Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Einhaltung der Forenregeln

Schwarzes Brett Einhaltung der Forenregeln

Karl
Karl
Administrator

Einhaltung der Forenregeln
geschrieben von Karl

Tipps von Anna zum friedlichen Diskutieren:
 


Dieses Video ersetzt unseren bisherigen Schreibtext.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Einhaltung der Forenregeln
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 03.09.2018, 07:38:26

Das Einhalten dieser Regeln fordern wir auch von den Mitgliedern. 

So schließen z. B.  die Regeln 3 und 6 Thementitel über andere Mitglieder aus. Einzige Ausnahmen sind Glückwunsch- und Trauerthreads. 

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Einhaltung der Forenregeln
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 12.09.2018, 05:54:05

Jeder, der sich an einer Diskussion im Seniorentreff aktiv beteiligt, findet über dem Antwortformular, welches durch den Antwort-Button aufgerufen wird, folgendes Schild:

Screenshot 2019-01-15 14.48.14.png
mit aktivem Link zu diesem Thread hier, in dem die Regeln, an die auch wir Admin uns halten möchten, aufgeführt sind.

Es hilft schon sehr viel, wenn jeder Diskutant die Möglichkeit erwägt, dass er selber irren könnte und darauf verzichtet, nicht immer das letzte Wort haben zu müssen. Wir empfehlen die Regeln wie oben beschrieben, diese sind aber eigentlich nur als Ergänzung und Erweiterung des Verhaltencodex zu verstehen, wie er bereits in den Nutzungsbedingungen dargestellt ist, die jeder gelesen zu haben bei der Registrierung bestätigt hat.

Danke für Eure Mithilfe, Karl
 

Karl
Karl
Administrator

Admins in eigener Sache (Blogbeitrag)
geschrieben von Karl

Aus gegebenem Anlass haben wir eben in den Blogs einen Beitrag geschrieben, der auch für Foristen interessant sein sollte.

phpThumb_generated_thumbnail.jpg

Margit und Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Einhaltung der Forenregeln
geschrieben von Karl
Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen, sie wurden heute auf den neuesten Stand gebracht. Der Teil, der die Blogs und Foren betrifft lautet wie folgt:
Regeln zum Einstellen von Blog- oder Diskussionsbeiträgen in den Seniorentreff

Durch das Publizieren eines Beitrags werden die hier aufgeführten Regeln anerkannt.

Allgemeines
  1. Alle eingestellten Blog- und Diskussionsbeiträge sind Suchmaschinen frei zugänglich und weltweit abrufbar! Die Ausnahmen bilden geschützte Bretter, wie z. B. der Kummerkasten und die Gedenktafel und andere interne ST-Diskussionen (z. B. in nicht frei geschalteten Pinnwänden von Interessensgruppen oder lokalen Seniorentreffs), die nur von angemeldeten Mitgliedern gelesen werden können.
     
  2. Der Eröffnungsbeitrag eines Threads (eines neuen Themas) muss auch ohne Links innerhalb desselben verständlich sein. Noch nach Jahren, weil Links ja ungültig werden können.
     
  3. Der Verfasser einer Themeneröffnung muss seine eigene Meinung zum Thema darlegen oder eine allgemein interessante Mitteilung machen oder zumindest eine Frage stellen.
     
  4. Eingestellte Diskussionsbeiträge sind nach der Editierfrist (etwa 20 min) fixiert. Der Seniorentreff ist nicht verpflichtet nachträglichen Wünschen zum Löschen von Beiträgen nachzukommen, insbesondere dann nicht, wenn dadurch die Antworten auf einen Beitrag in der Luft hängen würden.
     
  5. Linkangaben zum Beleg von Quellen sind erwünscht, Reklamelinks werden gelöscht.
    Von Zeitschriften und Journalen dürfen nicht Texte übernommen werden, es sei denn die Beitragsschreiber holen sich bei der Redaktion eine Lizenz dafür.
     
  6. Links zu eigenen externen Homepages im Profil werden in der Regel toleriert, falls diese keine rechtswidrigen Inhalte haben und nicht zur Gewalt gegen Menschen oder Tiere aufrufen. Ein solcher Link zur eigenen Homepage darf auch in der eigens dafür eingerichteten Rubrik im Forum gesetzt werden. Ein Link zurück zum Seniorentreff wird in diesem Fall erbeten.
     
