Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Sinn und Unsinn - Zahlen und Statistiken

Schwarzes Brett Sinn und Unsinn - Zahlen und Statistiken

tessy
tessy
Mitglied

Sinn und Unsinn - Zahlen und Statistiken
geschrieben von tessy
Gestern auf Phönix:
wie wertgebende Zahlen entstehen.
Diese Sendung fand ich sehr interessant und auch enthüllend.
Vielleicht in Diskussionen weniger mit Statistik argumentieren?

Gruß
Tessy
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Sinn und Unsinn - Zahlen und Statistiken
geschrieben von Tina1
als Antwort auf tessy vom 31.05.2016, 09:46:56
Gestern auf Phönix:
wie wertgebende Zahlen entstehen.
Diese Sendung fand ich sehr interessant und auch enthüllend.
Vielleicht in Diskussionen weniger mit Statistik argumentieren?

Gruß
Tessy


hier das Video der Sendung:

"Im Land der Lügen

Linktipp:Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren"

Ich habe die Sendung auch gesehen u. kann es daher nur bestätigen, was du geschrieben hast.
Ich glaube grundsätzlich immer nur die Hälfte(wenn überhaupt)von dem
was man lesen kann, da meistens über eine Sache unterschiedliches berichtet wird. Das erlebt man besonders bei Statistiken.
Tina
ttrula
ttrula
Mitglied

Re: Sinn und Unsinn - Zahlen und Statistiken
geschrieben von ttrula
als Antwort auf tessy vom 31.05.2016, 09:46:56
ich habe unter deinem Link kein abspielbares Video gefunden.

Wenn man "Im Land der Lügen" googelt (ohne Anführungszeichen), kommt man jedoch in die ARD-Mediathek und kann sich den Film dort ansehen.

Eine meiner Freundinnen leitet international Aufbau und Auswertung von Testreihen eines großen Pharmakonzerns. Aus ihren oft belustigenden Berichten über die Möglichkeiten der Konsumentenmanipulatuon durch Zahlen und Prozentwerte, ist mir die gängige Vorgehensweise bekannt.
Ansonsten werden wir im täglichen Medienzirkus ja ständig mit Zahlen gefüttert und als Vertreter der älteren Generation haben wir schon oft erlebt, wie sich herausstellte, dass diese Zahlen falsch waren (von falsch zusammengerechnet über falscher These bis hin zu falscher Interpretation).
Ich nehme Zahlen und Statistiken zwar zur Kenntnis, aber immer kritisch, skeptisch und abwartend. Nach Möglichkeit informiere ich mich über die Interessen des Veröffentlichers.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Sinn und Unsinn - Zahlen und Statistiken
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ttrula vom 31.05.2016, 14:17:23
ich habe unter deinem Link kein abspielbares Video gefunden.

Wenn man "Im Land der Lügen" googelt (ohne Anführungszeichen), kommt man jedoch in die ARD-Mediathek und kann sich den Film dort ansehen.

Eine meiner Freundinnen leitet international Aufbau und Auswertung von Testreihen eines großen Pharmakonzerns. Aus ihren oft belustigenden Berichten über die Möglichkeiten der Konsumentenmanipulatuon durch Zahlen und Prozentwerte, ist mir die gängige Vorgehensweise bekannt.
Ansonsten werden wir im täglichen Medienzirkus ja ständig mit Zahlen gefüttert und als Vertreter der älteren Generation haben wir schon oft erlebt, wie sich herausstellte, dass diese Zahlen falsch waren (von falsch zusammengerechnet über falscher These bis hin zu falscher Interpretation).
Ich nehme Zahlen und Statistiken zwar zur Kenntnis, aber immer kritisch, skeptisch und abwartend. Nach Möglichkeit informiere ich mich über die Interessen des Veröffentlichers.


Ich habe das Video der Sendung
gerade eingefügt.
Tina
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Sinn und Unsinn - Zahlen und Statistiken
geschrieben von Tina1
Linktipp: Die Bedeutung der Arbeitslosenstatistik

....kurz erklärt
Tina
tessy
tessy
Mitglied

Re: Sinn und Unsinn - Zahlen und Statistiken
geschrieben von tessy
als Antwort auf Tina1 vom 31.05.2016, 14:42:48
Danke, liebe Tina!

