Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Projekt: Alter und Eros

Schwarzes Brett Projekt: Alter und Eros

Re: Projekt: Alter und Eros
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf garwall vom 25.12.2009, 11:14:09
Vielleicht bin ich zu kritisch, aber ich habe hier doch einmal folgende Frage:

Projekt?

Zielgruppe?

Kommerziell?

Zeitaufwand?

Aufwandsentschädigung?

Das sind Fragen, die sich mir aufdrängen.
Ich denke, die meisten hier von uns können auf dieser Ebene recht nüchtern reagieren. Ich danke auch hl für die Ausführungen zur Sexualität in der Altenpflege - in der Krankenpflege ist es nicht sehr viel anders.
Sexualität begleitet uns schließlich von Geburt an und nicht erst mit Schlag 60. Lebensjahr.

Aber ich finde, wenn hier Aufrufe zu einer Mitarbeit erfolgen, dann sollte auch klar sein, so wie bei den Studien auch, welche Person oder welches Institut hinter einer solchen Aufforderung steht.

Bei solchen Geschichten stelle ich mir gern die Frage: Wo und für wen ist der Gewinn?

Meli
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Projekt: Alter und Eros
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2009, 21:19:10

Sexualität begleitet uns schließlich von Geburt an und nicht erst mit Schlag 60. Lebensjahr.
Meli
geschrieben von meli

Hi Meli,
Mit 60 fängt das Leben an ....
Gruß Fritz
garwall
garwall
Mitglied

Re: Projekt: Alter und Eros
geschrieben von garwall
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2009, 21:19:10
Hallo Meli!


Deine Fragen find ich gut. Im Augenblick ist es mein "Projekt". "Projekt" deshalb, weil es in meinem Kopf eben genau wie ein solches angegangen werden wird: Idee entwickeln, Team zusammen finden, Konzept erstellen, Realisierungsmöglichkeiten erarbeiten, Finanzierung auf die Beine stellen, Durchführung, Evaluierung.... Ich denke nicht, dass sich damit Geld verdienen läßt, es läuft in meiner Welt als ein "Bildungsprojekt" und damit macht man in der Regel keine Gewinne. Die meiste Arbeit wird ehrenamtlich laufen.

Und wer ich bin? Ein wenig hab ich hier im Profil stehen und dort sind auch die Links, über die man mehr über meine Person erfahren kann ... (www.spurenleserin.com oder http://heidrunmueller.twoday.net/ oder bei facebook oder bei xing oder...) Man kann mich auch anrufen oder mich im messenger ansprechen ...

Arbeitsaufwand? Das, was jeder entsprechend der persönlichen Umstände einbringen kann und möchte.

Aufwandsentschädigungen? Das hängt davon ab, wie die Finanzierung auf die Beine gestellt wird. für meine Person geh ich erstmal von ehrenamtlicher Tätigkeit aus.


Zu den Berichten über die Situation in der Kranken- und Altenpflege zum Thema: Da gibt es in meiner Wahrnehmung ganz unterschiedliche und sich widersprechende Darstellungen von Betroffenen, sowohl auf der pflegenden, als auch auf der Bewohnerseite. das gleiche gilt für die Behandlung des Themas in den unterschiedlichen Ausbildungsgängen. Ich denke deshalb, dass es da nicht nur eine Wahrheit gibt und wenn dies so ist, dann wird dies sich auch so in den Darstellungen später widerspiegeln.

Lieben Gruß

Heidi


Anzeige

Re: Projekt: Alter und Eros
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf garwall vom 26.12.2009, 23:26:10
Ich sehe das so, dass Du versuchst, hier mit Usern eines privaten Forums ein Geschäft für Dich aufzuziehen, auch wenn Du es als ehrenamtlich darstellst.
Für wen? Die Frage nach dem Gewinn ist für mich nicht beantwortet.
Zumindest kommt das für mich nicht so rüber.
Und das finde ich nicht in Ordnung - aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich habe Deine HP gelesen und da steht sehr viel, doch dazu werde ich mich nicht äußern.

Ich selbst bin lange genug in der Pflege und bilde aus, weiß also, aus praktischer und theoretischer Erfahrung, wovon ich spreche.
Allerdings werde ich Dir mein Wissen nicht zur Verfügung stellen.
Und mich sicher nicht an diesem Projekt beteiligen.
Mir war nur wichtig, dass hier wirklich verdeutlicht ist, dass dies meiner persönlichen Meinung nach keine "private" Diskussionsgrundlage bildet, sondern einen handfesten realen Hintergrund hat, der meines Erachtens nach nicht genügend aufgedeckt ist.
Denn das, worum es hier geht, sind Inhalte der Sexualität - ein heikles Thema - über das hier User berichten sollen - sei es in ihrer Anschauung oder aus dem Erlebten heraus.

