Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Protagonisten für SWR Film gesucht - Lebensmitte und Neuanfang

Schwarzes Brett Protagonisten für SWR Film gesucht - Lebensmitte und Neuanfang

JaninaMary
JaninaMary
Mitglied

Protagonisten für SWR Film gesucht - Lebensmitte und Neuanfang
geschrieben von JaninaMary
Nach dem Erfolg der SWR Sendung „betrifft" Aufhören? Jetzt Nicht über Menschen im Rentenalter, die noch weiter arbeiten, wollen wir jetzt für „betrifft“ einen Film drehen, der die aktive Generation der heute 50jährigen in den Mittelpunkt stellt.

Die Idee diesmal: Menschen in der Lebensmitte, die noch einmal ganz neu anfangen - entweder beruflich oder privat – die einen lang ersehnten Traum verwirklichen, z.B. eine sichere Stelle aufgeben, um sich selbständig zu machen, den Motorradführerschein machen, um die Route 66 entlangzufahren, ihre Arbeit als Lehrer kündigen, um sich ganz der Malerei zu widmen, in eine andere Stadt umziehen oder aufs Land und ähnliches. Menschen, im Alter zwischen Mitte 40 und Mitte 50, die den Mut haben oder aber auch durch äußere Umstände gezwungen sind, noch einmal neu anzufangen. Wir sind zwei Filmemacherinnen (Mirjana Momirovic, 50 und Caroline Haertel, 47 Jahre alt), die zahlreiche Filme für SWR “betrifft“, ZDF 37 Grad, ARD und ARTE realisiert haben und bekannt sind für ihre sensibel und humorvoll erzählten Filme, die niemals reißerisch sind.

Ich würde mich sehr über eine Mail an [email protected] mit Mailadresse oder Ihrer Telefonnummer freuen und würde mich dann umgehend für ein Gespräch mit Ihnen in Verbindung setzen. Eine kleine Aufwandsentschädigung wird für die Dreharbeiten im Rahmen der Öffentlich-Rechtlichen-Richtlinien gezahlt. Den Drehzeitraum würden wir mit Ihnen absprechen.

Geschrieben i. A. Janina Galvagni, Assistenz Recherche
[email protected]
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Protagonisten für SWR Film gesucht - Lebensmitte und Neuanfang
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JaninaMary vom 25.02.2015, 17:38:38
Hmmmm, ob Sie da wohl bei uns an der richtigen Adresse sind? So weit mir bekannt ist, sind bei uns Menschen des von Ihnen gewünschten Alters Rarität.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Protagonisten für SWR Film gesucht - Lebensmitte und Neuanfang
geschrieben von olga64
als Antwort auf JaninaMary vom 25.02.2015, 17:38:38
Die von Ihnen gewünschte Zielgruppe dürfte hier als Akteure nicht vorhanden sein - aber vielleicht schauen wir uns ja den Film mal an, wenn er fertig und vom SWR gekauft wurde? Olga

Anzeige

JaninaMary
JaninaMary
Mitglied

Re: Protagonisten für SWR Film gesucht - Lebensmitte und Neuanfang
geschrieben von JaninaMary
als Antwort auf olga64 vom 26.02.2015, 15:17:36
Ja, vielleicht haben Sie recht! Aber in Rücksprache mit Herrn Fischbach wollte ich es nicht unversucht lassen. Wer weiß, wen man auf diesem Wege nicht doch finden kann und vielleicht kennt jemand aus dem Forum jemanden, die/der jemanden kennt, der/die jemanden kennt... Sie wissen schon!

Jedenfalls danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Und über ZuschauerInnen freuen wir uns auch sehr!
Karl
Karl
Administrator

Re: Protagonisten für SWR Film gesucht - Lebensmitte und Neuanfang
geschrieben von Karl
als Antwort auf JaninaMary vom 26.02.2015, 20:46:45
Hallo zusammen,

die Alterverteilung unserer Mitglieder hat zwar das Maximum über 60 Jahre, aber das bedeutet ja keinesfalls, dass sich hier nicht auch viele 40-60 Jährige bewegen.

Bei den Mitgliedern sind es derzeit zwischen 35 - 50 Jahren 428 Personen,

zwischen 51-60 Jahren sind es 1728 Mitglieder. Die Altersverteilung der etwa 100 000 Leser pro Monat kennen wir im Detail nicht.



Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Protagonisten für SWR Film gesucht - Lebensmitte und Neuanfang
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 26.02.2015, 21:00:15
Da staune ich, dass es doch noch so viele "Junge" unter uns hat.

Mit Missvergnügen sehe ich, dass in der Kolonne "91 - 100" kein einziger Mensch steht. Ich werde mich sputen, um dem abzuhelfen!
Karl
Karl
Administrator

Re: Protagonisten für SWR Film gesucht - Lebensmitte und Neuanfang
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 27.02.2015, 10:19:11
Lieber schorsch,

das stimmt nicht ganz. Wir haben einige wenige aktive 90jährige. Die Zahlen links auf der Grafik sind Prozentsätze, nicht absolute Mitgliederzahlen Wir haben aktuell 8 Mitglieder ≥ 90 Jahre.

Lass Dir Zeit, beeile Dich nicht, aber ich würde mich freuen, wenn Du irgendwann einmal von uns als Hunderjähriger im ST interviewt würdest.

Der Grund für den starken Abfall der ST-Mitgliederzahl im sehr hohen Alter ist nicht nur demografisch begründet, sondern auch in der oft fehlenden Computergewöhnung in jungen Jahren.

Alles Gute Dir, Karl

P.S.: Ich sollte fairerweise auch noch anmerken, dass die von mir eingestellte Grafik bereits mehrere Jahre alt ist. Der Bildtitel ist fest ins Bild integriert, das "aktuell" ist also nicht mehr so ganz richtig. Ich muss meine Faulheit überwinden und dies einmal neu berechnen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Protagonisten für SWR Film gesucht - Lebensmitte und Neuanfang
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 27.02.2015, 11:18:37
Da ich mit dem Selbstvorwurf der Faulheit schlecht leben kann, habe ich die Daten jetzt neu erfasst. Das sieht immer noch so aus wie früher:



Quantitativ sind die Zahlen wie folgt (zu beachten ist, dass einige ihr Alter, obwohl bei der Anmeldung obligatorisch, später verborgen haben):

Alter	 % ST-Mitglieder Februar 2015
bis 18 0,05%
19-26 1,01%
27-35 1,92%
36-50 4,58%
51-60 18,56%
61-70 46,98%
71-80 23,60%
81-90 3,22%
91-100 0,09%



Karl

Anzeige