Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Senioren-Genossenschaft ?

Schwarzes Brett Senioren-Genossenschaft ?

Berndh
Berndh
Mitglied

Senioren-Genossenschaft ?
geschrieben von Berndh

Guten Tag, liebe Mitsenioren,

Ich bin ein Neuer in diesem Forum und komme gleich mit einer Frage an alle:

Wir denken über ein Zusammenleben auf dem Land in einer Art WG nach und suchen einen rechtlichen Rahmen dafür. Dabei ist der Gedanke an eine Genossenschaft aufgetaucht.
Gibt es hier andere Leute die sich schon mal mit diesem Thema befasst haben oder so was sogar schon umgesetzt haben?
Gibt es interessante Alternativen? Zum.B. Vereine?

Grundüberlegung ist, dass z.B. ein Haus oder Grundstück gekauft werden soll und dann ein Rahmen existieren sollte der etwa die erbliche Weitergabe von Anteilen regelt oder auch Stimmrechte oder Austritt zu Lebzeiten.

Ich hoffe, dass ich mich hinreichend klar ausgedrückt habe und dass ganz viele jetzt sagen: ja, klar, wir machen das doch schon und das geht so und so.....

Ich freue mich auf eure Antworten!

Einstweilen viele liebe Grüße

Bernd


Anzeige