Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Oldenbourger Autobahnbrücken-Anschlag

Schwarzes Brett Oldenbourger Autobahnbrücken-Anschlag

stratamontana
stratamontana
Mitglied

Re: Oldenbourger Autobahnbrücken-Anschlag
geschrieben von stratamontana
als Antwort auf darklady vom 04.04.2008, 08:17:51
Hallo darklady,
nur ein kurzer Zwischenruf: Waldstücke entlang BAB's sind schon öfter eingzäunt, aber so tief, daß es von der BAB kaum zu sehen ist.

--
stratamontana
adam
adam
Mitglied

Re: Oldenbourger Autobahnbrücken-Anschlag
geschrieben von adam
als Antwort auf stratamontana vom 03.04.2008, 12:24:58
@stratamontana

Du argumentierst ziemlich überheblich aus der Sicht des nicht Betroffenen. Wäre das Unglück in Deinem Umfeld geschehen, könnte wohl kein Zaun hoch genug gewesen sein, um es ungeschehen zu machen!

Was stört Dich an einem Zaun, der Leben retten kann, wenn Du daran entlang läufst oder fährst? Wie wird Deine Freiheit beeinträchtigt? Kann Dein Blick nicht ungehindert zum Horizont schweifen? Oh Verzeihung! Sollen doch Menschen sterben, damit Du nicht durch Maschen gucken mußt! Keine Sorge, Deinen Kopf will keiner umzäunen, höchstens Du selber!

Du willst das Problem durch Erziehung erledigen? Dann schreib schnell ein Buch, wie Du Kindern Spontanität, Übermut oder gar kriminelle Energie aberziehen kannst. Das wird ein Bestseller, denn auf diese Ratschläge warten Eltern schon seit tausenden von Jahren!

Wer schreit hier nach dem Staat? Ich bin für eine bauliche Maßnahme, die jeder Büttel auf dem Bauamt veranlassen kann.

Nein, ich bin kein Rechtsexperte, aber ich kann sehr wohl unterscheiden, wann ein Rechtsanwalt versuchen wird, alles mit jugendlichem Leichtsinn abzutun und der Staatsanwalt ihm nicht widersprechen kann, aus Mangel an Beweisen. Informier Dich lieber, ehe Du zu selbstbewußt schreibst, vorsichtig ausgedrückt!

Wo und wann mit der Vergitterung aufhören? Man fängt am Anfang der Brücke an und hört an deren Ende damit auf! Damit wäre diese tiefschürfende Unklarheit wohl beseitigt.

Auf den "Blödsinn" will ich gar nicht eingehen. Les dazu nochmal Deinen Beitrag.

--

adam
darklady
darklady
Mitglied

Re: Oldenburger Autobahnbrücken-Anschlag
geschrieben von darklady
als Antwort auf stratamontana vom 05.04.2008, 11:43:03
Will ich gar nicht bestreiten, dass es das schon gibt.
Nur in unserer Gegend sind Rehe und Wildschweine, sowie Füchse die Regel.
Ich bin halt nur der Meinung, dass mit einem Zaun kriminelle Energien und Denkweisen leider nicht verhindert werden können.Wer Anderen schaden will, um sich daran zu ergötzen, der wird immer einen Weg finden und wenn es dann nur die Steinschleudern mit Stahlkugeln sind, die durch den Maschendraht geschossen werden.

darklady

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Oldenburger Autobahnbrücken-Anschlag
geschrieben von adam
als Antwort auf darklady vom 06.04.2008, 16:28:44
Du hast natürlich recht lady, ein Zaun verhindert keinen gewollten Mordanschlag. Aber er kann spontane Taten aus Übermut, Dummheit oder Angabe, gerade bei Jugendlichen, verhindern.
Nimm den Fall, daß einer alleine es nicht schafft, den Zaun zu überwinden. Das bringt schon mal Zeit zum Nachdenken. Ein Zaun könnte auch schon den Gedanken im Keim ersticken oder ein weniger Dummer hebt den Finger und macht auf die möglichen Folgen aufmerksam.

Außerdem wird ein kriminelles Delikt als schwerwiegender eingestuft, wenn der Täter ein Hindernis überwinden muß, um die Tat zu begehen. Auch bei Jugendlichen wird die Tat dann nicht mehr als unüberlegt eingeordnet und sie kommen nicht mit einer Bewährungsstrafe davon.

Gestern bin ich übrigens 400 km Autobahn gefahren und war bei Brücken sehr aufmerksam!

--

adam
darklady
darklady
Mitglied

Re: Oldenburger Autobahnbrücken-Anschlag
geschrieben von darklady
als Antwort auf adam vom 06.04.2008, 18:41:17

Genau daran glaube ich eben nicht, dass spontane Verbrechen dadurch verhindert werden.
Okay die Brücke hat dann einen Zaun, dafür werden dann Metallteile auf Gleise gelegt oder die nächste Gartenhütte angezündet.
Ich stand mal mit einem ICE 4 Stunden auf freiem Feld, weil die Gleise mit Zimmermannsnägeln und anderen Teilen gespickt waren. 14 Tage vorher war das Unglück in Enschede passiert.Da kommt man dann schon ins Nachdenken.
Es wird leider immer Menschen geben,die ihren Verstand leider nicht zum verantwortungsvollen Handeln nützen,sondern leider nur für ihr irres für uns nicht nachvollziehbare Vergnügen. Und solchem Gedankengut kommt man mit Zäunen nicht bei.
darklady
adam
adam
Mitglied

Re: Oldenburger Autobahnbrücken-Anschlag
geschrieben von adam
als Antwort auf darklady vom 06.04.2008, 23:12:59
Also gut, dann lassen wir die Zäune eben weg!

