Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Suche lustige Weihnachtsgeschichte

Schwarzes Brett Suche lustige Weihnachtsgeschichte

nine60
nine60
Mitglied

Suche lustige Weihnachtsgeschichte
geschrieben von nine60

Liebe Community, ich suche fürs Radio eine lustige Weihnachtsgeschichte, Satire o.ä. Örtlich begrenzte Radiosendung für die Zielgruppe Senioren, ehrenamtliche Tätigkeit im Oldenburger Seniorenradio.
Danke!--
nine60
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Suche lustige Weihnachtsgeschichte
geschrieben von pelagia
als Antwort auf nine60 vom 14.10.2009, 18:08:56
Hallo nine60,
diese Geschichte beschreibt die Festvorbereitungen des 24.12. aus der Sicht von Flocki, dem Hund der Familie. Wir haben sie oft bei Seniorenveranstaltungen vorgelesen, sie kam sehr gut an. Ausnahme war ein relativ junger Pfarrer, der beim Vorlesen selber immerzu herzhaft lachen musste, was das Zuhören schwierig machte - aber auch das hatte seinen Charme.
Lieben Gruß

Achim Bröger: Mein 24. Dezember: Eine seltsame Geschichte.Arena Verlag –
verschiedene Ausgaben (TB, gebundene Ausgabe, auch als Audio CD 2007- Sprecher Peer Augustinski)

--
pelagia
fenna
fenna
Mitglied

Re: Suche lustige Weihnachtsgeschichte
geschrieben von fenna
als Antwort auf nine60 vom 14.10.2009, 18:08:56
ich kann dir nur eine geschichte erzählen aus meiner jugend.
ich hatte eine sehr glückliche kindheit. ich habe zwar nur einen bruder, aber sehr viele cousinen, und cousins. zu unserer familie, und zwar als vollwertiges mitglied gehörte auch ein hund. ein kleiner mischling, den wir von herzen liebten.
damals, vor vielen, vielen jahren war es in meiner familie brauch zu weihnachten schokolade selber herzustellen. wir stellten die förmchen in den schnee damit die masse fest wurde. beim herausbrechen waren wir dann absichtlich ungeschickt, denn die zerbrochene schokolade durften wir essen. mit dabei und voller gier war auch unser hund. na, er wurde nicht enttäuscht. wir haben ihn ordentlich gefüttert. und das ende vom lied??? uns war übel. die lebhafteste erinnerung aber ist die, wie der hund voller ekel den kopf wegdrehte als ich ihm noch ein stück hinhielt. er mochte lange keine schokolade mehr. und wir kinder auch nicht...)))
--
fenna

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Suche lustige Weihnachtsgeschichte
geschrieben von walter4
als Antwort auf nine60 vom 14.10.2009, 18:08:56
Ich habe dir den untenstehenden Link ergoogelt.

Mir fällt auch noch die lustige Geschichte ein, wo nach dem Krieg ein Paket aus Amerika kam, wo u.a. ein weißes Pulver drin war, das etwas komisch schmeckte, aber nach dem Krieg aß man alles. Später erfuhren die Beschenkten, daß es sich um die Asche eines in Amerika verstorbenen Verwandten gehandelt hatte. (Ist natürlich erfunden, denn kein Mensch könnte Asche essen). Die genaue Geschichte müsste man sich ergoogeln.
--
walter4
Linta †
Linta †
Mitglied

Re: Suche lustige Weihnachtsgeschichte
geschrieben von Linta †
als Antwort auf nine60 vom 14.10.2009, 18:08:56

Eine lustige Geschichte habe ich nicht, dafür eine wahre Begebenheit als ich eine Weihnacht einen Stadtstreicher zu mir einlud.
Diese Geschichte allerdings ist schon oftmals durch
Foren und auch Presse gegeistert und nicht mehr neu.

ninna
fenna
fenna
Mitglied

Re: Suche lustige Weihnachtsgeschichte
geschrieben von fenna
als Antwort auf Linta † vom 14.10.2009, 19:18:38
erzähl sie trotzdem, sonst bringt mich die neugier um...)))
--
fenna

Anzeige

Linta †
Linta †
Mitglied

Re: Suche lustige Weihnachtsgeschichte
geschrieben von Linta †
als Antwort auf fenna vom 14.10.2009, 19:26:37


Ja, is denn scho Weihnachten? ))

Die Geschichte wird sicher wieder kommen, aber noch
nicht im Oktober......

ninna
myrja
myrja
Mitglied

Re: Suche lustige Weihnachtsgeschichte
geschrieben von myrja
als Antwort auf Linta † vom 14.10.2009, 19:30:52
Ich habe hier eine Geschichte, bei der ich, obwohl ich sie schon so oft gelesen habe, immer noch Tränen lache. Und sie hat sogar was mit Senioren zu tun.
--
myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: Suche lustige Weihnachtsgeschichte
geschrieben von myrja
als Antwort auf myrja vom 14.10.2009, 22:18:37
Und noch eine "tränenreiche" Geschichte.
--
myrja
Re: Suche lustige Weihnachtsgeschichte
geschrieben von meli
als Antwort auf nine60 vom 14.10.2009, 18:08:56
Eine Geschichte, die mit Weihnachten und meiner Familie - Kinder und Enkeln - fest verankert ist:

Von Tove Jansson aus den Mumins:

Weihnachten kommt
(Episode 36)
--
meli

Anzeige