Schwarzes Brett Reisen im Alter

unizuerich
unizuerich
Mitglied

Reisen im Alter
geschrieben von unizuerich
Hallo!
Ich komme von der Uni Zürich, der Abteilung für "Angewandte Psychologie: Life-Management" und interessiere mich speziell für die Meinung von älteren Menschen über Reisen.
Gerade habe ich einen Fragebogen über Reiseinformationen entwickelt. Es geht darum, was für Reiseinformationen gut oder schlecht wirken - eurer Meinung nach.
Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen ...
Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr den Fragebogen einfach online ausfüllen, unter:

http://www.surveymonkey.com/s.aspx?sm=o7EqvdCxsdo2L41bvCge4Q_3d_3d

Ganz herzlichen Dank!

--
unizuerich
olga64
olga64
Mitglied

Re: Reisen im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf unizuerich vom 23.07.2009, 16:10:10
Sorry - hab keine Zeit, plane neue Reise, was mir wichtiger ist. Ciao
--
olga64
unizuerich
unizuerich
Mitglied

Re: Reisen im Alter
geschrieben von unizuerich
als Antwort auf olga64 vom 23.07.2009, 16:11:20
Na, ganz viel Spass bei der Planung und vor allem: der Reise selbst! :)

--
unizuerich

Anzeige

ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Reisen im Alter
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf unizuerich vom 23.07.2009, 16:10:10
na irgendwie widerspricht der Bogen sich in manchen Fragen ...
--
cundinamarca
olga64
olga64
Mitglied

Re: Reisen im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf unizuerich vom 23.07.2009, 16:29:21
Vielen Dank!
Ich habe gerade mal in den Fragenbogen reingesehen, finde ihn aber in Relation zu den heutigen Reisegewohnheiten ziemlich antiquiert:
es ist ja jetzt eine Generation in Rente, die lebenslang gereist ist und teilweise auch im Ausland lebte und auch Fremdsprachen spricht; Pauschalreisen waren mir und vermutlich auch anderen immer ein Greuel.
Dies wird noch verstärkt durch die Gelegenheiten, billige Flüge zu buchen. Ich reise seit Jahren im Bausteinsystem: billiger Flug - Hotel separat - alles andere vor Ort. In fremden Städten evtl. eine kurze Stadtrundfahrt als Orientierungshilfe.
Vielleicht sollten Sie und Ihr Auftraggeber (ein Tourismus-Unternehmen?) dies berücksichtigen (Handtücher sind wir persönlich sehr unwichtig).
--
olga64
unizuerich
unizuerich
Mitglied

Re: Reisen im Alter
geschrieben von unizuerich
als Antwort auf olga64 vom 23.07.2009, 16:38:49
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Der Fragebogen dient der Vorbereitung von einer Entscheidungsstudie, bei der man sich zwischen unterschiedlichen Reisepaketen entscheiden soll... Deshalb widersprechen sich die Informationen zum Teil, denn am Ende soll es zwei unterschiedliche Angebote geben.
In der Studie, die dann auf die Antworten in diesem Fragebogen aufbaut, geht es dann darum wie negative und positive Informationen einen solchen Entscheidungsprozess beeinflussen. Um DAS jedoch zu untersuchen, muss ich natürlich erstmal wissen, was als negativ und was als positiv empfunden wird, und wie wichtig die Informationen für die Entscheidung wären. Wenn Sie an dem Fragebogen teilnehmen, helfen Sie mir also das herauszufinden.
Die übergeordnete Fragestellung meiner Forschung ist, wie sich jüngere und ältere Erwachsene in ihren Entscheidungen unterscheiden. - Reise ist das Thema, weil es Menschen (fast) aller Altersgruppen wichtig ist :). Es gibt also wirklich keinen "kommerziellen Auftraggeber" wie ein Tourismusunternehmen oder so, sondern die erste Studie meiner Dissertation.

