutzer im Chat, den Chatnamen mit
dem Communitynamen gleichzusetzen.
Auch sollte jeder Benutzer nur einen Namen im Chat haben.
Sollte jemand mehrere haben, muss dieser User sich dann für jeden
Chatnamen auch einen Communitynamen zulegen und durch o.g. abgleich
miteinander verbinden. Dafür hat der User dann 6 Monate, gerechnet
ab seinem Letzen Login in den Chat, Zeit.

Das ganze erspart zwar nicht den Aufwand der Programmierung und dem
Automatischen Abgleich, reduziert aber die Wahrscheinlichkeit von
Problemen bei der Datenübernahme.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich direkt
(Telefon oder Mail) oder an Frau Rülke wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
geschrieben von fidion


Dieses Angebot habe ich angenommen, der nächste Umzugstermin ist also der 22. April. Mit dem Abgleichen der Usernamen hatten wir ja auch bereits vor Wochen angefangen.
--
karl

Anzeige

vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: für sammy
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf hafel vom 14.04.2009, 11:56:53






sooooo *aufatme* chef von janzen karl hat jesacht alles wird juuut , nu trau ich ja chefs nie nich so janz .....lach !

ausserdem bin ich ja bekannterweise der super dau ( dümmster anzunehmender user ) und versteh de janze technische kram ja eh nich .... aber eins versteh ich .... wenn das adminteam mir sagt ....halt de ruhe vitara kriegen wa alles hin !

also is vitara juuut jelaunt , freut sich das de problembewältijung so jestaltet wird dat karl noch bischen jeldschen im portomonai behält , und wir chatter weiterhin unsere individualität ( puhhh schreibt sich imma schwierich dat wort ) behalten können ...

eins hat mich sehr gefreut , der chat ist aus allen nähten geplatzt gestern .... das zeigt wie wichtig allen unser chat ist ... karl das muss dich doch auch stolz machen !

denke mal einige haben etwas gelernt durch die doch etwas aufregenden tage .... mancher forist weiß jetzt was im chat für aktivitäten ablaufen ... sicher haben einige zum ersten mal eine chatvisitenkarte geshen .... und mancher chatter hat gemerkt das die forsiten verständniss für unsere probleme zeigen .

also legt mal eure scheu beiseite und pendelt von seite zu seite ...es lohnt sich ...das kann ich nur immer sagen !

und jetzt wünsche ich allen beteiligten das mit ruhe die große zusammenführung gestaltet werden kann .... alle ziehen an einem strang ...karl mit seinem team sowie kleinesrainer mit seinen adminas ... zu unsere aller gunsten !

[b]das ist werbung für unseren st ich bin stolz zu unserer großen st familie zu gehören !



liebe grüße
jutta

--
vitaraw
hafel
hafel
Mitglied

Re: Chatumzug jetzt am 22.4.
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 14.04.2009, 12:10:44
Na also Karl, alle Aufregung für umsonst. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass der Programmieraufwand für die Änderungen riesengroß ist.

Nochmals Danke von meiner Seite für Dein Engagement.
--
hafel
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Chatumzug jetzt am 22.4.
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf Karl vom 14.04.2009, 12:10:44
Ich freue mich, Karl,

wir werden das wieder in einer "Massenveranstaltung" bekanntmachen.

Das finde ich eine sehr gangbare Lösung, das wird die Chatter freuen.

Damit könnn wir jetzt verstärkt weitermachen. Die Ein-Nick-Lösung stand schon länger in der AGB und wird von uns fortgesetzt.

Können die jetztigen Neuzugänge schon umgeleitet werden?


Nein Hafel, umsonst war es nicht

--
kleinesrainer

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Chatumzug jetzt am 22.4.
geschrieben von hafel
als Antwort auf kleinesrainer vom 14.04.2009, 12:28:34
@ klr: "Nein Hafel, umsonst war es nicht "

Naja, den nordischen Spruch kennst Du doch: "erst mal abwarten und Tee (Rum) trinken. Viele Dinge erledigen sich mit der Zeit (fast) von selbst.
Es schadet aber dem allgemeinen Wissen durchaus nicht, wenn mal erklärt wird, wie man einen HTML-Quelltext abspeichert. )))))
--
hafel
chris
chris
Mitglied

Re: Chatumzug jetzt am 22.4.
geschrieben von chris
als Antwort auf Karl vom 14.04.2009, 12:10:44


Karl,

danke, dies ist eine sehr erfreuliche Nachricht.

Ich bitte bei Frau Ruelke noch zu klären, was ist, wenn ein Chatter bisher nicht im
Forum registriert ist?

Ich möchte keine falsche Information an die Chatter weitergeben?

Für schnelle Antwort sind die Admins dankbar.

Bisher haben wir Chatter/innen darauf hingewiesen, sich auch im Forum zu
registrieren mit gleichem Nick und Passwort, aber natürlich haben wir
vermutlich nicht alle erreicht, gäbe es eine Möglichkeit die Chatter/innen mit
einer Rundmail auf die geplante Änderung hinzuweisen?



--
chris
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Chatumzug jetzt am 22.4.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 14.04.2009, 12:10:44

Ende gut -alles gut! Danke für Dein Verständnis für die Chatter, und mein "Gefauche" nehme ich natürlich zurück
--
luchs35
Karl
Karl
Administrator

Re: Chatumzug jetzt am 22.4.
geschrieben von Karl
als Antwort auf chris vom 14.04.2009, 12:45:31
Ich bitte bei Frau Ruelke noch zu klären, was ist, wenn ein Chatter bisher nicht im
Forum registriert ist?


Das hatten wir schon Anfang März: Registrierung in der Community ist die Voraussetzung, um in den Chat zu gelangen.

Die Rundmail werde ich schreiben. Die Möglichkeit ist im Prinzip gegeben, da sich die Chatter mit E-Mail angemeldet haben.
--
karl

Anzeige