Und die Frage nach dem Institut, der Gruppierung, die sich hier hinter Deinen Zeilen verbirgt, ist für mich nicht beantwortet.

Idee entwickeln, Team zusammen finden, Konzept erstellen, Realisierungsmöglichkeiten erarbeiten, Finanzierung auf die Beine stellen, Durchführung, Evaluierung.... Ich denke nicht, dass sich damit Geld verdienen läßt, es läuft in meiner Welt als ein "Bildungsprojekt" und damit macht man in der Regel keine Gewinne.


Ich bin lange genug im Geschäft, um daran zu zweifeln, dass bis hin zur Evaluation und Finanzierung (was soll finanziert und wer gebildet werden??????) alles nur Freitzeitvergnügen sein soll.

Und ich möchte nicht für dumm gehalten werden.
Re: Projekt: Alter und Eros
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 26.12.2009, 22:08:07
Hey Fritz,

da hatte ich aber enormes Glück, bei mir begann das schon deutlich früher - und hält hoffentlich noch länger an.
Lach
LG Meli
garwall
garwall
Mitglied

Re: Projekt: Alter und Eros
geschrieben von garwall
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2009, 02:47:13
Guten Morgen, Meli!

Deine Meinung und Haltung ist völlig in Ordnung - weil es halt deine ist. *lächel

Auch wenn wir in einer Gesellschaft leben, in der es vielen immer und überall ums Geschäft geht, so gibt es doch Menschen, denen dieses Geschäftsvermarktungsgen schlichtweg fehlt.

Manchmal kann man auch aus dem Kreis austreten und eine andere Pespektive annehmen. Man kann Dinge tun, weil sie einfach Spaß machen; weil sie einem sinnvoll erscheinen; weil man den liebenden Blick in den Spiegel nicht verlieren will; weil man so verrückt ist zu glauben, dass es mehr gibt im Leben als nur den materiellen Gewinn; weil es auf eine Art befriedigt, wie Geld es nie könnte... und aus tausend anderen Gründen mehr, die nix mit "Geschäft" im marktwirtschaftlichen Sinne zu tun haben.

Ich fand die Idee, gerade weil es mir nicht um "Geschäft" geht, das Projekt hier vorzustellen und nach interessierten Menschen zu suchen, allereigentlich sehr gut. ... ... ... Aber, vielleicht hast du ja recht, sicher wäre die Ressonanz viel größer bzw. anders, wenn ich mit Geld um mich schmeißen könnte und es wirklich ein Geschäft wäre *lächel

"Denn das, worum es hier geht, sind Inhalte der Sexualität - ein heikles Thema - über das hier User berichten sollen - sei es in ihrer Anschauung oder aus dem Erlebten heraus."

Ähm, sorry, ich habe hier niemanden aufgefordert, über ihre/seine Sexualität zu schreiben, auf so eine Idee käme ich gar nicht.

Ich bin lange genug im Geschäft, um daran zu zweifeln, dass bis hin zur Evaluation und Finanzierung (was soll finanziert und wer gebildet werden??????) alles nur Freitzeitvergnügen sein soll.

Ich weiß nicht, welches "Geschäft" du! meinst, allerdings weiß ich aus meiner Berufserfahrung sehr wohl einiges über Ausstellungs- und Bildungsprojekte, da ich solche schon für Wohlfahrtsverbände und in Zusammenarbeit mit der EU durchgeführt habe. "Projekte" nennt man dies in diesem Zusammenhang, weil es eben um "nichtkommerzielle" Veranstaltungen geht. Finanziert wird dabei die Umsetzung der Idee (zum Beispiel einer "Ausstellung") mit dem Ziel, dass kostendeckend gearbeitet wird. Und glaub mir Meli, da ist kein Platz für irgendwelchen privaten Gewinn. "Bildungs"projekt nennt sich sowas deshalb, weil die Zielgruppe (in diesem Fall, Besucher der Ausstellung) unter anderem auch Schulen und nichtschuliche Bildungseinrichtungen sind. Und auch deshalb, weil ein Rahmenprogramm mit Begleitung und zum Beispiel Unterrichtsmaterialien angeboten werden sollen und die Art und weise der Umsetzung didaktische Aspekte beinhalten sollen.


