Schwarzes Brett Tauschring

spoetter
spoetter
Mitglied

tauschring
geschrieben von spoetter
hallo liebe stler...
ich hätte etwas zu tauschen, und mir schwebt ein tauschring in diesem st vor.

wie gesagt: es geht ums tauschen, nicht ums verkaufen.

ich z.b. hätte ein buch über die römischen kaiser abzugeben, im tausch gegen einen noah gorden.

das ganze führt natürlich dazu, dass man seine privatadresse angeben müßte, über die pn und vertrauen in denjenigen legt,
der diese pn erhält.

wenn jemand den zuschlag erhält, müßte über das öffentliche forum bekanntgegeben werden, dass das objekt der
begierde vergeben ist, um die pn`s nicht ins uferlose schießen zu lassen.

gespannt bin ich auf eure aufnahme dieses vorschlages.

karl weiß über mein ansinnen bescheid.

--
der spötter
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf spoetter vom 15.06.2011, 15:02:31
Rein vom Grundsatz her ist die Idee nicht schlecht.
Für Viele dürfte es aber in eine logostische Meisterleistung ausarten, denn
angenommen, man hat das Buch. Wie kommt es zum Tauscher? Man braucht dafür eine Verpackung, muß extra damit auf ein Postamt. Viele Ortschaften habe kein Postamt
mehr, Viele sind nicht mehr so mobil.
Ob das sinnvoll ist?
Ulfhild
loretta
loretta
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von loretta
als Antwort auf spoetter vom 15.06.2011, 15:02:31


Vielleicht kannst du ihn ja auch gleich bitten, den Titel deines Threads zu reparieren.

Liest man(n) sich eigentlich seine Sachen nicht durch, bevor man(n) sie los jagt???Zumindest bei der Überschrift müsste das doch hinzukriegen sein.


loretta

Anzeige

spoetter
spoetter
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von spoetter
als Antwort auf loretta vom 15.06.2011, 15:19:33
as "t" ging leider auf der reise verloren...

und jetzt ist es zu spät.
und wer noch keinen fehler begangen hat, der hat noch nichts...

ti tacuisses philosophus masisses.

--
der spötter
loretta
loretta
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von loretta
als Antwort auf spoetter vom 15.06.2011, 15:23:39
Bei dir geht des öfteren was verloren. Ein "d" wohl auch schon wieder.

Es geht hier nicht um Fehler oder nicht Fehler - bitte karl darum, er wird's schon richten. Bist ja nicht der Erste. Auch wennde jetzt Auswärtiges zwischen haust, wird's nicht besser.

loretta
heide †
heide †
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 15.06.2011, 15:17:37
Was ist denn das für ein Argument, nicht tauschen zu können, nur weil kein Postamt in der Nähe ist.
Als ich hier vor einiger Zeit div. Kleidungsstücke als Geschenk anbot, ging die Abwicklung auch reibungslos über die Bühne.
Also, wer will, der kann! Und wer nichts zu verbergen hat, der kann seinen Name resp. seine Adresse auch nennen.

Heide

Ich hätte auch etwas zu tauschen. Die Geschichte der O. gegen Grimms Märchen...

Anzeige

spoetter
spoetter
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von spoetter
als Antwort auf loretta vom 15.06.2011, 15:44:12
loretta,
ich verliere heute permanent `was.
vielleicht ist es besser, ich tausche meine brille.

ich habe karl gebeten, um was du mich gebeten hast.

danke loretta.
--
der spötter
chris33
chris33
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von chris33
als Antwort auf heide † vom 15.06.2011, 16:11:27
ich find´s auch gut- würde gern mitmachen!!
(PS.: adr. ist für mich kein hindernis!!)
Gruß Chris
Karl
Karl
Administrator

Re: tauschring
geschrieben von Karl
Hallo zusammen,


im Prinzip finde ich die Idee auch gut und ich will kein Spielverderber sein. Es bleibt für mich aber die Frage, wie Missbrauch zu verhindern ist. Erfahrungsgemäß haben 99,9% gute Absichten, aber die 1 Promille bösen Buben geben mir dann doch zu denken. Wie kann verhindert werden, dass Missbrauch getrieben wird, z. B. sich jemand eine Adresse erschleicht, ohne wirklich tauschen zu wollen?

Mit scheint, dass dies wieder einmal darauf hinaus zu laufen scheint, dass eine verifizierte Mitgliedschaft im ST sinnvoll sein könnte. Zwischen solchen verifizierten Mitgliedern wäre ein Adressenaustausch unproblematisch.

Vielleicht könnt ihr uns mit einigem Hirnschmalz helfen, wie ein solcher Tauschring sicher gemacht werden könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir dafür auch eine extra Software entwickeln könnten, denn interessant ist die Idee schon.

Beste Grüße, Karl

P.S.: So eben von der Pfingstreise zurückgekehrt und noch abgasbenebelt.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf heide † vom 15.06.2011, 16:11:27
Wer bitte hat etwas von "Verbergen" gesagt?
"Es ging problemlos" ist auch keine ergiebige Antwort.
Wenn man auf dem Land wohnt, ist das nächste Postamt oder eine
Poststelle zig km entfernt!
Wie wäre es mit einem konstruktiven Rat?
Ulfhild

Anzeige