  7. Das Hochladen ist nur von eigenen Bildern unter Einhaltung des Copyrights erlaubt. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, Bilder von Bilderhostern einzubinden.
     
  8. Datenschutz: Bitte keine Telefonnummern oder Adressendaten von Dritten in Beiträgen einstellen.
     
  9. Aufdringliche Beiträge in Grossbuchstaben, großen oder zu kleinen Buchstaben oder Fettdruck können ohne Ansehen des Inhalts gelöscht werden.
Es finden darüberhinaus folgende Regeln Anwendung:

Anti-SPAM Regeln
  1. Es muss nicht toleriert werden, wenn ein und derselbe Benutzer mehr als 2 Beiträge zu einem Thema direkt untereinander schreibt. Eine Löschung erfolgt dann, wenn die Motive für die wiederholten Beiträge für die Administratoren erkennbar nicht sachbezogen sind.
     
  2. In ein und demselben Diskussionsbrett (z. B. unter "Innenpolitik" oder unter "Plaudereien") sollte niemand mehr als 2 direkt aufeinanderfolgende Themen innerhalb eines Tages eröffnen.
     
  3. Als SPAM kann auch angesehen werden, wenn wiederholt vom selben Schreiber nur Ein-Satz-, Ein-Wort- oder wiederholt off-topic (bzw. nonsense)-Beiträge geschrieben werden.
     
  4. Eine Löschung von Beiträgen kann auch erfolgen, wenn wiederholt kein Sachbezug oder rein polemische Inhalte erkennbar sind. Falls ein Nutzer trotz Abmahnung fortfährt, solche Beiträge einzustellen, kann er gesperrt werden.
Crossposting-Regeln (keine Mehrfachpostings gleichen Inhalts, keine Streitverlagerung in neue Themen bitte)
  1. Mehrfachpostings eines Themas in verschiedenen Rubriken werden nicht toleriert.
     
  2. Es ist auch unfein die Diskussion eines Themas dadurch zu zerstören, dass Streitereien von einem anderen Thema importiert werden. Jedes Thema sollte für sich diskutiert werden. Allerdings darf durchaus per Internettipp darauf verwiesen werden, dass eine ähnliche Diskussion zum Thema früher bereits gelaufen ist und dort sinnvoller Weise auch nachgelesen werden sollte, um Argumente bestätigt, widerlegt oder ergänzend diskutiert wahrzunehmen.
Fairness-Regeln
  1. Bitte schwächen Sie Ihre Argumente nicht durch persönliche Angriffe! Diskutieren Sie über die Sache, nicht die Person. Stellen Sie möglichst die Intelligenz oder die Urteilsfähigkeit anderer User nicht in Frage, greifen sie weder seinen Stolz noch sein Selbstbewusstsein an. Es wird empfohlen auf persönliche Angriffe nicht zu antworten, damit die Administratoren solche Angriffe in schlimmen Fällen eliminieren kann.
     
  2. Für uns endet die Freiheit des Wortes dort, wo andere verletzt werden. Wir werden deshalb z.B. sexistische, Ethnien- und Volksgruppen-diskriminierende Äusserungen sowie Aufrufe zur Gewalt nicht dulden.
     
  3. Fäkalsprache im Seniorentreff ist nicht erwünscht und entsprechende Beiträge können gelöscht werden. Der Autor kann bei Wiederholung nach Abmahnung gesperrt werden.
     
  4. In seltenen Fällen kommt es vor, dass sich Diskutanten aus dem privaten Umfeld kennen. Es wird nicht geduldet, wenn private Streitereien in den Seniorentreff getragen werden. Da die Administratoren subtil versteckte Hinweise in diese Richtung nicht immer sofort erkennen können, bitten sie um Benachrichtigung per E-Mail oder Privatnachricht.
     
  5. Im Eröffnungsbeitrag eines Themas sollte kein Benutzername kritisch genannt und damit eine negative Diskussion über ein Mitglied begonnen werden (Anti-Mobbing Regel). Glückwünsche, Suchanfragen und Trauerthreads sind davon ausgenommen.
     
Karl

Anzeige