Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett PRESSEMITTEILUNG - Abgehängt: Rund 25 Prozent der Deutschen nutzen weder beruflich noch privat das Internet

Schwarzes Brett PRESSEMITTEILUNG - Abgehängt: Rund 25 Prozent der Deutschen nutzen weder beruflich noch privat das Internet

david
david
Mitglied

PRESSEMITTEILUNG - Abgehängt: Rund 25 Prozent der Deutschen nutzen weder beruflich noch privat das Internet
geschrieben von david
Internet-Patinnen und -Paten fördern gezielt Internetneulinge

Ein positives Ergebnis des (N)ONLINER Atlas 2011, Deutschlands größter Studie zur Internetnutzung, ist, dass drei Viertel der Deutschen über 14 Jahren online sind. Die Kehrseite ist, dass für knapp 18 Millionen Menschen das Internet immer noch kein selbstverständliches Medium ist. Sie nutzen das Word Wide Web weder beruflich noch privat und sind von den digitalen Chancen, die das Internet bietet, ausgeschlossen.

Für viele kaum vorstellbar, aber einem Teil der Bevölkerung ist es nicht mög-lich, einfache Informationen wie Fahrpläne, Kino- und Theaterprogramme oder günstige Händlerangebote über das Internet zu finden oder per E-Mail Kontakt zu Freunden und Verwandten aufzunehmen. Besonders betroffen sind ältere Menschen, die nicht mehr berufstätig sind und über ein geringes Einkommen verfügen.

Ehrenamtliches Engagement als Internet-Patin und Internet-Pate eröffnet einen neuen und unkomplizierten Weg zur Internetnutzung. Mit dem Programm Internet-Patinnen und -Paten: Erfahrung teilen der Initiative Internet erfahren des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ermutigt und unterstützt das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Netzerfahrene dabei, eine Internet-Patenschaft zu übernehmen und zu gestalten.

Mitmachen kann jeder, der Spaß am Internet hat und sich gerne für andere engagiert. Interessierte erhalten ein umfangreiches Informationspaket zur Ge-staltung ihrer Internet-Patenschaft und können einen Online-Lernraum mit Lerneinheiten und praktischen Übungen nutzen: www.internetpaten.info/lernraum

Wer sich bis zum 15. Juli 2011 als Internet-Patin und Internet-Pate im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. registriert, nimmt automatisch an einem Gewinnspiel teil. Als Hauptpreis gibt es ein Netbook zu gewinnen. Alle Informationen zum Gewinnspiel und zu den Teil-nahmebedingungen unter: www.internetpaten.info/registrieren

Wer das Programm Internet-Patinnen und -Paten unterstützen will, erhält einen kostenfreien Banner für die eigene Website unter: www.internetpaten.info/online-kooperation

Weitere Informationen zur Initiative Internet erfahren und zum Internet-Patenprogramm unter: www.internet-erfahren.de und www.internetpaten.info

Kontakt:
Dipl. Sozialwiss. Ute Kempf
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Internet-Patinnen und -Paten | Projektmanagement
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10, 33602 Bielefeld
Tel: +49 511 7003 6584, Fax: +49 521 106 71 54
[[email protected]][email protected][/email] | [[email protected]][email protected][/email]

www.internetpaten.info
www.internet-erfahren.de
www.kompetenzz.de

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren: www.internetpaten.info

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Vorsitzende: Prof. Barbara Schwarze - Geschäftsführung:
Birgit Kampmann - Martina Köppke - Sabine Mellies
Vereinssitz: Wilhelm-Bertelsmann-Str. 10, 33602 Bielefeld
eingetragen beim Amtsgericht Bielefeld, VR-Nr. 3811

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. fördert mit bundesweiten Projekten die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informations-gesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: PRESSEMITTEILUNG - Abgehängt: Rund 25 Prozent der Deutschen nutzen weder beruflich noch privat...
geschrieben von JuergenS
Also ich finde deine Anregung ausgezeichnet, Buchfreund.

Ich habe mich ein wenig eingelesen, dabei meine letzten 15 Jahre nochmal Revue passieren lassen und abgeglichen mit der systematischen Vorgehensweise dieser Initiative.

Wenn 25% noch nichts mit Internet am Hut haben, finde ich, weil es ja um alle Altersgruppen geht, dieses nicht besorgniserregend viel.

Ich denke an viele Bekannte, die mit Neuerungen traditionell auf Kriegsfuß stehen.

Ich persönlcih wünsche der Aktion alles gute, möchte aber selbst daran nicht (mehr) teilnehmen. Ich habe das in den letzten Jahren so viel und auf sehr individuelle Weise getan, dass ich mich für eine systmatische Angehensweise nicht mehr aufgeschlossen genug halte und auch ein wenig zu müde, ein wenig dem Alter geschuldet.

Ich möchte aber nicht ausschliessen, da und dort meine Meinung zu der Initiative und ihrem Fortgang zu äussern.

Glück auf, Servus.
olga64
olga64
Mitglied

Re: PRESSEMITTEILUNG - Abgehängt: Rund 25 Prozent der Deutschen nutzen weder beruflich noch...
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 13.07.2011, 11:35:55


Wenn 25% noch nichts mit Internet am Hut haben, finde ich, weil es ja um alle Altersgruppen geht, dieses nicht besorgniserregend viel.

Ich denke an viele Bekannte, die mit Neuerungen traditionell auf Kriegsfuß stehen.



Wenn 25% das Internet (noch nicht) nutzen, bedeutet dies ja auch, dass es 75% tun, was ja nach Adam Riese die Mehrheit der Bevölkerung ist.

Unter "Neuerungen" stufe ich allerdings Internet nicht ein - ich war zum ersten Mal im Internet im Jahre 1995 und seitdem ständig.
Auch dürften sich die Zahlen in den nächsten Jahren sehr ändern, da dann ja eine Generation älterer Menschen ebenfalls seit Jahrzehnten beruflich Computer nutzte und diese auch nicht mehr in ihrem Privathaushalt missen möchten.
Und denen, die partout nichts damit anfangen können oder wollen - gönne ich dies gerne. Es gibt ja auch Menschen, die keinen Fernseher und kein Auto haben wollen. Olga

Anzeige