Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Spannend: Was wünschen Sie sich in Ihren sozialen Beziehungen?

Schwarzes Brett Spannend: Was wünschen Sie sich in Ihren sozialen Beziehungen?

Pebble
Pebble
Mitglied

Spannend: Was wünschen Sie sich in Ihren sozialen Beziehungen?
geschrieben von Pebble
Guten Tag!
Im Rahmen meiner Masterarbeit in Psychologie führe ich eine Studie zu folgendem Thema durch:
„Was wünschen Sie sich in Ihren sozialen Beziehungen?“. Es ist für mich sehr wichtig, dass Sie teilnehmen, da ich interessiert bin an der Meinung von Personen, die sich in der Situation befinden, bald verrentet zu werden oder schon in Rente sind. Bitte nehmen Sie teil, wenn Sie sich in einem Zeitraum von zwei Jahren um den Zeitpunkt Ihrer Verrentung herum befinden - Ihre Meinung zählt ;)

Sie finden weitere Informationen dazu im Folgenden oder gleich in der Studie selbst, die Sie hier finden: https://www.soscisurvey.de/socgoals/

Herbei handelt es sich um einen Fragebogen, in dem ich Sie bitte, einige Fragen zu Ihren sozialen Beziehungen zu beantworten. Es gibt dabei keine richtigen oder falschen Antworten, sondern ich bin an Ihrer persönlichen Meinung interessiert.

In dieser Studie geht es ausschließlich um die Frage, wie die Vorhaben in Bezug auf soziale Beziehungen mit der momentanen Lebenssituation zusammenhängen. Dafür werden Sie Fragen zu Ihren sozialen Beziehungen, Ihrem Verhalten in sozialen Situationen, Ihrer Lebenssituation und Ihrer Lebenszufriedenheit beantworten.

Die Daten werden anonym erhoben, streng vertraulich behandelt und nur zu Forschungs-zwecken innerhalb des oben genannten Forschungsprojektes verwendet. Die Studienteilnahme erfolgt durch einmalige Beantwortung des Fragebogens und nimmt etwa 20 Minuten in Anspruch.

Ihre Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig. Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen aus der Studie ausscheiden. Die Ablehnung der Teilnahme oder ein vorzeitiges Ausscheiden aus dieser Studie bringt keinerlei Nachteile für Sie. Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich gerne per E-Mail an mich. Die Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.soscisurvey.de/socgoals/

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und dafür, dass Sie mich bei meiner Masterarbeit unterstützen!
Herzliche Grüsse
Stephanie
nasti
nasti
Mitglied

Re: Spannend: Was wünschen Sie sich in Ihren sozialen Beziehungen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf Pebble vom 29.06.2014, 08:42:21
Die Antwort ist ganz einfach, muss nicht stundenlang Formulare fühlen:

Ich möchte so akzeptiert werden wie vor 20 jahren, und nicht wie ein altes Ding. Hätte ich Alzheimer dann ist die Sache lange erledigt. Aber ich habe es noch NICHT!!!!!!!
Tägliche telefonate , wo die "Vampire" versuchen mich reinlegen mit blöde Angebote, möchten Sie profitieren , vermuten Sie das Menschen nach 65 sind schon KO!!!!!!!!
Ich schreie in Telefon ----"ich bin nicht verkalkt"... aber das nützt garnichts; versuchen sie immer-wieder profitieren die Vampire.

Nasti
chris
chris
Mitglied

Re: Spannend: Was wünschen Sie sich in Ihren sozialen Beziehungen?
geschrieben von chris
als Antwort auf nasti vom 29.06.2014, 12:33:47
Nasti,

für die unerwünschten Anrufe habe ich folgendes Rezept:

ich frage von welcher Firma und dann bedanke ich mich
herzlich für den Anruf und sage:

" ich habe sie nicht um den Anruf gebeten!

Das ist ein wirksames Mittel und hilft.

Chris

Anzeige

Pebble
Pebble
Mitglied

Re: Spannend: Was wünschen Sie sich in Ihren sozialen Beziehungen?
geschrieben von Pebble
als Antwort auf nasti vom 29.06.2014, 12:33:47
Hallo Nasti,

Bitte entschuldigen Sie, wenn ich mit der Umfrage einen Nerv getroffen habe. Es war nicht meine Absicht, Ihnen oder anderen Mitgliedern des Forums zu Nahe zu treten.