Gut, aber ich denke, dies langt jetzt an Erklärung *lächel ... Es war nur ein Angebot und ein Hinweis für mögliche Interessierte, mehr nicht.

Lieben Gruß

Heidi

Anzeige

namaste
namaste
Mitglied

Re: Projekt: Alter und Eros
geschrieben von namaste
als Antwort auf hl vom 26.12.2009, 11:55:17
Hallo Heidi

habe mit viel interesse Deine Antwort gelesen

Ich betreue auf Freiwilliger Basis ältere (alte) Leute und gehöre einem Besuchdienst an.Hatten vor ungefähr zwei Jahren auch das Thema in petto über Sex im Alter. Da bei uns sehr viel Frauen dabei sind und schon älter sind, war das Thema etwas schwierig, denn sie haben selber schon mühe darüber zu reden. Erlebtes oder anerzogenes standen ihnen im Wege.

Doch wir sind nun eine kleine Gruppe die alles versucht um im Altersheim extra Kuschelzimmer oder sonst die Gelegenheit zu schaffen das sie da die Sexualität erleben dürfen. Wir stossen da auch in der Bevölkerung auf widerstand. Sex im Alter passt das?? Gehört sich das? Ja...! Es ist nicht nur jugendlichen vorbehalten! Sex kennt keine Alter...

Wir hatten vor vier Jahren ein Pärchen im Altersheim, das sich erst da kennenlernten und ich fand es sehr schön! Und die Erfahrung zeigt doch, das diese Leute zufriedener und weniger anfällig sind für Krankheiten.
Sie hatten einen schweren Stand mit ihren Altersgenossen.. Doch vom Personal her gabs keine Hinderniss.
Und was kann es schöneres geben nach Einsamkeit .... Verlust des Partner sich nochmal zu verlieben....Ich denke meine Generation hatts da schon etwas leichter..
Hoffe ich..

Die Sexualität verändert sich..aber die Liebe bleibt doch die selbe auch im Alter!


Liebe grüsse und ein Gutes Gesundes NEUES JAHR!


Namaste
connyx
connyx
Mitglied

Re: Projekt: Alter und Eros
geschrieben von connyx
als Antwort auf namaste vom 27.12.2009, 10:31:44
@namaste und @Heidi

da sprechen doch Frauen mit Hirn - Herz - Verstand
und grosses Wissen -

einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich Allen

ConnyX



Re: Projekt: Alter und Eros
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2009, 02:47:13
Nun, ich habe eine Website gesehen, setze den Link unten ein, denn nicht jeder, der hier liest, informiert sich über die HP der Community oder durch facebook.

Jeder der User hier kann sich dann ein Bild machen.
Und ich empfehle das genaue Lesen der einzelnen von Dir aufgeführten Kategorien.

Für mich erhellt sich der Hintergrund nach dem Studieren dieser Seite.

Und ich finde es erstaunlich, dass eine Frau, die öffentlich eine private Assistentin sucht, also überlastet ist bis zur Halskrause, sich einfach ehrenamtlich einbringen will.
Ich meine, die private Assistentin will doch bezahlt werden oder arbeitet die auch für lau?

Wolltest Du Deine Kenntnisse als Sexualtherapeutin ebenfalls unentgeltlich zur Verfügung stellen? Nur für den Fall, dass dies benötigt würde?

Meinen Respekt, wobei ich allerdings auch mein Augenmerk auf Aktuelles und den im Februar 2009 erfolgten Spendenaufruf gelegt habe. Auch wenn dieser nun schon ein paar Monate hier im Netz steht, hat er wohl noch Gültigkeit.

So werden meine Fragen wohl eher mehr werden, als verstummen.

Meli




Re: Projekt: Alter und Eros
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf garwall vom 27.12.2009, 10:07:18
es ist nicht nur meli’s haltung garwall.

immer wenn hier für ein „projekt“ geworben und angefragt wird, gehen bei mir die nackenhaare in eine andere richtung. das mag wohl daran liegen, dass ich nicht daran glaube wie heroisch die menschheit sein soll – denn das willst du uns ja wohl verklickern.

alles was als projekte gestartet wird dient letztendlich dem kommerz und sei es, dass man die bilder des herrn müller-meisenbach veräussern will. und du willst ein filmchen über das liebensleben der alten ameisen machen und um die kosten für dich möglichst gering zu halten, verkauft man den „alten“ das mal eben als ehrenamt. toll!

na, dann mach mal weiter, es bleibt interessant.


Anzeige