Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Online-Befragung Probleme und Bedürnisse bei der Internetnutzung

Schwarzes Brett Online-Befragung Probleme und Bedürnisse bei der Internetnutzung

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Online-Befragung Probleme und Bedürnisse bei der Internetnutzung
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2009, 17:26:37

...Bei uns fängt schon der Jüngste in der Familie im Alter von 6 Jahren an,
nur - diese Zielgruppe wächst ganz selbstverständlich mit dem Internet auf.
karin2
geschrieben von karin2
Meine Enkelin wird Ende des Monats 2 und nutzt das Internet schon, wenn auch mit meiner Hilfe und ohne zu wissen, was sie nutzt.
Wenn sie Puschel, Tom und Jerry etc. zu Zeiten sehen will, wo es im tv nicht läuft, sagen wir ihr das.
Ihre Reaktion: Zum PC, in meinen Sessel klettern und auf den Monitor zeigend: "Puschel an" bzw. "Katze, Maus an" usw.

--
rolf
chris
chris
Mitglied

Re: Online-Befragung Probleme und Bedürnisse bei der Internetnutzung
geschrieben von chris
als Antwort auf nico vom 05.06.2009, 11:30:27


Wenn ich die Frage lese, muss ich annehmen, Studenten denken, die Senioren
wissen gar nicht, wie ein PC aussieht, dabei wette ich, dass manche Seniorin
hier, euch was vormachen kann.

So, das musste ich mal loswerden.


--
chris
Karl
Karl
Administrator

Re: Online-Befragung Probleme und Bedürnisse bei der Internetnutzung
geschrieben von Karl
als Antwort auf kirk vom 05.06.2009, 14:04:35
Als eines der ersten freiverfügbaren Microcomputer-Trainigssysteme (KIM1) auf den Markt kam, war ich dabei.
geschrieben von kirk

Hallo Kirk,

das freut mich doch, noch einen KIM1-Fan gefunden zu haben. Ich hatte mir zwei dieser Platinen angeschafft (die kosteten damals, wenn ich mich richtig erinnere, viel Geld - 700 DM?), eine für die Arbeit und eine für Zuhause zum Üben. Das Programmieren im Hexadezimal-Assemblercode wurde mir bald zu dumm. Ich ließ unsere Werkstatt ein Gehäuse um den KIM mit vielen Relais bauen und entwickelte zur Zeitsteuerung ein Programm, das die Bedienung sehr erleichterte, quasi eine Metasprache. Der Originalcomputer steht noch heute unter meinem Schreibtisch am Arbeitsplatz (werde ihn mal fotografieren und dann hier verewigen, er sieht nämlich hübsch aus).
--
karl

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Online-Befragung Probleme und Bedürnisse bei der Internetnutzung
geschrieben von kirk
als Antwort auf Karl vom 07.06.2009, 08:53:09
Hallo Karl,

ja das mit dem Preis kommt gut hin.
Ich erinnere mich noch, als ich die erste Anzeige von dem Teil sah, dachte ich noch "der kann ja noch nicht mal die Grundrechenarten"
Ich hatte das Teil damals "aufgebohrt" und mit einer IEEE488-Schnittstelle versehen damit man Meßgeräte steuern und abfragen konnte.
Wenn so ein Controller damals zu mir zur Reparatur kam, hatte ich eine Reihe von kleinen Testprogrammen, mit denen ich einzelne Komponenten (Speicher, I/O, Display u.ä) testen konnte.
Diese Routinen hatte ich im Kopf und habe sie frei Hand im Hex-Code eingegeben.
Mein damaliger Chef stand dabei mal hinter mir, schüttelte nur den Kopf und fragte "Wie kann man sich solche komischen Werte nur merken"

Es hat aber immer sehr viel Spass gemacht, damit zu arbeiten.
--
kirk

Anzeige