Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz eröffnet am 16. Mai 2014

Schwarzes Brett Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz eröffnet am 16. Mai 2014

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz eröffnet am 16. Mai 2014
geschrieben von Monja_moin
Mit dem Museum soll Sachsen eine dauerhafte Präsentation seiner archäologischen Landesschätze erhalten.

Auf 3.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden ab Mai im denkmalgeschützten »Schocken«-Gebäude 300.000 Jahre Menschheitsgeschichte abgebildet und mit über 6.000 Exponaten ein Bogen von der Ur- und Frühgeschichte bis zum Beginn der Industrialisierung gespannt.
In der Ausstellung werden die Besucher sehen, wie im Laufe der Zeit immer größere Gebiete besiedelt wurden und die Menschen ihre Umwelt stärker strukturierten. Analog zu dieser Entwicklung wandelt sich das szenografisch inszenierte Raumbild von der Naturlandschaft im ersten Obergeschoss über die Siedlungslandschaft im zweiten Obergeschoss bis hin zur Kulturlandschaft im dritten Obergeschoss des Gebäudes. Die beiden Hauptinszenierungen des Museums fassen die Ausstellungsbereiche zusammen. So repräsentiert eine kinetische Skulptur, angelegt als schwebendes Landschaftsmodell, das Land Sachsen im Zentrum des Gebäudes. Einzelne Landesteile bewegen sich dabei vertikal zwischen den Etagen auf und ab. Bespielt mit medial aufbereiteten Daten zu kulturellen, politischen oder infrastrukturellen Aspekten, stehen sie im visuellen Kontext zu den jeweiligen Themen der auf drei Etagen angelegten Ausstellungsebenen. Ergänzend bietet der 17 Meter hohe geologische Profilschnitt im Aufgangsbereich des Museums einen Einstieg in die Erdzeitalter und Kulturgeschichte.
geschrieben von archaeologie-online.de


Weiteres ist hier zu lesen:
Museumseröffnung

Ich denke wer in der Nähe wohnt oder in der Nähe verweilt, ein Besuch lohnt sich.

Schön wäre es, wenn darüber auch einmal berichtet wird.

Dauert allerdings noch eine Weile ....

Monja.
Re: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz eröffnet am 16. Mai 2014
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 18.01.2014, 02:56:20
.
Seit zwei Jahren präsentiert sich die Fassade des Gebäudes der Klassischen Moderne wieder so, wie sie der berühmte Architekt Erich Mendelsohn 1927 entwarf.
geschrieben von aus monja_moins link


es freut mich für chemnitz, dass so ein schönes gebäude erhalten wird.
auch das thema des darin eingerichteten museums, 300.000 jahre menschheitsgeschichte,
ist gut und noch nicht so museal überlaufen.

schade finde ich es, dass das gebäude nicht von der stadt gekauft wurde.
miete ist ein schlecht kalkulierbarer faktor, der in der zukunft zu unsicherheiten und hohen finanziellen belastungen führen kann ...

m./.
.
adam
adam
Mitglied

Re: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz eröffnet am 16. Mai 2014
geschrieben von adam
als Antwort auf Monja_moin vom 18.01.2014, 02:56:20
Danke Monja,

für die Information. Digger - die archäologische Suchmaschine habe ich mir zu den Lesezeichen genommen.

--

adam
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz eröffnet am 16. Mai 2014
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf adam vom 19.01.2014, 14:09:08
Danke Monja,

für die Information. Digger - die archäologische Suchmaschine habe ich mir zu den Lesezeichen genommen.

--

adam
geschrieben von adam


ich beziehe regelmäßig den Newsletter von
http://www.archaeologie-online.de/

von dort habe ich die Info.
Ansonsten lese ich ihn auch gerne.

Monja.

Anzeige