Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"

Schwarzes Brett Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"

Karl
Karl
Administrator

Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von Karl
-------- ANKÜNDIGUNG -------

Öffentlicher Vortrag im Videochat des Seniorentreffs zum Thema
"Zufall und Notwendigkeit - was die Evolution antreibt"
Referent: Karl (siehe Uni-Homepage)

am Freitag, den 5. Juni 2020 um 20 Uhr 30

fossil.png

Es gibt zwei Arten des Zugangs zum VIDEOCHAT-Vortragsraum:
  1. Zugang ohne spezielle Registrierung über den Klick auf den Direktlink.

    tinyurl.com/Seniorentreff-Themenchat
     
  2. Zugang über die aktuelle Meeting-ID: 815 9961 6039

    Registrierte Nutzer können den Vortragsraum über die obige Meeting-ID betreten.
Wir empfehlen, euch speziell für unseren Videochat zu registrieren. Der Vorteil ist, man kann sich ein Profilbild hochladen, das gezeigt wird, wenn man die Videokamera ausgeschaltet hat. Zudem erhält jeder registrierte Nutzer eine eigene persönliche Videoraum-ID, mit der er zum privaten Chat einladen kann.

---------------------------------------

Meine Absicht hinter diesem Vortrag ist es, nicht nur euch mit einem der Themen vertraut zu machen, das ich immer als besonders  spannend angesehen habe, sondern auch, hier bei uns im Seniorentreff dieses Format eines Videochat-Vortrags zu installieren.

Sollte uns dieses Experiment gelingen, könnten wir in Zukunft, zunächst immer am ersten Freitag eines Monats, Referenten in den Seniorentreff von innerhalb, aber auch von außerhalb für interessante Events einladen.

Ich hoffe deshalb sehr, dass ihr mich bei diesem Unterfangen unterstützt und zahlreich teilnehmt. Je mehr Zuhörer, umso besser können wir das Format testen. Ich verspreche meinerseits, dass ihr Euch nicht langweilen werdet!

Der geplante Ablauf ist wie folgt:

Bei Eintritt in den Videochat-Vortragsraum werden die Zuhörer zunächst stummgeschaltet sein. Zuhören wird auch ohne eigene Videokamera funktionieren. Nach dem Vortrag wird es wie im normalen Leben üblich eine Diskussion geben und Fragesteller (mit Videobild) werden nach Handzeichen laut gestellt. Das ist die Planung. Die Erfahrung müssen wir sammeln. Sollte etwas schief gehen, sind wir zumindest nicht vor einem externen, eingeladenen Gastredner blamiert.

Ich hoffe auf eure Unterstützung und freue mich wirklich riesig auf diesen Event und den Eintritt in ein neues Seniorentreff-Zeitalter!

Karl

P.S.: Inzwischen, 7.5.2020, habe ich das Video zum Vortrag nach Youtube hochgeladen..
Mischeidel
Mischeidel
Mitglied

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von Mischeidel
als Antwort auf Karl vom 31.05.2020, 10:29:13

Klasse! 

Karl
Karl
Administrator

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mischeidel vom 31.05.2020, 14:54:53

@Mischeidel

Deine Aussage freut mich natürlich und ich sehe die Möglichkeiten des Videochats für den ST ähnlich positiv. 

Die Frage stellt sich mir nur, ob mein Thema das richtige ist, um die Seniorentreffler nun in Scharen in den Vortrag strömen zu lassen. 

Deshalb möchte ich noch einmal betonen, dass ich dies als einen Test für die Machbarkeit ansehe. Bei positivem Ergebnis können wir interne oder externe Experten für gewünschte Themen einladen. 

Mir wäre es durchaus Recht, wir könnten hier im Thread mit Überlegungen dazu beginnen. 

Karl


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 01.06.2020, 00:22:46

Da ich PNs bekommen habe, die aussagen, dass man/frau sich vor zu viel "Wissenschaftlichkeit" fürchte, möchte ich hier doch dazu Stellung beziehen, damit sich möglichst wenige vom Thema abgeschreckt fühlen.

Zunächst einmal: Ich werde mich bemühen, verständlich zu sein und ich werde mich auch darauf einstellen, dass kaum jemand von Euch Biologie studiert haben wird. Ich werde den Schwerpunkt deshalb auf folgende Fragen und Aussagen legen, die vielleicht doch von allgemeinem Interesse sind:

1. Unter Biologen ist die Evolution als solche nicht umstritten, diskutiert werden die Kräfte, die bewirken, dass Evolution stattfindet.

