Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Studie zu „Alltagsinteressen“ - Amazon-Gutscheine zu gewinnen

Schwarzes Brett Studie zu „Alltagsinteressen“ - Amazon-Gutscheine zu gewinnen

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Studie zu „Alltagsinteressen“ - Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von ehemaligesMitglied41
Herr oder Frau Sabe?????,

..ich muss zugeben, dass mich schon die etwas sehr „vertraute“ Umgangsform gestört hat.
Man wird hier angesprochen, als wäre man der Kumpel von nebenan und so sind auch die Fragen aufgebaut.
Bei aller Liebe, wenn ich die Mithilfe von Personen erbitte, dann schaue ich nicht nur als „Gast“ vorbei. Nette Leute findet man sicher in der Disko, mitunter auch im Alter von 50 plus, doch die schon etwas älteren unter uns wollen, dass sie ernst genommen werden.
Ich habe die Fragen auch mal kurz durchgeklickt und finde sie salopp gesagt unpassend.
Im Übrigen, es wäre nicht der erste Professor, dessen Ideen nicht konform mit der Realität verlaufen.
Der persönliche Kontakt mit solchen Personengruppen wäre allemal besser, als die bloße Beantwortung eines solchen Fragebogens.
Interessiert denn niemand die Beweggründe. Das Ja, Nein oder Vielleicht, reicht das wirklich aus, um eine glaubhafte Studie zu errichten?
Wir müssen uns nicht wundern, wenn im Ergebnis solcher oder ähnlicher Studien Produkte auf den Markt kommen, die eigens für die ältere Generation entwickelt wurden, diese aber wenig oder überhaupt nicht genutzt werden, weil sie an der Wirklichkeit vorbeigehen.
…_ein_lächeln_...

adam
adam
Mitglied

Re: Studie zu „Alltagsinteressen“ - Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 20.11.2013, 01:07:43
Es hätte genügt zu fragen, ob man sich für a) eine Tranfunzel oder b) einen Hasardeur hält und feddich. Seltsam.

--

adam
Sabe
Sabe
Mitglied

Re: Studie zu „Alltagsinteressen“ - Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von Sabe
als Antwort auf adam vom 20.11.2013, 01:54:05
Guten Morgen ein_lacheln-fuer-dich!

Dass Sie mit der "sehr vertrauten" Umgangsform Schwierigkeiten haben, hatten Sie in einem früheren Kommentar schon geäußert. Ich habe auch darauf reagiert und habe mich bei den Personen, die Schwierigkeiten damit haben, entschuldigt!

Zu meiner Verteidigung muss ich natürlich auch sagen, dass ich den Aufruf zur Studie nicht gepostet habe - es war mein Kollege. In meinem früheren Aufruf zur Teilahme, so kann ich mich erinnern, habe ich die Forenmitglieder mit "Sie" angesprochen (Post wurde entfernt, da es sich um die gleiche Studie handelt).

Und ich weiß auch nicht, was daran störend ist, wenn ich mir als "Gast" die Forenbeiträge durchlese - ich bin trotzdem aktiv im Forum unterwegs. Wenn ich etwas schreiben möchte, melde ich mich an, sonst nicht!

Ob die Ideen des Professors mit der Realität übereinstimmen, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter diskutieren!

Und, der Fragebogen ist eine quantitative Erhebung - es geht dabei um Zahlen und Statistik. Eine qualitative Erhebung, das heißt, die Befragten konnten zu den Fragen Kommentare schreiben, lief in einer der Vorstudien.

Zudem sei hier noch mal gesagt: der Fragebogen wurde nicht ausschließlich für Personen ab 50 Jahre entwickelt bzw. wie Sie annehmen "eigens für die ältere Generation" (siehe auch in meinem früheren Post).

Viele Grüße, Sabe

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Studie zu „Alltagsinteressen“ - Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von ehemaligesMitglied41
Nein,
Herr oder Frau Sabe,
es ist überhaupt nicht störend, wenn Sie die Forenbeiträge als „Gast“ lesen.
Dumm ist nur, man merkt nicht, ob man eine PN hat oder nicht.
Vielleicht haben Sie auch damit nicht gerechnet.

Habe ich es nun richtig gelesen, wenn ich den Fragebogen ausfüllen würde, werde ich nur statistisch erfasst und mein statistisches Ergebnis wir dann mit den Meinungen anderer gemischt oder gepaart oder was weiß ich und daraus ergibt sich dann die repräsentative Umfrage?

Gut zu wissen, wie die „Alltagsinteressen“ der Senioren entstehen und wie ernst die Probleme genommen werden.

Viel Erfolg wünsche ich Ihnen.

..ein_lächeln_....

Sabe
Sabe
Mitglied

Re: Studie zu „Alltagsinteressen“ - Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von Sabe
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 20.11.2013, 14:26:00
@ ein_laecheln_fuer_dich:

Um erst einmal die Mystik meines Geschlechts zu entzaubern: ich bin weiblich, daher auch gern "Frau Sabe" (aber das war auch in einigen der früheren Posts schon zu lesen ... z.B. "... IHRE Sabe"). Des Weiteren steht mein vollständiger Name im Fragebogen auf Seite 1 - ich gehe davon aus, dass Sie diesen dann auch gelesen haben.

Sie haben natürlich Recht, wenn ich als Gast im Forum angemeldet bin, dass ich dann nicht sehe, ob ich eine PN bekommen habe. In der Tat habe ich nicht damit gerechnet, sondern bin davon ausgegangen, dass das alles im Post diskutiert wird. Danke, dass Sie mich darauf hingewiesen haben.