Und - wie immer ging es vor allem um GEWINN bei all den Tricksereien, aber die Summen waren doch so dass man zugeben musste: hat sich gelohnt

Gruß

Tessy

Anzeige

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Sinn und Unsinn - Zahlen und Statistiken
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf tessy vom 31.05.2016, 15:19:22
wie heißt es so schön, trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....oder es gibt drei Arten von Lügen, die Notlüge, den Meineid und die Statistik.

Nein, im Ernst, ich habe den Eindruck, daß Statistiken und am besten noch mit schönen mehrfahrbigen Balkendiagrammen eher für Männer gemacht ist. Meiner kann sich jedenfalls nicht satt daran sehen...*lach*
AltesHaus
AltesHaus
Mitglied

Re: Sinn und Unsinn - Zahlen und Statistiken
geschrieben von AltesHaus
Weil Statistiken sicher nicht von Behörden oder Ämtern erstellt werden, beauftragen diese damit "renommierte Institute". Das kostet bekanntlich Geld. Weil ein "renommiertes" Institut demnächst wieder einen lukrativen Auftrag braucht, fertigt es eine gefällige Statistik an. "Wes Brot ich esse, des Lied ich singe".
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sinn und Unsinn - Zahlen und Statistiken
geschrieben von olga64
als Antwort auf AltesHaus vom 31.05.2016, 16:14:41
Während meiner Berufstätigkeit musste auch für die von mir geleitete Abteilung vierteljährlich dem Vorstand Statistiken vorlegen, die eine Aktiengesellschaft benötigt, um ihre gesetzlich vorgeschriebenen Veröffentlichungen zu erarbeiten.
Ausserdem ermöglichte es mir und den Chefs die frühzeitige Chance, hier Massnahmen zu ergreifen, um evtl. Missstände zu beseitigen.
Dies geschah nicht manuell und auch nicht, um irgendwie betrügen zu wollen oder zu können (hätte ja zur Folge gehabt, dass wir unsere Jobs verloren hätten). DAs geschah mit EDV und streng neutral und auf Fakten gestützt, die in einem ordentlich geführten Unternehmen, das z.B. mit SAP arbeitet, in relativ kurzer Zeit greifbar sind. Natürlich nur so gut, wie vorher alle Daten korrekt eingepflegt und fortgeführt wurden.
Ich nehme an, dies wird bei damit beauftragten Organisationen nicht anders gemacht. Schlimmer empfinde ich z.B. Forschungsaufträge an wirtschaftsnahe oder wirtschaftsferne Wissenschaftler; hier vermute ich sehr ,dass viel getrickst wird, weil da auch immense Gelder fliessen, um solche Elaborationen zu erstellen.
Weshalb aber die Agentur für Arbeit bei der Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen lügen und betrügen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Leute, die so etwas verschwörerisch von sich geben, stehen vermutlich selbst mit der Wahrheit auch immer schon auf Kriegsfuss.

Seid doch einfach froh, dass Ihr in einem Land lebt, wo es keine nennenswerte Jugendarbeitslosigkeit und gibt und die Arbeitslosenzahlen, die vor ca 10 Jahren (nach Rot-Grün) noch bei 5 Mio lagen, jetzt schrumpften auf 2.6 Mio und ca 6% betragen (in Bayern 3%). Olga
Re: Sinn und Unsinn - Zahlen und Statistiken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 31.05.2016, 16:31:26
Bei der Arbeitslosenstatistik werden Leute welche sich auf Fortbildungen befinden oder sog. 1 Euro Jobs erledigen, ein paar Cent als Praktikanten oder Ehrenamtliche verdienen sowie Bundesfreiwilligendienst verrichten,nicht als Arbeitslose geführt obwohl sie es faktisch sind.Das beschönigt schwer die Zahlen. Warum? Damit man sieht wie toll es aufwärts in unserem Land geht.

Allerdings ist eine„Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung“ Beschäftigungstherapie und keine Rückkehr ins Berufsleben.

Anzeige