2. Was ist die Zeitskala der Evolution? 

3. Was sind die Beweise für Evolution?

4. Gibt es Beispiele für "schnelle" Evolution im Zeitraffer? (Aktuelles Beispiel: Evolution von Viren, allgemeiner Parasit - Wirt Evolution)

5. Was treibt die Evolution an?

6. Was ist das Wesen der schon von Darwin postulierten Variabilität in der Nachkommenschaft?

7. Haben wirklich immer nur die "Stärkeren" mehr Nachkommen?

8. Wie kann Altruismus ("Nächstenliebe") in der Evolution entstehen?

9. Ist eine "Entwicklungstendenz" in der Evolution erkennbar? Wohin geht die Reise?

10. Hat die kulturelle Evolution die biologische Evolution abgelöst?

11. Wird der Mensch in seine Evolution eingreifen?

Übrigens kann man dem Videochatvortrag auch ohne eigene Kamera beiwohnen. Wenn jemand Hilfe benötigt, diese Hilfe geben wir gerne.

Beste Grüße

Karl

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.06.2020, 10:50:54

Danke für die Einladung, habe Zoom runtergeladen, wenn ich das richtig verstehe, brauche ich mit nicht registrieren sondern nur mit der Meetings ID eintreten? 
Also dann bin ich dabei Karl, freue mich mal etwas Neues auszuprobieren.
liebe Grüße auch an Deine Frau, von Moni 😊😊😊

Karl
Karl
Administrator

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2020, 14:01:32

Liebe Moni,

wunderbar. Ja, das stimmt, Du musst Dich nicht registrieren, um mit der Meeting-ID beizutreten. Falls Du dies ohne Videokamera machst oder das Video ausschaltest (du kannst dann noch immer zusehen und zuhören), erscheint dann allerdings nur Dein Name vor schwarzem Hintergrund und kein Profilbild.

Ich freue mich über Dein Interesse!

Karl


Anzeige

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.06.2020, 10:50:54
Unter Biologen ist die Evolution als solche nicht umstritten, diskutiert werden die Kräfte, die bewirken, dass Evolution stattfindet.
geschrieben von karl
Das gesamte Thema fehlt mir, genau das. Die IT geht ja etwas andere Wege.
Aber 'dank' meiner Fotografie frage ich mich, ob eigentlich ALLES Evolution ist.
Da muss doch eigentlich 'was' sein (eine 'Institution'), die das alles mal angestoßen hat.
Die bewusst experimentiert, die Grundlagen für Evo gelegt hat.
Es KANN doch nicht alles aus dem EINEN NICHTS heraus 'evoliert' sein.
Warum wurde aus Nichts ein Spatz, ein Stück Kohle *, ein Baum? Und immer wieder ein Spatz. Warum keine Krähe? Und trotzdem beim genauen Hinschauen unterschiedlich - was als Mutation für mich noch erklärlich ist.
Das Wissen um solch eine 'Institution' wäre zwar interessant, aber es würde kaum etwas am Stand der Dinge ändern. Vielleicht aber doch?

Ich 'geiere' schon auf den Vortrag.
Vielleicht stellst Du den auch bei YT ein? Soweit wie sinnvolll.

* Kohle
Ja, die evoliert auch auf meinem Konto regelmäßig. Leider in die (für mich) falsche Richtung.
Wissenschaft (auch IT) ohne Humor wirkt tödlich. Ist also auch Evo in die eigentlich falsche Richtung - sofern es so eine falsche Richtung überhaupt geben sollte ...
Und schon sind wir beim mathematischen  Heisenberg mit seiner Unschärfe.
Auch Evolution b.A.
Panta rhei ...
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.06.2020, 14:07:35

Da ich um die Uhrzeit schon etwas zerknautscht aussehe......werde ich es als Testuser aus der Ferne ansehen. Ob mein Horizont dafür ausreicht, werde ich mal abwarten müssen. 

Kenne einen anderen Videochat, der bricht nur sehr oft zusammen und man muss ständig neu eintreten.. Mal sehen was die Technik hier vollbringt. 
Da Dummheit ja nicht weh tut, muss ich für Abwechslung sorgen bevor
das Hirn ......Adieu sagt!
......lachen ist gesund😊😊. Moni 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2020, 14:18:22

So empfinde ich das auch Digizar.
Es wirkt häufig alles sehr planvoll ...
Aber das ist wohl auch wieder unsere Wahrnehmung, weil wir immer nur rückwärts verstehen ...
@Karl
Das Thema interessiert mich sehr. Am Donnerstag habe ich eine Augeninjektion - hoffe dass sich mein Auge (und mein Kopf) am Freitag wieder beruhigt hat, dann bin ich dabei.
Danke für die Einladung!
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Öffentlicher Vortrag von Karl im Videochat über die Frage "Was treibt die Evolution an?"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2020, 14:33:47

Moni, das Zerknautschte kenne ich zur Genüge.
Das kommt wohl auch durch die "verzerrte" Wiedergabe der Kamera - damit tröste ich mich immer! 😁


Anzeige