Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Telefonterror abwimmeln.

Schwarzes Brett Telefonterror abwimmeln.

Re: Telefonterror abwimmeln.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.06.2017, 17:56:33
Deutscher Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V.
Der hat schon mal eine Firma aus dem Verkehr gezogen, die versucht hat, mir einen Vertrag unterzuschieben.
Ich persönlich wäre damals ohne weiteres selbst damit fertig geworden. Aber ich wollte im Interesse anderer Opfer die Machenschaften komplett beenden, was der Verein dann erledigt hat.

Was die reine Telefonbelästigung angeht, werde ich sowieso nach Ende des Monats eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur richten. Kein großer Aufwand.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Telefonterror abwimmeln.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2017, 18:34:30
Bei uns in der Schweiz kann man ungebetene Anrufe an das SECO melden. Das Problem: 1. verkauft die Swisscom selber ganze Pakete von Pseudo-Telefonnummern und 2. lachen sich die Betreiber - meistens aus dem Ausland - einen Schranz in den Bauch, wenn man sie zu fassen versucht.

Gerade hatte ich wieder einen solchen Anruf mit der Nummer 004420794608. Diese ist nirgends registriert.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Telefonterror abwimmeln.
geschrieben von kirk
als Antwort auf schorsch vom 28.06.2017, 10:05:13
Das Problem mit den angezeigten Telefonnummern ist, man kann sie fälschen. So könntest du ganz sicher auch einen Anruf bekommen, der zufällig angeblich von deiner eigenen Nummer ist.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Telefonterror abwimmeln.
geschrieben von olga64
als Antwort auf kirk vom 28.06.2017, 14:39:05
So ist es. Die aktuelle Masche falscher Polizisten,die innerhalb der Organisation "SEniorenbetrüger" agiert, telefonieren unter der Notrufnummer 110, die auch am Display erscheint. Der Angerufene denkt dann oft, es sei alles rechtens, wenn ihn die Polizei unter dieser Nummer auffordert, sein gesamtes Vermögen plus Schmuck usw. in eine Plastiktüte zu packen und vor die Wohnungstür zu stellen, weil ein Polizist dies abholt und "prüft". Der verschwindet dann natürlich auf Nimmerwiedersehen und auch Anzeigen führen meist zu nichts, weil der Abholer naturgemäss keine Kopie seine Personalausweises hinterlässt.

Richtig finde ich,dass jetzt Nummern abgeschaltet werden, die vorgaukeln, dass Unternehmen am Wohnort eines Hilfesuchenden sitzen. Dies geschieht oft bei Schlüsseldiensten, die dann von weit her kommen und astronomische Anfahrt- und andere Kosten berechnen und jemand, der sich nachts ausgesperrt hat, diese natürlich auch bezahlen wird. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Telefonterror abwimmeln.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kirk vom 28.06.2017, 14:39:05
Das Problem mit den angezeigten Telefonnummern ist, man kann sie fälschen. So könntest du ganz sicher auch einen Anruf bekommen, der zufällig angeblich von deiner eigenen Nummer ist.
geschrieben von kirk


Ich habe sogar schon E-Mails bekommen, die als Absender meine eigene E-Mail-Adresse hatten!

Anzeige