Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Probandensuche für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!

Schwarzes Brett Probandensuche für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!

Probandensuche für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin Studentin der Klinischen Linguistik (Sprachtherapie/ Logopädie) an der Philipps-Universität Marburg und suche derzeit noch geeignete Probanden für eine empirische Studie.

Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich ein allgemein anerkanntes und standardisiertes Diagnostikverfahren (Aachener Aphasietest), anhand dessen erworbene Sprachstörungen (Aphasien) diagnostiziert und klassifiziert werden können, erweitern. Der Aachener Aphasietest unterteilt die Ergebnisse grob in die vier Standardsyndrome einer Aphasie ein. Die Reaktionszeiten der Patienten werden dabei bisher nicht ausreichend berücksichtigt.

Ziel meiner Masterarbeit ist es, Reaktionszeiten der Patienten im Untertest Benennen einzubeziehen, um auch leichtere Aphasie besser diagnostizieren und klassifizieren zu können. Um diese Daten sinnvoll nutzen zu können, ist es zunächst notwendig Normdaten von gesunden Personen zu erheben.


Aus diesem Grund suche ich derzeit Probanden ab einem Alter von 60 Jahren für einen Test zur Bildbenennung. Die Personen (Männer und Frauen) sollten zudem deutsche Muttersprachler sein und nicht unter einer neurologischen Erkrankung (z.B. Schlaganfall, Alzheimer-Demenz etc.) leiden.

Der Befragungszeitraum beginnt ab Montag, dem 19. April 2010 und die Befragung nimmt pro Person ca. 10 - 15 Minuten in Anspruch. Die Befragung soll spätestens bis Ende Mai 2010 abgeschlossen sein.

Über zahlreiche Teilnehmer würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Sina
Re: Adressensammeln für eine empirische Studie an der Philipps-Universität Marburg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2010, 12:51:05