Schwarzes Brett Nur Querverweise

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Nur Querverweise
geschrieben von niederrhein
Hier nur zwei Querverweise (von mir als Hinweise gedacht, hier nicht als Diskussionsgegenstand. Interessierte können ja - mit oder wie üblich ohne weiteres Hintergrundwissen - in irgendeinem Form dann eine Diskussion eröffnen.)


(1) In Zusammenhang mit der Volksabstimmung in der Schweiz und die öffentlichen Debatten darüber; hier bezogen auf die Sendung von Frank Plasberg;

Eine Besprechung in der Frankfurter Rundschau

Dort findet sich auch der Link zur einer "Fotostrecke"; 26 recht informative Bilder.



In Zusammenhang mit dem neuen Buch von Frank Schirrmacher
http://lh6.ggpht.com/_0UxhL8QGszQ/SxOAef7Z2WI/AAAAAAAAAdo/lkFjutZEtJ4/s512/Buch-Schirrmacher.jpg[/img]


... erschienen u.a. bemerkenswerte Artikel in der Süddeutschen Zeitung, in der Neuen Zürcher Zeitung und im aktuellen SPIEGEL (07.12.2009); auch in der ZEIT

Wir Süchtigen ...
Hier sind die Kommentare unbedingt lesenswert!
Als Beispiel der erste Kommentar
[...] warum verwenden Sie [Der Autor des Artikels] so vehement Worte und Begriffe, die der Internetsüchtige von heute nicht versteht? "Exerzitien", "qua", "Captatio Benevolentiae" usw. ... Ihre Zielgruppe kann eigentlich nur eine elitäre Gruppe von Menschen über 60 sein, die sich beim Internet von ihren Enkeln helfen lassen. Oder Sie wollen damit klarmachen, dass Ihnen das Internet nichts anhaben kann. Herzlichen Glückwunsch. Good for you.



Bye, bye Facebook

Von Andrian Kreye: "Die Ich-Erschöpfung"
- Wenn der Kopf im Internet nicht mehr mitkommt: Frank Schirrmachers Buch "Payback" bringt die digitale Debatte zwar auf den neuesten Stand, aber nicht weiter. (Fundstelle nicht parat, halt googeln ...)

In der SZ (vermutlich nicht mehr frei zugänglich)
Peter Kruse: "Schirrmacher ist Zaungast"/ In seinem neuen Buch beklagt Frank Schirrmacher die Überforderung durch das Internet. Nun übt der Psychologe Peter Kruse heftige Kritik an den Thesen des Autors.
Peter Kruse ist Psychologe mit dem Schwerpunkt Komplexitätsverarbeitung in intelligenten Netzwerken.
(Von Kruse findet sich etliche Texte etc. im Netz - speziell zum Herunterladen eingerichtet; z.T. sehr interessant. Kruse sieht im Internet enorme gesellschaftliche und politische Möglichkeiten.)

Aus dem Tagesspiegel vom 25.11.2009 (frei zugänglich?)
Von Gregor Dotzauer: Hier werden Sie gedacht (Link unten)

Und - leider nicht frei zugänglich - der sehr lesenswerte Artikel von Sascha Lobo im aktuellen SPIEGEL (07.12.2009; S. 142 ff.)
Die bedrohte Elite. Frank Schirrmacher und der Kulturpessimismus. Eine Gegenrede.

Verantworlich[i]
Die Bertha
vom Niederrhein


Anzeige