Miriam
--
unizuerich

Anzeige

unizuerich
unizuerich
Mitglied

Re: Reisen im Alter
geschrieben von unizuerich
als Antwort auf olga64 vom 23.07.2009, 16:38:49
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Der Fragebogen dient der Vorbereitung von einer Entscheidungsstudie, bei der man sich zwischen unterschiedlichen Reisepaketen entscheiden soll... Deshalb widersprechen sich die Informationen zum Teil, denn am Ende soll es zwei unterschiedliche Angebote geben.
In der Studie, die dann auf die Antworten in diesem Fragebogen aufbaut, geht es dann darum wie negative und positive Informationen einen solchen Entscheidungsprozess beeinflussen. Um DAS jedoch zu untersuchen, muss ich natürlich erstmal wissen, was als negativ und was als positiv empfunden wird, und wie wichtig die Informationen für die Entscheidung wären. Wenn Sie an dem Fragebogen teilnehmen, helfen Sie mir also das herauszufinden.
Die übergeordnete Fragestellung meiner Forschung ist, wie sich jüngere und ältere Erwachsene in ihren Entscheidungen unterscheiden. - Reise ist das Thema, weil es Menschen (fast) aller Altersgruppen wichtig ist :). Es gibt also wirklich keinen "kommerziellen Auftraggeber" wie ein Tourismusunternehmen oder so.

--
unizuerich
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Reisen im Alter
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf unizuerich vom 23.07.2009, 16:58:23
wie gesagt - die Fragestellungen sind oft unschlüssig und auch die Antwortmöglichkeiten. Wenn also die Frage zB lautet "ein Gast bewertet das Hotel als zu laut" ist diese Info für Sie negativ 1 , 2 3 oder positiv 1,2 3 - was willst Du denn da für eine Antwort? Dass das positiv war, weil man mich darüber informiert oder negativ, weil dr Umstand nunmal so ist?

Einmal wird gefragt, ob "bequemes Luxuszimmer" + oder - ist und dann wieder, dass da kein Telefon sei.. wo gibts das denn?

Ich ahne ja, wie Du es meinst, aber so ein bisschen unausgegoren ist das schon ..

Nun habe ich schon vor mehr als 30 Jahren Seniorenreisen betreut und kenne den Markt auch heute ganz gut. Fest steht, dass die Senioren sehr eigeninitiativ sind und gerne viel individueller reisen als zB junge Familien. Von daher wäre es wahrscheinlich sinnvoller, die Fragen etwas anders zu gestalten?

--
cundinamarca
unizuerich
unizuerich
Mitglied

Re: Reisen im Alter
geschrieben von unizuerich
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 23.07.2009, 17:10:25
Verstehe, vielleicht hätte ich deutliche sagen sollen, dass die einzelnen Informationen nicht zu einem "zusammengehörigen" Reisepaket gehören, sondern einfach einzelne Informationen sind die aus ganz unterschiedlichen Kontexten entstammen.

Ich finde es ganz spannend, dass es da so klare Präferenzen bei älteren Menschen über Reisen zu geben scheint! Das war mir vorher noch nicht bewusst...

Ich persönlich reise auch lieber individuell. :)

Vielen Dank!

--
unizuerich
unizuerich
unizuerich
Mitglied

Re: Reisen im Alter
geschrieben von unizuerich
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 23.07.2009, 17:10:25
Verstehe, vielleicht hätte ich deutliche sagen sollen, dass die einzelnen Informationen nicht zu einem "zusammengehörigen" Reisepaket gehören, sondern einfach einzelne Informationen sind die aus ganz unterschiedlichen Kontexten entstammen.

Ich finde es ganz spannend, dass es da so klare Präferenzen bei älteren Menschen über Reisen zu geben scheint! Das war mir vorher noch nicht bewusst...

Ich persönlich reise auch lieber individuell. :)

Vielen Dank!

--
unizuerich

Anzeige