--

adam

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Oldenburger Autobahnbrücken-Anschlag
geschrieben von gila
als Antwort auf darklady vom 06.04.2008, 23:12:59
stimmt, finde ich auch, denn, das Unrechtsbewußtsein fehlt heutzutage.
Jeder denkt: "Ich will Spaß - Ich will Kick" - ohne nachzudenken, daß er anderen schaden kann und wird.
Ist das die Generation dr "Doofen"? Da gibt es übrigens ein Buch darüber, das ich mir demnächst mal kaufen werde.
--
herzlichst
gila
maggy
maggy
Mitglied

Re: Oldenburger Autobahnbrücken-Anschlag
geschrieben von maggy
als Antwort auf gila vom 07.04.2008, 00:21:23
stimmt, finde ich auch, denn, das Unrechtsbewußtsein fehlt heutzutage.
Jeder denkt: "Ich will Spaß - Ich will Kick" - ohne nachzudenken, daß er anderen schaden kann und wird.
Ist das die Generation dr "Doofen"? Da gibt es übrigens ein Buch darüber, das ich mir demnächst mal kaufen werde.
--
herzlichst
gila
geschrieben von gila



Hallo gila,
wie kommst Du darauf, dass jeder denkt: Ich will Spass usw.
Für meine Begriffe verallgemeinerst Du da sehr.
Nicht allen Jugendlichen fehlt das Unrechtsbewußtsein.
Ich sehe da auch die Eltern in der Pflicht, um ihren Kindern rechtzeitig
beizubringen, wo der Spaß aufhört.

--
maggy
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Oldenburger Autobahnbrücken-Anschlag
geschrieben von pharaox
als Antwort auf adam vom 06.04.2008, 23:59:45
Nein Adam,

gib nicht auf, selbst wenn der Zaun oder das Gitter etc., nur einen dieser Spinner daran hindert, indem er ihn zum Überlegen bringt, haben wir doch schon etwas bewirkt! So einfach wie es sich Darklady hier macht, kann man es sich nicht machen! Besser man hat als man hätte, sollte doch die Devise sein.

pharaox
Re: Oldenburger Autobahnbrücken-Anschlag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf maggy vom 07.04.2008, 11:53:52
Hallo maggy,

Jeder darf ja aus seinem Blickwinkel seine Meinung äußern.

Ich meine, nicht alle Jugendlichen wollen diese Art "Spaß".
Im Gegenteil, es ist wohl die Mehrheit, die ordentlich erzogen wird und sowas nicht macht und auch nicht will, daß es passiert.
Aber die Zahl der "Versager" vergrößert sich, die durch Gewalttaten auffällig werden.
Und so ein Wurf von der Brücke ist wohl auch eine Gewalttat, ebenso wie andere Überfälle.
Ich bin auch nicht dafür, nun sofort alle Brücken einzuzäunen.
Und wenn, dann nur als ersten Schritt, der die Gewalt stoppt.
Einzäunen müßte man eher diese "Halbaffen", die Dank unserer großzügigen Gesellschaft nicht erzogen werden.
Es heißt doch "Erziehungsberechtigte".
Es müßte heißen "Erziehungspflichtige".
Wenn man dafür dann auch noch Hilfen bekommt (Kindergeld, Erziehungszeitenanrechnung, usw. usw.).

Die überwiegende Mehrzahl der Eltern zeigt uns auch, wie es geht.
Meines Erachtens dürfte aber die Gesellschaft in geeigneter Form die Möglichkeit bekommen, einzelne Fehlentwicklungen rechtzeitig in die richtige Richtung zu lenken.
Jugendliche, strafunmündig auch noch, dürften nicht erst eine "Karriere" machen.
Jugendliche, die Stadteile terrorisieren, müßten gleich zu Beginn wirksam auf den richtigen Weg gebracht werden.
Kein Kind kommt als Straftäter auf die Welt.
Dazu wäre es nötig, vorhandenen Menschen in Kindergärten, Schulen, Sportvereinen
die Möglichkeit zu geben, auf Fehlentwicklungen hinzuweisen.
Aber in einer Form, wo auch sofort gehandelt wird, um die entsprechenden jungen Menschen vor sich selbst und ihren Blackouts zu schützen.
Nicht durch stupides Wegsperren, sondern durch eine Erziehung, wie sie auch bei allen anderen jungen Menschen zum Erfolg führt.
Das den versagenden Eltern alle entsprechenden Leistungen wegen Nichterfüllung gestrichen werden sollte und ihnen die Erziehungsberechtigung entzogen werden muß, ist wohl Selbstverständlich.
Sonst kann es nichts werden.
Eine freiheitliche Gesellschaft kann sich die derzeitige Entwicklung auf diesem Sektor nicht erlauben.
Dann folgt nämlich irgendwann das genaue Gegenteil.
Wollen wir das ?
Ich glaube, wir wollen alle, daß junge Generationen nachwachsen, die ihren richtigen Weg finden, manchmal auch mit etwas "nachdrücklicher" Hilfe.

Ich weiß selber, daß ich jetzt dafür Zustimmung und Schelte bekomme.
Ich schreibe es aber trotzdem.
Ich bin auch kein Erzieher, ich habe einen anderen Beruf.
Dafür gibt es aber Fachleute, hoffe ich doch.

--
Gruß, clabauterman

Anzeige