Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Studie der Universität Heidelberg zum Thema "schwarzer Humor"

Schwarzes Brett Studie der Universität Heidelberg zum Thema "schwarzer Humor"

Studie der Universität Heidelberg zum Thema "schwarzer Humor"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen des "empirischen Projektseminars" der Universität Heidelberg führen wir (Psychologiestudenten im 4. Semester) gerade eine Online-Studie zum Thema schwarzem Humor durch. Da das Projekt in der Abteilung psychologische Alternsforschung stattfindet haben wir ein großes Interesse daran, dass möglichst viele ältere Personen an der Befragung teilnehmen und nicht nur Studenten, weshalb wir uns an Sie wenden und Sie um Ihre Teilnahme bitten.

Zur Studie: Es erwarten Sie zunächst diverse Fragebogeninstrumente - im letzten Teil der Befragung aber immerhin auch eine möglicherweise unterhaltsame Auswahl an Cartoons und Witzen über Tod, Krankheit und Religion, die hinsichtlich ihrer Lustigkeit bewertet werden sollen (Warnung: Wem derzeit danach nicht zumute ist, dem sei hiermit von der Teilnahme abgeraten).

Und: Selbstverständlich sind "Schneeballeffekte" erwünscht - d.h. gerne dürfen Sie den Link zu Befragung weitermailen (insbesondere sind wir auch an Befragungspersonenen im fortgeschrittenen Lebensalter interessiert).

Die Teilnahme verläuft anonym ab und wird etwa 20-30 Minuten in Anspruch nehmen. Die Studie läuft noch bis zum 17.07.2014. Teilnehmen können Sie ganz einfach, in dem sie folgenden Link anklicken:

https://www.soscisurvey.de/empra_schilling/

Vielen Dank und viel Spaß bei der Teilnahme wünscht Ihnen die "Empra- Gruppe" von Professor Dr. Schilling
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Studie der Universität Heidelberg zum Thema "schwarzer Humor"
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2014, 12:53:18
Sorry, aber nach 36 % habe ich die Befragung abgebrochen, weil sich mir der Sinn dieser Fragen in Bezug auf den im Thread-Titel genannten schwarzen Humor nicht erschließen wollte.

woelfin
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Studie der Universität Heidelberg zum Thema "schwarzer Humor"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 05.07.2014, 13:44:01
Das geht mir genauso,liebe Wölfin!

Was diese Fragen mit "Schwarzem Humor" zu tun haben sollen,
ist nicht zu erkennen!

Wollt ihr uns veräppeln??

Gudrun

Anzeige

johanna
johanna
Mitglied

Re: Studie der Universität Heidelberg zum Thema "schwarzer Humor"
geschrieben von johanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2014, 14:55:21
nee, also das ist so gar nicht das, was ich in einem Fragebogen für schwarzen Humor erwartet habe - ich habe auch abgebrochen
ika1
ika1
Mitglied

Re: Studie der Universität Heidelberg zum Thema "schwarzer Humor"
geschrieben von ika1
Ich bin gewährt mir die bitte , in euern Bunde die vierte
ika
Edita
Edita
Mitglied

Re: Studie der Universität Heidelberg zum Thema "schwarzer Humor"
geschrieben von Edita
als Antwort auf johanna vom 05.07.2014, 15:42:47
Man muß schon " schwarzen Humor " besitzen, um die Zugehörigkeit der Fragen über die religiösen Empfindungen und Gepflogenheiten rein psychologischen Studien zuordnen zu können! Ich bin eher geneigt das Kürzel SCI den Scientologen zuzuordnen, denn der scientia!

Edita

Anzeige

margit
margit
Administrator

Re: Studie der Universität Heidelberg zum Thema "schwarzer Humor"
geschrieben von margit
Liebe Studenten,

meint ihr nicht, dass es anmaßend ist, sich im 4. Studiensemester als Universität Heidelberg vorzustellen? Gleich auch noch mit dem Universitätsbriefkopf? Glaubt ihr damit Eindruck auf die "Alten" machen zu können? Dazu kommt noch die Anmeldung ohne Namen eines Verantwortlichen - aber hoppla - ihr wollt die Universität Heidelberg sein? Geboren am 1.1.1960? Dreister gehts nimmer.

Und nun zu eurem Fragebogen - geht es darum, zu testen, ob "schwarzer Humor" ankommt oder nicht eigentlich darum, wie die "Alten" ticken? Darum, ob die Teilnehmer psychisch gesund sind oder unter irgendwelchen Psychosen leiden?

Ich habe mich willkürlich durch euren Fragebogen durchgeklickt und ohne Ankündigung war ich am Ende und die Post war weg. Ich hoffe, ihr merkt das und wertet nicht fleißig aus .

Mein Vorschlag: Wenn ihr in einem eurer Proseminare eine nette Übungsarbeit erstellen sollt, befragt doch eure Eltern und Großeltern dazu. Die nehmen sicher spaßeshalber daran teil und fühlen sich nicht auf die Schippe genommen, da sie ja wissen, dass ihr noch lernen und üben müsst, wie man mit älteren Menschen umzugehen hat.

Mein Rat: Wenn ihr etwas über die Selbsteinschätzung von Senioren oder deren psychische Befindlichkeiten wissen wollt, dann schreibt es direkt und fragt danach. Wenn ihr etwas über schwarzen Humor und die Einstellung dazu erfahren wollt, dann fragt danach - aber so wie eure Umfrage rüber kommt, gibt es doch einen reichlich verkorksten Eintopf und die Probanden sind verstimmt. Meint ihr nicht auch?

Margit
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Studie der Universität Heidelberg zum Thema "schwarzer Humor"
geschrieben von eleonore
Diese Fragebögen, nicht nur diese hier sind schlicht und ergreifend nur blöd.
was bitte hat mein beziehunsg Status mit schwarzen Humor zu tun, oder wieviele Personen in mein Haushalt leben?
Ich hab es ebenfalls abgebrochen.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Studie der Universität Heidelberg zum Thema "schwarzer Humor"
geschrieben von Drachenmutter
Vielleicht ist ja diese Studie selbst als schwarzer Humor anzusehen. So würde ein Schuh daraus. Getestet wird dann die Reaktion darauf.

woelfin
johanna
johanna
Mitglied

Re: Studie der Universität Heidelberg zum Thema "schwarzer Humor"
geschrieben von johanna
als Antwort auf Drachenmutter vom 06.07.2014, 09:22:28
woelfin unter schwarzem Humor verstehe ich aber auch etwas anderes i

Anzeige