Schwarzes Brett Spam?

Filmgold
Filmgold
Mitglied

Spam?
geschrieben von Filmgold
Ich habe diese (unten stehend) merkwürdig anmutende E-Mail bekommen. Das umständliche Deutsch klingt sehr nach einem Übersetzungsprogramm und nicht eigenen Deutschkenntnissen. Das ist also eine Spam-Mail mit welche auch immer bestreben. (Freundschaft aufbauen und dann nach Geld fragen? Auf kostenpflichtige Webseiten umleiten?)
Ist auch egal, ich würde dazu raten die E-Mail einfach in den Spam-Ordner zu befördern und bloß nicht zu antworten. Dann passiert auch nichts.

Hat noch jemand die gleiche Nachricht bekommen?

Viele Grüße

Lisa



Nun hier die E-Mail:

Hallo bin ich Veronika Annan angesehen Ihre Kontaktdaten heute auf www.seniorentreff.de, und das Interesse bei Ihnen für ein sehr wichtiger Grund kennen, antworten Sie bitte auf mich zurück, so dass ich Ihnen meine Bilder und mehr Details über mich zu senden. Hoffnung, bald von Ihnen zu hören danke.
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Spam?
geschrieben von mradefeld
Solche und ähnliche E-Mails sammelten sich auch immer mal wieder in meinem Spam-Ordner. Die wollen immer erst Freundschaft, dann soll man seine Bankdaten angeben, damit ein "größerer Betrag" auf das Konto überwiesen werden kann. Angeblich dürften sie in den Flüchtlingslagern kein eigenes Konto führen. Die Hälfte soll man dann behalten dürfen. Die halten uns Senioren jedenfalls für ein bisschen doof und vor allem geldgierig. Uns Männer wohl auch noch ziemlich Junggemüsegeil. Manche schickten gleich bei der ersten Mail ein Bild mit.
Ist schon ganz schön unverschämt.
Weil ich auffallend viele derartige E-Mails bekam, habe ich meine E-Mail-Adresse in der HP des ST ausgeblendet. Wer mir schreiben will, kann das zuerst einmal mit einer ST-Nachricht versuchen.
Seitdem kommen kaum noch solche E-Mails bei mir an.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Spam?
geschrieben von kirk
als Antwort auf Filmgold vom 14.04.2011, 00:38:19
Schön, dass sich auch die jüngeren Jahrgänge mittlerweile mit SPAM auskennen.

Streng genommen handelt es sich bei der erwähnten Email aber nicht um SPAM sondern um einen SCAM.
SPAM ist im Allgemeinen der Begriff für unverlangt zugesandte Werbemails.
In dieser Email wird aber nichts beworben, sondern der Empfänger soll auf ein vermeintlich gutes Geschäft eingehen und dabei betrogen werden.
Bekannt wurde diese Art der Emails schon vor einigen Jahren durch die sogenannte "Nigeria Connection".
Meist aus Nigeria wurden diese Mails verschickt und versprachen dem Empfänger einen grossen Anteil an irgendwo hinterlegten Geldbeträgen in Millionenhöhe wenn man diese als "Erbe" oder sonstwie beanspruchte und natürlich die nötigen Auslagen für Anwälte und Gebühren bezahlte.
Logischerweise bekam man dieses Geld nie zu sehen, war aber sein eigenes Geld los, wenn man darauf einging.
Meist werden dabei rührselige Geschichten erzählt (Ich bin die Tochter eines ermordeten Generals/ Ich bin die Witwe eines ermordeten Ministers/ Ich arbeite bei einer Bank und bin auf die Hinterlassenschaft in Höhe von zig Millionen Dollar eines bei einem Flugzeugabsturz umgekommenen Managers gestossen).
In Nigeria, dem Land in dem dieses Vorgehen erfunden wurde, gibt es einen Code dafür "419".
Unter SCAM419 kann man sich das nochmal zu Gemüte führen, ist aber nur in englisch gehalten.

Kirk

Anzeige

Filmgold
Filmgold
Mitglied

Re: Spam?
geschrieben von Filmgold
als Antwort auf kirk vom 14.04.2011, 16:54:47
Oh danke, das mit der Nigeria-Connection klingt interessant, das wusste ich so im Detail noch nicht.
Ich wusste bloß, dass "Freundschaften" und "Hilferufe" nicht so über das Internet funktionieren und bin deswegen immer total misstrauisch. (Und durch meine Arbeit als Deutschlehrerin für Ausländer kann ich schlechtes Deutsch sehr gut von übersetztem und im Grunde nicht existentem Deutsch unterscheiden.)

