Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Rentner die (noch) Arbeiten gehen gesucht

Schwarzes Brett Rentner die (noch) Arbeiten gehen gesucht

fotograf
fotograf
Mitglied

Rentner die (noch) Arbeiten gehen gesucht
geschrieben von fotograf
Hallo,

ich bin Fotojournalismus-Student an der FH Hannover fotostudenten.de und suche für ein Fotoprojekt "Silver Worker". Eine/n Rentner/in welche/r mir erlaubt Ihn/Sie fotografisch zu begleiten. Da ich nicht allzu mobil bin suche ich vornehmlich 75 km um Hannover herum

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen und wenn noch fragen ofen sind, beantworte ich diese sehr gerne.

Besten Gruß
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentner die (noch) Arbeiten gehen gesucht
geschrieben von olga64
als Antwort auf fotograf vom 27.04.2010, 21:43:32
Was ist denn das für ein bescheuerter Projekt-Titel? Nein danke - nicht so. Olga
crystal
crystal
Mitglied

Re: Rentner die (noch) Arbeiten gehen gesucht
geschrieben von crystal
als Antwort auf fotograf vom 27.04.2010, 21:43:32
Ich find den Titel "Silverworker" nicht bescheuert... Mag aber daran liegen, dass ich solchen Anglizismen aufgrund meiner beruflichen - ähm - Orientierung aufgeschlossener gegenüberstehe? Ich kenne jemand, der schon lange pensioniert ist, aber immer noch arbeitet. Ich frag ihn mal, ob er Lust hat, da mitzumachen. Super, wenn das klappt, melde mich dann per PN.

crystalline Grüße

Anzeige

fotograf
fotograf
Mitglied

Re: Rentner die (noch) Arbeiten gehen gesucht
geschrieben von fotograf
als Antwort auf olga64 vom 28.04.2010, 16:44:14
Halo Olga,

es tut mir Leid wenn ich hier jemanden verletzt habe, das war nicht meine Intention. Die Aufgabe unseres Profs. war "Rentner (ab 60), die trotz Rente Arbeiten gehen (müssen) weil mir das ein zu umständlicher Arbeitstitel war, habe ich das mit "silver worker" abgekürzt, auf diesen Begriff kam ich da selbst eine Universität Lüneburg, diesen Begriff nutzt und auch das in der Presse benutzt wird und er dort nicht negativ behaftet ist.

Hallo Crystal

danke das ist sehr freundlich von dir, würde mich freuen wenn es klappt

Beste Grüße
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentner die (noch) Arbeiten gehen gesucht
geschrieben von olga64
als Antwort auf fotograf vom 28.04.2010, 19:56:57
Als auch ich stehe Anglizismen (und auch Amerikanismen) recht aufgeschlossen gegenüber. Ich spreche und schreibe sehr gut Englisch, lebte im englischsprachigen Ausland und praktiziere Englisch, neben französisch und mittlerweile auch italienisch seit vielen Jahren - schreibe aber "Silver Worker" nicht in einem Wort.
Ich beherzige aber auch den Spruch: wer nichts zu sagen hat, sagt es auf Englisch - egal ob es sich hier um einen Projektfinder oder eine Universität handelt. Meine englischsprachigen Freunde amüsieren sich immer wieder, wenn sie in Deutschland zu Besuch sind, weshalb wir so viele Anglizismen in unserem Sprachgebrauch hab en (Service-Point bei der dumpf biederen Deutschen Bahn).
Sie denken dann oft - wenn sie jemanden ansprechen - dieser oder diese würden sehr gut Englisch sprechen und sind dann noch mehr erstaunt, wenn sie feststellen müssen, dass dies nicht der Fall ist und die Leute sofort abhauen, weil sie kein Wort verstehen (z.B. bei der Parfümerie-Kette Douglas). Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Rentner die (noch) Arbeiten gehen gesucht
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2010, 15:34:19
Also auf jeden Fall klingt Silver Worker besser, als Grauer Arbeiter. Clara
nasti
nasti
Mitglied

Re: Rentner die (noch) Arbeiten gehen gesucht
geschrieben von nasti
als Antwort auf clara vom 29.04.2010, 17:42:42
Hi Fotograf

…. Rentner (ab 60), die trotz Rente Arbeiten gehen…….

Ich kenne mehrere Rentner welcher arbeiten aus Leidenschaft, einfach sind nicht einverstanden mit einem ruhigen Dasein und haben manchmal viel mehr geistigen Potenzial wie EINIGE jugendlichen.
Bei der leichte „Ironie“, wie die jugendlichen sich selber mit das einige was Sie haben---JUGEND— hoch hoben, könnte ich sofort eine Gruppe „wilde Rentner“ gründen, und ich hoffe das jemand tut das!!!! Ich trete sofort in die Gruppe!!!!
Ich kann mich auch bei dir entschuldigen, ich treffe so viele GAGA jugendliche in meinem Gebiet wo ich wohne das ich nur staunen muss.

Wie lautet d. Sprichwort ….“Wie ist in Wald gerufen?......“

Nasti
fotograf
fotograf
Mitglied

Re: Rentner die (noch) Arbeiten gehen gesucht
geschrieben von fotograf
als Antwort auf nasti vom 30.04.2010, 13:06:57
Hallo,

ehrlich gesagt bereue ich hier meine Anfrage reingesetzt zu haben. Anstatt mit konstruktiven Vorschlägen hier etwas zu bewegen, ernte ich nichts anderes als Hirnfürze über Anglizisem oder über die die Agilität älterer Menschen.

Es tut mir Leid wenn ich mit dem Begriff "silver worker" jemanden verletzt habe, das war wie oben bereits beschreiben nicht meine Intention. Ich befinde mich nun mal nicht in diesem Lebensabschnitt und bin auch nicht mit der entsprechenden Nomenklatur betraut, da in meinem Umfeld keine "silver worker" kenne.

@nasti

…. Rentner (ab 60), die trotz Rente Arbeiten gehen…….

Ich kenne mehrere Rentner welcher arbeiten aus Leidenschaft, einfach sind nicht einverstanden mit einem ruhigen Dasein und haben manchmal viel mehr geistigen Potenzial wie EINIGE jugendlichen.


ich finde es schade dass du dich gleich angegriffen fühlst und gleich ein Rundumschlag auf "EINIGE jugendlichen" ausholtst.

In "Rentner (ab 60), die trotz Rente Arbeiten gehen" steckt keinerlei Wertung und das ist ja das was mich als angehender Fotojournalist interessiert, zu zeigen wie es ist. Der eine hat Spaß an der Arbeit und sieht sich nicht „seinen wohlverdienten Ruhestand“ zu genießen, da die Arbeit für ihn der Genuss ist, ein anderer muss arbeiten weil er seine Rentengeld vorne und hinten nicht reicht, der Selbständige hat angst denn Sinn des Lebens in seinem Unternehmen gefunden und kann nicht aufhören zu arbeiten, weil er angst hat dass dann sein unternehmen den Bach runter geht.

Das sind alles mögliche Szenarien die vom Leben geschrieben sein könnten, aber solange keine sie erzählt oder erzählen lässt, lässt sich nur spekulieren.

Ich dachte ich finde hier jemanden, der mich seine Geschichte erzählen lässt. Irgenwie bin ich enttäuscht über dieses Forum. Euch noch viel Spass ein schönes Wochenende und 1. Mai

Beste Grüße

Anzeige