Dieser Fragebogen ist nicht nur irgendein "Forumular", ich habe mir über ein Jahr viele Gedanken dazu gemacht, welche Fragen ich stellen werde und wie ich ihn zusammenstelle. Das Ausfüllen dauert auch nicht "stundenlang", sondern je nach dem, wie schnell man die Fragen beantworten kann, zwischen 20 und 30 Minuten. Ich bin mir nicht sicher, warum Sie auf meinen Aufruf zu dieser Umfrage in der Form reagieren - vielleicht haben Sie schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht hat es andere Gründe. Auf jeden Fall kann ich Ihnen versichern, dass es mir nicht darum geht, Sie reinzulegen und Sie als Mensch über 65 abzustempeln - ganz im Gegenteil.

Gerne möchte ich Ihnen näher bringen, warum gerade Ihre Altersgruppe für diesen Fragebogen als Zielgruppe gewählt wurde. Wir Menschen haben in den meisten Fällen gerne soziale Beziehungen und mich interessiert für meine Masterarbeit, was Menschen sich für diese Beziehungen vornehmen, was sie sich in Bezug auf ihre sozialen Kontakte wünschen. Das hat nichts zu tun mit einer "Marktumfrage" oder sonstiges, ich möchte einfach nur wissen, wie die sozialen Vorhaben von Personen mit momentanen Lebensumständen zusammenhängen. Ich vergleiche Sie dabei auch nicht mit anderen Personen: Mich interessieren einzig und alleine Menschen, die sich in einem Zeitraum von zwei Jahren um den Zeitpunkt der Verrentung herum befinden. Die Frage lautet: Welche sozialen Vorhaben hat man in dieser Zeit?

Dass ich das Thema als Masterarbeitsthema gewählt habe, hängt damit zusammen, dass Personen Ihren Alters bisher häufig ausser Acht gelassen wurden bei derartiger Forschung. Es gibt sehr viele Erkenntnisse über Personen des jungen und mittleren Erwachsenenalters, aber ich möchte jetzt mehr wissen über Sie.
Falls ich Sie damit angegriffen habe, bedauere ich das sehr - es war wirklich keine Absicht, Sie zu bombardieren mit Fragen.

Ahja, und ich würde es mir übrigens auch niemals erlauben, diese Fragen am Telefon zu stellen und Sie mit Anrufen zu belästigen. Ich habe auch gar keine Telefonnummern versucht zu bekommen: Das Format der Online-Umfrage habe ich gewählt, damit es jeder Person freisteht, teilzunehmen. So steht es natürlich auch Ihnen frei, ob Sie teilnehmen oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen ein bisschen näher bringen, was meine Beweggründe für diese Umfrage waren und warum ich es hier im Seniorentreff-Forum gepostet habe.

Übrigens habe ich, bevor ich das Thema eröffnet habe, Kontakt aufgenommen zu Margit und Karl, den Webmastern des Forums, um sicherzustellen, dass es okay ist, wenn ich die Umfrage hier poste. Ich habe also wirklich vorher versucht, Rücksicht zu nehmen und nicht einfach hier unangemessen reinzuplatzen - schade, dass mir das scheinbar nicht gelungen ist.

Trotzdem hoffe ich auf den einen oder anderen Teilnehmer und wünsche Ihnen, Nasti und Chris, alles Liebe und einen schönen Sonntag!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Spannend: Was wünschen Sie sich in Ihren sozialen Beziehungen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Pebble vom 29.06.2014, 08:42:21
"Sie wurden zur Teilnahme für diese Studie ausgewählt, da Sie sich in einem Zeitraum von zwei Jahren um Ihre Pensionierung herum befinden."

Leider erst gelesen, als ich schon alles ausgefüllt hatte!
Pebble
Pebble
Mitglied

Re: Spannend: Was wünschen Sie sich in Ihren sozialen Beziehungen?
geschrieben von Pebble
als Antwort auf schorsch vom 30.06.2014, 10:01:08
Hallo Schorsch,

Das macht nichts, ich kann auch Ihre Daten verwenden und deswegen haben Sie mir auch einen großen Gefallen getan, indem Sie den Fragebogen ausgefüllt haben! Vielen Dank für Ihre Teilnahme :)

Herzliche Grüße,
Steffi

Anzeige