Schwarzes Brett Stattdessen

mane
mane
Mitglied

Stattdessen
geschrieben von mane
Anstatt mit dir zu gehen,
werde ich mit dir kriechen.

Anstatt mit dir zu reden,
werde ich andere Wege finden,
um mit dir zu kommunizieren.

Anstatt mich darauf zu konzentrieren,
was du nicht kannst,
werde ich dich für das, was du kannst,
mit Liebe belohnen.

Anstatt dich zu isolieren,
werde ich Abenteuer für dich erschaffen.

Anstatt dich zu bemitleiden,
werde ich dich achten.

Hygen Hilling

Aus dem Buch "Besondere Kinder brauchen besondere Eltern"
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Stattdessen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf mane vom 02.02.2014, 17:42:05
Und jetzt, was soll diese kopierte Gedicht uns sagen, oder bewirken?

So ganz begreife ich es nicht, was das soll.
mane
mane
Mitglied

Re: Stattdessen
geschrieben von mane
als Antwort auf eleonore vom 03.02.2014, 09:44:12
Hallo Eleonore,

ich hatte diese Zeilen über den Umgang mit besonderen (landläufig behinderten) Kindern gelesen, sie berührten mich und ich wollte Euch daran teilhaben lassen.

Sehe ich das falsch, dass das "Schwarze Brett" ein geeigneter Ort dafür ist?

Gruß Mane

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Stattdessen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf mane vom 03.02.2014, 11:14:02
woher sollte man ahnen, in welche Zusammenhang dieses Machwerk steht, ohne jede Kommentar .
ich hab nachgegoogelt, und fand es, aber du kannst nicht von jeden erwarten, das sie es suchen.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Stattdessen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf mane vom 03.02.2014, 11:14:02
Danke für das einfühlsame Gedicht, liebe Mane.

Ich habe den Zusammenhang sofort verstanden, ganz ohne Google und Co.

LG,
woelfin
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Stattdessen
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf eleonore vom 03.02.2014, 11:37:30
Eleonore es steht doch dort "aus dem Buch:besondere Kinder brauchenbesondere Eltern"

Ich finde das Gedicht einfühlsam und schön
LG Waltraud

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Stattdessen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Waltraud47 vom 03.02.2014, 12:00:06
Besondere Kinder ist in meine Augen ein weites Feld....
Re: Stattdessen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
[schmunzelnd gemeint] auch ich überlegte, was das gedicht "uns sagen will".

dass es sich um kinderziehung handelte, war klar,
dann blieb ich bei "besonderen eltern" stecken ...
jedes kind braucht besondere eltern, war meine schlussfolgerung ...
leider gibt's aber auch viele nicht so besondere eltern ...

da ich "hintergründiges" bei dir vermutete, kam ich auf den gedanken,
dass du wohl auf den unterschied der bedeutung von "stattdessen" (überschrift) und "anstatt" (gedicht) hinaus wolltest.

also gugelte ich. ergebnis: jetzt weiss ich viel über "stattdessen und anstatt"
(lache über MICH ).
so unterschiedlich denkt "mensch" [/schmunzelnd gremeint].

(obwohl ich es doch besser hätte wissen müssen).

lg m./.
.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Stattdessen
geschrieben von justus39
als Antwort auf mane vom 02.02.2014, 17:42:05
Wo eine Fähigkeit des Menschen, die wir für selbstverständlich halten, beeinträchtigt ist, können sich bei Einfühlsamkeit und Geduld Fähigkeiten herausbilden, die für uns außergewöhnlich sind.

Anstatt über die Behinderung zu klagen sollte man sich stattdessen über die Bereicherung freuen.

justus
mane
mane
Mitglied

Re: Stattdessen
geschrieben von mane


Hallo Ihr Lieben,

Woelfin und Waltraud, ich freue mich, dass Ihr das Gedicht auch mögt.

Margarit, es gefällt mir, wie Du mir auf die "Schliche" gekommen bist. Du kennst mich recht gut, wenn Du bei mir "Hintergründiges" vermutest.

Justus, Deine Worte geben meine Gedanken und auch unser Tun wieder. Ich habe bereits im ST über die Liebe zu unserem "besonderen" Enkelkind geschrieben und unsere Freude über ihre Fortschritte, die niemand für möglich gehalten hätte.

Eleonore, Du hast Recht, ich konnte nicht davon ausgehen, dass jeder den Sinn des Gedichtes versteht.

Anzeige