Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Probandensuche für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!

Schwarzes Brett Probandensuche für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!

Probandensuche für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin Studentin der Klinischen Linguistik (Sprachtherapie/ Logopädie) an der Philipps-Universität Marburg und suche derzeit noch geeignete Probanden für eine empirische Studie.

Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich ein allgemein anerkanntes und standardisiertes Diagnostikverfahren (Aachener Aphasietest), anhand dessen erworbene Sprachstörungen (Aphasien) diagnostiziert und klassifiziert werden können, erweitern. Der Aachener Aphasietest unterteilt die Ergebnisse grob in die vier Standardsyndrome einer Aphasie ein. Die Reaktionszeiten der Patienten werden dabei bisher nicht ausreichend berücksichtigt.

Ziel meiner Masterarbeit ist es, Reaktionszeiten der Patienten im Untertest Benennen einzubeziehen, um auch leichtere Aphasie besser diagnostizieren und klassifizieren zu können. Um diese Daten sinnvoll nutzen zu können, ist es zunächst notwendig Normdaten von gesunden Personen zu erheben.


Aus diesem Grund suche ich derzeit Probanden ab einem Alter von 60 Jahren für einen Test zur Bildbenennung. Die Personen (Männer und Frauen) sollten zudem deutsche Muttersprachler sein und nicht unter einer neurologischen Erkrankung (z.B. Schlaganfall, Alzheimer-Demenz etc.) leiden.

Der Befragungszeitraum beginnt ab Montag, dem 19. April 2010 und die Befragung nimmt pro Person ca. 10 - 15 Minuten in Anspruch. Die Befragung soll spätestens bis Ende Mai 2010 abgeschlossen sein.

Über zahlreiche Teilnehmer würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Sina
Re: Adressensammeln für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2010, 12:51:05
Ist es wieder mal so weit?
Samstag, Webmaster abwesend?
Da können mal wieder Adressen gesammelt werden

Die Uni hat sicher einen eigenen Server.
Dort könntest Du Deinen Account einrichten.
Den Deinigen von googlemail, der größten Spamschleuder, anzugeben,
zeugt nicht gerade von besonderer 'Aufmerksamkeit zur Sache'.

Achja, wo ist denn der Link für den Test?
Der sollte wohl erfragt werden, oder?

Schade wenn Dein Ansinnen hierdurch jetzt miesgemacht wird...
Aber auch so kannst Du lernen.
Re: Probandensuche für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2010, 13:09:24
Ich wende mich in erster Linie an Organisationen und Stellen, wo Menschen ab einem Alter von 60 Jahren betreut werden oder sich aufhalten.

Bei Interesse, würde ich mich über eine Email freuen und dann telefonisch einen Termin vereinbaren. Diese Testung würde in den Räumlichkeiten der Philipps-Universität Marburg stattfinden.

Leider kann dieser Test nicht online durchgeführt werden, da der Benenntest anhand real vorgelegter Bilder erfolgen müsste.

Viele Grüße!

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Adressensammeln für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2010, 13:09:24
Wenn du den Beitrag ganz gelesen hättest, hätte dir auch auffallen müssen, daß es für Befragungen vor Ort keinen Link geben kann.
Also nicht alles gleich schlechtreden, auch wenn die Mailadresse schlecht gewählt ist.
Re: Adressensammeln für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 17.04.2010, 13:53:27
Eine alternative Mail-Adresse wäre diese hier:

[email protected]

(diesen Account nutze ich zwar eher selten, da er sehr unübersichtlich gestaltet ist, aber für diese Zwecke dürfte er vielleicht doch eher geeignet sein..)
Re: Adressensammeln für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 17.04.2010, 13:53:27
Rolf: Wenn du den Beitrag ganz gelesen hättest, hätte dir auch auffallen müssen, daß es für Befragungen vor Ort keinen Link geben kann.

Rolf, wo steht da ein einziges Wort von 'lokalem Geschehen'?
Das kommt erst jetzt im zweiten Anlauf zutage.
Und auch da erscheint es mir noch 'zweifelhaft'.

Ich bleibe bei 'Adress-Sammelei'.
und zwar diesmal auf ganz perfide Art;
nämlich noch zusätzlich mit Telefonnummern-Sammeln.

Im nächsten Anlauf vielleicht mit Foto?

Warum schreibt 'Webmaster' nicht mal ein Wort,
daß diese (und andere) Umfrage gutgeheißen wird?
So wie die AGBs auch lauten, dass Umfragen genehmigt werden sollen.

Nichts dergleichen, also beharre ich auf meiner Einstellung.

Anzeige

Re: Adressensammeln für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2010, 13:59:17
Sina: http://www.uni-marburg.de/profil

Und warum hat der 'Boss' dort nicht wenigstens einen kleinen Eintrag, daß diese Studie durchgeführt wird?
Ich denke, der hätte dort ein Wort mitzureden, geht es doch immerhin um seinen Server und um seine Öffetnlichkeitsarbeit.
Uni Marburg

Uni Marburg:
...Ziel ist eine konsistente Außendarstellung gegenüber der Öffentlichkeit und ein unverwechselbarer Auftritt mit hohem Wiedererkennungswert. ...
benny
benny
Mitglied

Re: Adressensammeln für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2010, 14:08:59
Bist du nun der Webmaster oder Admin?

Du nimmst dich viel zu wichtig.

Mündige Bürger entscheiden selbst ob sie teilnehmen oder nicht! Hier hat es mündige Bürger.

benny
Re: Adressensammeln für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 17.04.2010, 14:33:37
Hallo zusammen,

es ist generell nicht leicht, eine große Anzahl an Probanden zu finden auf die die genannten Kriterien zutreffen und die sich zur Teilnahme an einer empirischen Studie bereit erklären.
Falls sich also in diesem Rahmen doch noch Interessenten melden würden um an der Studie teilzunehmen, würde ich mich wirklich sehr freuen!

Ein Termin könnte auch per Email abgesprochen werden oder ich würde Ihnen bei ernstgemeinten Anfragen, meine Telefonnummer zusenden.

Viele Grüße
Sina


Anzeige