Was Sie richtig verstanden haben, ist, dass Sie, wenn Sie den Fragebogen ausfüllen, ein Teil des Ganzen sind. Ihre Antworten werden zusammen mit denen der anderen Teilnehmer in verschiedenen statistischen Berechnungen ausgewertet.

Was Sie wahrscheinlich falsch verstanden haben, ist, dass sich daraus eben KEINE repräsentative Umfrage ergibt. Wir haben gar nicht die Mittel, diese Umfrage als repräsentativ laufen zu lassen - ich führe keine Telefoninterviews etc. durch.

Und, "Alltagsinteressen" werden nicht nur bei Senioren erhoben - ich habe dies in einem früheren Post geschrieben und auch, dass zu diesem Fragebogen Vorstudien gelaufen sind (qualitativ).

Was sie mit "wie ernst die Probleme genommen werden" meinen, verstehe ich leider nicht.

Sabe
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Studie zu „Alltagsinteressen“ - Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf Sabe vom 22.11.2013, 15:32:18
Hallo Frau Sabe,

Sie kommen in einigen Jahren unweigerlich auch in den Genuss, dass Sie Schwierigkeiten bei der Bewältigung ganz einfacher und simpler Aufgaben haben.

Da gibt es viele, viele Ursachen dafür.

Eins aber eint alle, die schlecht laufen, schlecht sehen oder schlecht hören können (um nur einige wenige Beispiele zu nennen), sie möchten so lange wie möglich selbständig am Alltag teilnehmen.

Davon hat jeder andere Vorstellungen.

Ich bin der Auffassung, dass Ihr Anliegen, mit diesem Fragebogen, auch ältere Menschen einzubeziehen nicht die Resonanz findet, weil hier Fragen aufgeführt sind, mit denen sich mit Sicherheit kein Senior oder Seniorin beschäftigt.

Wer kommt auf die Idee, Senioren solchen Fragen zu stellen?

„Es wäre interessant, einen Autounfall zu beobachten.“

„Ich mag das Gefühl, am Rande eines Abgrundes oder in großer Höhe
zu stehen und herunterzuschauen.“

„Es langweilt mich, ständig dieselben Gesichter zu sehen.“ „

„Ich würde gern einmal eine der Drogen probieren, die Halluzinationen hervorrufen, z. B. LSD.“

Ja, vielleicht habe ich, betreffs der Fragen, deren Beantwortung in einer Vorstudie auch von Teilnehmern begründet wurde, den Sinn der Studie falsch verstanden.

Vielleicht, und es ist mir auch egal, wollen Sie nur wissen, wie wer tickt?

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg
..ein_lächeln_...

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Studie zu „Alltagsinteressen“ - Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von Monja_moin
Ich finde die Fragen für Jung und alt doch sehr eigenartig.
Mit Alltagsinteressen haben sie wenig zu tun.

Monja.
Sabe
Sabe
Mitglied

Re: Studie zu „Alltagsinteressen“ - Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von Sabe
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 22.11.2013, 23:59:07
@ ein_laecheln_fuer_dich

Vielen Dank erst einmal, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, mir konkret die Fragen rauszusuchen, die Sie als "weniger geeignet halten".

Bei den Fragen, die Sie benannt haben, ist KEINE dabei, die wir "neu formuliert" haben. Diese Fragen bestehen schon seit Jahren (d.h. sie werden seit Jahren in der Forschung eingesetzt).

Vielleicht wird somit deutlich, wie wichtig die Überarbeitung eines Fragebogens ist!!! Wir kennen diese Mängel - daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen neuen Fragebogen zu entwickeln.

Daher würde ich mich freuen, wenn uns noch möglichst viele Forennutzer unterstützen und den Fragebogen ausfüllen - auch wenn die ein oder andere Frage komisch erscheint.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

PS: Und, um Missverständnisse zu vermeiden: Da diese Fragen, die ein_laecheln_fuer_dich rausgesucht hat, in den letzten Jahren in der Forschung eingesetzt wurden, wurden diese von uns nicht in einer Vorstudie getestet. Wir haben in der Vorstudie nur Aspekte erhoben, die in der Forschung bisher nicht "abgefragt" wurden.
Sabe
Sabe
Mitglied

Re: Studie zu „Alltagsinteressen“ - Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von Sabe
als Antwort auf Sabe vom 25.11.2013, 10:21:42
Liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, Sie sind alle gut ins neue Jahr gekommen. Auch von meiner Seite aus wünsche ich allen Lesern ein gesundes und glückliches Jahr 2014.

Mein Kollege und ich haben uns entschieden, die Dauer der o.g. Umfrage noch einmal zu verlängern. Daher möchte ich all die, die noch nicht an der Studie teilgenommen haben, bitten, uns auch noch zu unterstützen, indem Sie den Online-Fragebogen ausfüllen.

Wie Sie wahrscheinlich in den oberen Posts gelesen haben, haben manche Sachverhalte zu Diskussionsstoff gesorgt. Vielleicht machen Sie sich selbst noch "ein Bild davon", indem Sie die Fragen beantworten.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen und wäre Ihnen sehr dankbar.

Ein recht herzliches Dankeschön für all die netten Teilnehmer schon mal im Voraus.

Beste Grüße, Sabe

Anzeige