Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Online-Vortrag "Kabale und Liebe"

Schwarzes Brett Online-Vortrag "Kabale und Liebe"

Karl
Karl
Administrator

Online-Vortrag "Kabale und Liebe"
geschrieben von Karl

🔴 Freitag, den 3. 6. 2022 um 19 Uhr 30 Vortrag von Dr. Klaus Dautel "Schillers 'Kabale und Liebe'"

Friedrich Schiller: Kabale und Liebe (1784
)
Nach zwei Goethe-Vorträgen ist es Zeit für einen „Schiller”: Pflicht oder freie Liebe, bürgerliche Ehre gegen adlige Unmoral, Elternliebe versus Machtstreben, das sind die Konflikte, die der junge Friedrich Schiller in seinem Schauspiel „Kabale und Liebe” mit großer dramatischer Kraft gestaltet hat. Dadurch ist dieses „Bürgerliche Trauerspiel” sehr gut geeignet, Literatur, Zeitgeschichte und Lebensgeschichte in ihren Zusammenhängen vorzustellen und das möchte der Vortrag von Klaus Dautel leisten. Schillers Verhältnis zum großen Johann Wolfgang Goethe kommt dabei auch noch zur Sprache.
 



Das Bild ist ein von Emma Körner 1812 aus dem Gedächtnis gestaltetes Porträt Schillers als junger Stürmer und Dränger. Emma Körner war die Tochter von Schillers Freund und Retter aus höchster Not, Gottfried Körner.

---------------------------

Dies war der 25. Vortrag in unserer Reihe.

Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist: 
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039

Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.


Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Online-Vortrag "Kabale und Liebe"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 18.05.2022, 14:46:33
Der Vortrag ist jetzt auch auf Calaios angekündigt. Er ist kostenlos, aber auf Calaios besteht die Möglichkeit, diesen Vortrag mit einer Spendenaktion für die Ukraine zu verbinden. Wenn sich nämlich jemand über diese Webseite anmeldet, kann er einen beliebigen Betrag spenden, der zu 100% an Kunst- und Kulturschaffende in der Ukraine weitergeleitet wird.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Online-Vortrag "Kabale und Liebe"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 20.05.2022, 15:53:10

Das Video vom Vortrag ist jetzt online:
 


Ich bedanke mich herzlich bei Klaus Dautel für seine Mühe und den Zeitaufwand. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass sich immer wieder kompetente Redner für unsere Vortragsreihe zur Verfügung stellen.

Karl

 

Anzeige