Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)

Schwarzes Brett Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)

Markus1803
Markus1803
Mitglied

Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von Markus1803
Liebe FreundeInnen und lieber Seniorentreff,
ich hoffe, dass ich hier keinen Bruch der Regeln begehe, weiß aber auch nicht irklich wo ich mehr und besser genau die Menschen erreiche, die ich nun brauche:
Wie mindestens meine Freunde hier ja wissen bin ich selbstständig und biete Dienstleistungen (meist handwerkliches)für die Generation 55+ an.
In einem Gespräch mit einem berater der Handwerkskammer kam folgende Frage auf den Plan:
Welches Problem ist das größte/meist verbreiteste für die BestAger?
Mir fielen da:
1.Ängste vor Tod, Krankheit, Einbruch, Feuer, Hilflosigkeit, ...
2.Bewegungseinschränkungendurch schlechtes Sehen, schlechtes Hören, Bewegungsverlust (-einschränkung) von Händen und Füßen, ...
3.Krankheiten Demenz, Inkontinenz, Schlaganfall, ...
4.Angst vor dem Heim
5. Einsamkeit

ein, aber das war meinem "lieben" Menschen nicht gut genug, bzw. nicht detailiert genug! ???

Ich bitte Euch mir einmal Anhaltspunkte zu geben. Anhaltspunkte, die mich erkennen lassen wohin er will und/oder wohin ich soll und möchte!
Die Frage war wie gesagt:
Was ist DAS Hauptproblem bei Best Agern?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr/Sie mir helfen würdet.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von hugo
als Antwort auf Markus1803 vom 02.01.2011, 23:24:00
hallo Markus

Stéphane Etrillard vom
Management Institute SECS hat es mal so formuliert:
„Best Ager“
Diese Zielgruppe hat eine hohe Kaufkraft und ist damit für viele Unternehmen attraktiv. Doch im Marketing und Verkauf begehen die Unternehmen noch immer viele Fehler und enttäuschen die Best Ager.

hoffentlich machts Du es geschickter,,,,
naja Handwerker sind ja zumeist auch sehr geschickt.

Was ist DAS Hauptproblem bei Best Agern? so Deine Frage,,

ein großes Problem ist das nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist wer es gut mit uns meint und/oder wer es hauptsächlich gut mit sich meint. Wenn Du uns da etwas weiterhelfen kannst, ok, das wär schon mal ein guter Anfang.

hugo
Markus1803
Markus1803
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von Markus1803
als Antwort auf hugo vom 02.01.2011, 23:39:55
Lieber Hugo ich freue mich über JEDE Antwort!
Diese Zielgruppe hat eine hohe Kaufkraft und ist damit für viele Unternehmen attraktiv. Doch im Marketing und Verkauf begehen die Unternehmen noch immer viele Fehler und enttäuschen die Best Ager
geschrieben von Hugo

Diese Entäuschung oder die Angst vor Betrug hatte ich im 1.Termin erwähnt wurde aber "abgewürgt"
Ich denke mal er will tatsächlich in die handwerkliche Ebene!? Oder eben, dass ich mich besser in die "Altersgruppe" einfühlen kann!
???

Anzeige

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Probleme? Welche? Ich sehe keine.

Meinst Du vielleicht 'Herausforderungen'?
Auch da sehe ich keine.

Und jetzt?
Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Markus1803 vom 02.01.2011, 23:24:00

markus, ich muss gestehen, ich weiss nicht so recht, was ich mit deinen fragen anfangen soll.

wofür brauchst du denn diese „anhaltspunkte“?
wofür sollen diese genutzt werden?

diesen begriff BestAger find ich furchtbar – auch wenn der aussagen soll, dass wir über 50 sind.

bist du sicher, dass damit alle was anfangen können?
Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2011, 00:19:48
Wenn ich das richtig einschätze, wobei ich mich natürlich auch täuschen kann, geht es hier darum, Argumentationshilfe bei der Werbung für abzuschließende Dienstleistungen zu liefern.
Wenn die Kundschaft und ihre Ängste verstanden werden, kann sie auch leichter zum Buchen einer Dienstleistung überredet werden - und - lach - wir sind die Zielgruppe!

Meli

Servicenetzwerk55plus

Anzeige

Markus1803
Markus1803
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von Markus1803
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2011, 00:19:48
Liebe(r) Plumpudding,
ich muss gestehen, ich weiss nicht so recht, was ich mit deinen fragen anfangen soll.
geschrieben von Du schreibst:

Und ich muss gestehen: Ich auch nicht!
Im Ernst: Mein Berater bei der Handwerkskammer hat diese Frage aufgeworfen und war mit den Antworten, die ich oben erwähnt habe, irgendwie nicht "zufrieden".
wofür brauchst du denn diese „anhaltspunkte“?
wofür sollen diese genutzt werden?
geschrieben von Du schreibst:

Ganz allein für mich und meine Antworten an jenen Berater - Es wird nirgendwo festgehalten und niemals nienicht werde ich sagen Herr X hat dieses gesagt und Frau Y jenes ...

Wie gesagt: Ich bin Elektromeister,der sich im hohen Alter nochmal selbstständig gemacht hat und Dienstleistungen aller Art (Handwerk, Behördengänge, Rasenmähen, und was weiß ich noch alles anbietet.
Berater und ich arbeiten nun an einem Konzept, damit potentieller Kunde auch vertehen kann was ich eigentlich zu bieten habe und dafür will er mich wohl fordern und schauen was ich von meinen potentiellen Kunden weiß und ich gestehe wieder: Das ist wohl sehr wenig; denn dieses "Best Ager" empfand/empfinde ich besser als die reiferen Menschen, die alten Menschen, die Senioren, ...
Aber man lernt ja nie aus.
Ich kann auch anbieten, wenn hier nicht geschrieben werden möchte einen Umfrage auf meiner Homepage zu starten, aber damit verstoße ich doch sicher gegen die Regeln hier und das möchte ich nicht!

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Markus1803 vom 03.01.2011, 00:52:16
Nun Markus, das ist doch in längerer Fassung das, was ich oben schrieb.

Meli
Markus1803
Markus1803
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von Markus1803
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2011, 00:47:06
*krümm* das kann ich irgendwie so nicht stehen lassen! Ich gebe zu es geht um den Aufbau meiner Firma, aber es geht auch um die Sprache, die ich nicht spreche!
Unlängst hatte ich ein Gespräch mit einem Kunden und der war ziemlich erstaut vn dem was ich alles machen kann.
D.h. ich komme mitmeinen Argumenten erst gar nicht bei der Zielgruppe an --- Und das warum nicht will wohl besagter Berater ergründen, denn der ist auch nicht viel älter als ich!
darf ich sagen, dass ich versuche durch Euch den Haken an der sache zu finden?
Markus1803
Markus1803
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von Markus1803
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2011, 00:56:20
Stimmt ich hab ja auch länger geschrieben und Deine Nachricht flog ein als ich schrieb! Aber nochmals die Bitte um Vertrauen, dass ich hier niemand bewerben, anwerben oder in irgendeiner Form etwas verkaufen will! Ich will verstehen und ich will verändern wo es not tut und das bei mir!
Und wer meint ich habe Haue verdient, der/die darf auch zuhauen

Anzeige