Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett noch ein Enkelin-Besuchs-Projekt

Schwarzes Brett noch ein Enkelin-Besuchs-Projekt

Leonore
Leonore
Mitglied

noch ein Enkelin-Besuchs-Projekt
geschrieben von Leonore
Hallo in die Runde,
ich haette noch ein weiteres Beschaeftigungs-Projekt mit meiner Enkelin geplant, fuer das ich wieder auf viele gute Ratschlaege von euch hoffe.
Ich moechte die ehemalige Garageneinfahrt (zwei lange Mauern die in den ehemals als Doppelgarage genutzten Keller fuehren vom ueberwuchernden Efeu befreien und sie dann VON MEINER ENKELIN BEMALEN LASSEN!
Das ungefaehrlichste fuer das Kind und die Mauer wird ja Strassenkreide sein, oder hat jemand einen Tip fuer haltbarere Farbe?
Herzlich, Leonore
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: noch ein Enkelin-Besuchs-Projekt
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Leonore vom 22.04.2012, 10:13:10
Wie wärs mit Fingerfarben? Die werden auch in Kindergärten eingesetzt. Allerdings sind sie auch wasserlöslich, also nicht wirklich haltbar. Evtl. könntest Du nachträglich, wenn alles getrocknet ist, die sog. Elefantenhaut drüber streichen. Die benutzt man auch bei Tapeten, wenn sie abwischbar werden sollen. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich jetzt nicht, aber das fiel mir nun dazu ein.

LG,

herra
herra
Mitglied

Re: noch ein Enkelin-Besuchs-Projekt
geschrieben von herra
als Antwort auf Leonore vom 22.04.2012, 10:13:10
guten morgen leonore die idee ist gar nicht schlecht. Aber warum willst du das als "bleibendes Werk" gestalten ??? Unsere kinder haben die silowände angemalt und nach 5 jahren war das nicht mehr schön anzusehen und längst überholt. Wir waren froh, dass die " gemälde "so langsam verschwanden. soll nur ein kleiner denkanstoß sein...... viel spaß mit deiner enkelin liebe grüße herra

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: noch ein Enkelin-Besuchs-Projekt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Leonore vom 22.04.2012, 10:13:10
Denk beizeiten daran, den Boden ringsum so gut zu decken, dass am Schluss nicht mehr Farbe dort strahlt, als auf der Mauer!

Es gibt übrigens einen Grundanstrich, der z.B. bei Mauern aufgetragen wird, die potenziell zu Graffitis einladen. Wenn du diesen vor dem Bemalen aufbringst und die Enkelin dann wasserlösliche Farben verwendet, kannst du das Kunstwerk leichter wieder abwaschen, wenn es dir mal verleidet sein sollte.
geli
geli
Mitglied

Re: noch ein Enkelin-Besuchs-Projekt
geschrieben von geli
als Antwort auf schorsch vom 22.04.2012, 11:17:23
@ Schorsch
Ist dann nicht schon beim nächsten Regen die ganze Pracht dahin?
Vielleicht soll es doch ein wenig länger (muss ja nicht ewig sein) halten?

@ Leonore
Ich sehe schon, die Kleine muss bei Dir ordentlich arbeiten
Aber Kinder lieben solche Beschäftigungen, zumal, wenn sie zuhause keine Gelegenheit dazu haben
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: noch ein Enkelin-Besuchs-Projekt
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf geli vom 22.04.2012, 12:33:08
Am haltbarsten sind Dispersionsfarben wie man sie auch in der Wohnung für die Wände verwendet. Gibts auch in kleinen Flashen im Baumarkt. Die kannst du dann auch wieder überstreichen und die sind auch untereinander mischbar so das du nur die Grundfarben kaufen mußt...
wünsche dir und der Enkelin viel Spaß
LG Waltraud
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: noch ein Enkelin-Besuchs-Projekt
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Leonore vom 22.04.2012, 10:13:10
Hallo Leonore,
es ist verständlich , dass Du Dich ganz besonders auf das Wiedersehen mit Deinem Enkelkind vorbereiten möchtest.

Doch wie auch schon vorher, zur Geburt Deines anderen Enkels, als Du nach Kanada gereist bist ...
haben sich andere Dinge gestaltet, als Du es geplant hattest.

Auch die Idee mit dem Teich hat sich ja nun verändert.
Deine Enkeltochter ist 3 1/2 Jahre... ( meine auch 3 1/2 und
1 1/2 , die sind oft bei mir)...
Sie lieben es zu malen...Märchen zu hören.. Kinderlieder zu singen...im Garten zu spielen...mit Ball oder anderen Dingen... oder auch mal ganz allein, sich mit dem Spielzeug zu beschäftigen... da ist jeden Tag was anderes aktuell

Da kann ich kein Projekt planen... sondern gehe ganz einfach auf die Wünsche der Kinder ein ...
das kann ich mir ja heute als Oma erlauben... und nehme mir die Zeit dafür...
das Wichtige ist doch... lass sie erst einmal ankommen.. Frage nach den Vorlieben..
Straßenmalkreide ist immer gut... wenn das Wetter mitspielt...
bei schlechtem Wetter ist bei uns gerade "Heidi".. ganz beliebt... da gibt es aber nur immer eine kleine Folge... das andere und auch die Märchen werden dann von uns allen nachgespielt...
Da haben alle sehr viel Spass und Freude...

die wünsche ich auch Dir

weserstern

Leonore
Leonore
Mitglied

Re: noch ein Enkelin-Besuchs-Projekt
geschrieben von Leonore
Vielen Dank fuer eure Beitraege.
Nun kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Insgeheim wuensche ich mir noch, dass die junge Familie (sie bleiben insgesamt 5 Wochen, davon 1 Woche in Bonn bei der anderen Oma) noch eine Reise mit mir in meine oberoesterreichische Heimat unternehmen. Schauen wir halt einmal, was daraus wird.
Wuensche euch ein lustiges Fruehlingswochenende mit euren Enkelkindern,
Leonore

Anzeige