Was mich wirklich irritiert ist im Übrigen die Tatsache, dass ich die Nachricht an eine E-Mail-Adresse bekommen habe, die ich hier noch nie verwendet und auch nicht angegeben habe. Hat die jemand recherchiert? Für mich ist das eine gruselige Vorstellung. Aber ich kann es nicht nachvollziehen und vielleicht ist es sinnvoll, das ganze zu vergessen und sich nicht weiter Gedanken dazu zu machen.

Ich wünsche einen schönen Abend!

Lisa



Karl
Karl
Administrator

Re: Spam?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Filmgold vom 14.04.2011, 19:21:23
Was mich wirklich irritiert ist im Übrigen die Tatsache, dass ich die Nachricht an eine E-Mail-Adresse bekommen habe, die ich hier noch nie verwendet und auch nicht angegeben habe.
Ich kann eine Erklärung versuchen.

1. Da Du im Seniorentreff im Internet diese E-Mailadresse noch nie verwendet hast, können die Scammer oder Spammer diese E-Mailadresse auch nicht von der Seniorentreff-Webseite haben. Soweit, so logisch.

2. Wie aber kommt die Verknüpfung des Seniorentreffs mit dieser E-Mailadresse zustande? Dazu gibt es mehrere mögliche Erklärungen:

a) Du verwendest Deinen Benutzernamen "Filmgold" noch anderswo und dort hast Du die verwendete E-Mailadresse eingesetzt. In diesem Fall hätten die Scammer/Spammer über die Assoziation mit "Filmgold" die Verbindung zum Seniorentreff geknüpft.

b) Für wahrscheinlicher halte ich folgende Erklärung: Du hast einen E-Mailkontakt mit einem ST-User, der einen viren-infizierten Computer besitzt. Über dessen Adressbuch werden die SPAMs verbreitet und www.seniorentreff.de wird als "vertrauensbildende Formulierung" missbraucht.

Als Webmaster im Seniorentreff ärgern mich solche Vorfälle natürlich maßlos, weil sie geeignet sind, den Ruf zu verderben, aber ich sehe nicht, was wir dagegen tun können. Dingfest kann man diese Typen ja praktisch nicht machen. Vorschläge sind erwünscht.

Karl

pilli
pilli
Mitglied

Re: Spam?
geschrieben von pilli
als Antwort auf Filmgold vom 14.04.2011, 19:21:23
...Was mich wirklich irritiert ist im Übrigen die Tatsache, dass ich die Nachricht an eine E-Mail-Adresse bekommen habe, die ich hier noch nie verwendet und auch nicht angegeben habe. Hat die jemand recherchiert? Für mich ist das eine gruselige Vorstellung. Aber ich kann es nicht nachvollziehen und vielleicht ist es sinnvoll, das ganze zu vergessen und sich nicht weiter Gedanken dazu zu machen.



oftmals sitzt das problem vor der eigenen tastatur und nicht in einem senioren-forum. da lese ich doch in deinem thread über die fotos zur "Berliner Mauer" sehr offen, frank und frei von dir gemachte kontaktdaten.

Filmprojekt

bei google habe ich diese von dir so freizügig erteilten hinweise eingegeben und schwupps erscheint die webseite zu Filmgold mit dem "Impressum", das nun wirklich nix offen lässt...klar und deutlich steht doch da deine mail-addi?

Filmgold

soviel zu deiner irritation, ich habe keine fünf minuten gebraucht, eine mögliche erklärung zu finden. könnte es sein, dass du nur werbend unterwegs bist? tja, da wird beim nächsten mal wohl bissi mehr überlegt werden müssen, was nun so öffentlich bekannt gemacht wird?


--
pilli
Filmgold
Filmgold
Mitglied

Re: Spam?
geschrieben von Filmgold
als Antwort auf pilli vom 14.04.2011, 23:37:22
Liebe Pilli,

leider ist das nicht des Rätsels Lösung. Die Filmgold Mailadresse ist ja geschäftlich und da liegt es in der Natur der Sache, dass die einfach zu finden ist.
Ich habe die Spam-Mail an meine persönliche, private Emailadresse bekommen.
Über die hatte ich auch niemals privaten Emailkontakt mit einem ST-Nutzer. Damit fällt Karls Vermutung auch flach.

Ich habe auch schon einen Selbsttest über google ausgeführt und bin wirklich nur über Umwege auf meine Adresse gekommen. Zudem gibt es auch (zum Glück ) eine Doppelgängerin von mir, mit gleichem Namen, die sorgt sicherlich auch noch für Verwirrung.

Ich finde mich immer mehr damit ab, dass ich das Rätsel nicht lösen kann.
Für eure Hilfe und Bemühungen bin ich aber natürlich trotzdem dankbar!

Ich gehe jetzt in die Sonne, das halte ich für eine gute Alternative zum Kopfzerbrechen

Herzliche Grüße

Lisa




Anzeige