Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Telefonwerbung - Vorsicht Betrug

Schwarzes Brett Telefonwerbung - Vorsicht Betrug

bartnixe
bartnixe
Mitglied

Telefonwerbung - Vorsicht Betrug
geschrieben von bartnixe
Tägliche Werbeanrufe sind wahrscheinlich allen bekannt und wie jeder weiß, ja inzwischen gesetzlich geregelt und verboten. Genau dies neue Regelung wird genutzt um trotzdem an Ihr Geld zu kommen. Folgender Anruf (mit unterdrückter Nummer) ging in diesen Tagen bei mir ein:

Der Anrufer meldete sich sehr bestimmt mit folgenden Worten: "Hier Wirt, ich rufe im Namen der Telcom an und möchte wissen, ob sie immer noch von Werbeanrufen belästigt werden, wenn ja, dann bin ich beauftragt dies zu unterbinden".

Nachdem ich bestätigt habe, dass ich noch Anrufe dieser Art erhalte, erklärte mir Herr Wirt, dass er dies sofort unterbinden werde, er müsse lediglich noch meine Konto Nummer (die ihm vorliege) vergleichen, um den einmaligen Unkostenbeitrag von € 48.25 abbuchen zu können. Auf meine Antwort, dass ich ganz allein mit diesen Anrufen fertig werde und ihm meine Konto Nummer nicht vorliegen könne, versuchte er weiter - mit ziemlich provozierenden Worten, mich zur Herausgabe der Konto zu bewegen.

Eine Rückfrage bei Telecom ergab, dass dieser Herr Wirt keinen derartigen Auftrag von der Telecom habe. Ein weiterer Anruf bei der Polizei ergab - dass es sich bei dem Anruf um eine neue Variante von Betrug handelt.

Also Vorsicht ist hier geboten!!!!!!!!

Ein kleiner Hinweis noch von mir. Die Polizei informiert ständig über neue Arten von Betrugsversuchen. Diese Warnungen können Sie sich im Internet unter folgender Adresse aufrufen:

http://www.e110.de



--
bartnixe
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Telefonwerbung - Vorsicht Betrug
geschrieben von eleisa
als Antwort auf bartnixe vom 29.07.2008, 08:16:32
Bei unterdrückter Nummer, erst einmal abwarten...wer in die Mailbox spricht oder nicht...
es hat mit diesen Werbe und Betrugsanrufen aber nachgelassen.
--
eleisa
minu
minu
Mitglied

Re: Telefonwerbung - Vorsicht Betrug
geschrieben von minu
als Antwort auf eleisa vom 29.07.2008, 08:36:01
Danke für die Warnung. Ich habe meine Telefon Nummer geändert und im Telefonbuch nicht eintragen lassen, doch die kommen immerwieder an die Nummer. Wenn ich frage woher sie die Nummer hätten, sagen sie, von einer alten CD. Dort hatte eine andere Person diese Nummer.
--
minu

Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Telefonwerbung - Vorsicht Betrug
geschrieben von carlotta
als Antwort auf eleisa vom 29.07.2008, 08:36:01

es hat mit diesen Werbe und Betrugsanrufen aber nachgelassen.
--
eleisa

bei mir aber nicht. fünf am tag, war neuer rekord.
--
carlotta
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Telefonwerbung - Vorsicht Betrug
geschrieben von susannchen
als Antwort auf carlotta vom 29.07.2008, 08:58:45
Nimm mal die Trillerpfeife, der ruft sicher nie mehr an. *grins*
--
susannchen
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Telefonwerbung - Vorsicht Betrug
geschrieben von carlotta
als Antwort auf susannchen vom 29.07.2008, 09:00:07
gute idee, werde ich versuchen;)))
--
carlotta

Anzeige

pucki
pucki
Mitglied

Re: Telefonwerbung - Vorsicht Betrug
geschrieben von pucki
als Antwort auf susannchen vom 29.07.2008, 09:00:07

--susannchen, soooo brutal muß man ja nun nicht sein! Man erkennt
doch schon nach den ersten 4, 5 Wörtern, was abläuft. Ich lege ohne
Kommentar sofort auf. Wenn ich mal großzügin bin, lasse ich sie auch
den ersten Satz zu Ende sprechen. Alle vier bis fünf Tage faßt wohl
jemand wieder Mut und versucht es erneut)))

pucki
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Telefonwerbung - Vorsicht Betrug
geschrieben von susannchen
als Antwort auf pucki vom 29.07.2008, 09:05:52
Doch, das musste ich, wenn von 60 Anrufen täglich 40 Werbung waren, dann ging es nicht anders.
Heute habe ich Ruhe da ich kein Festnetz mehr habe!
--
susannchen
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Telefonwerbung - Vorsicht Betrug
geschrieben von carlotta
als Antwort auf pucki vom 29.07.2008, 09:05:52
vier verschiedene damen haben versucht mir eine neue telefongesellschaft aufzuschwatzen. als das nichts geholfen hat, hat es ein junger mann versucht. die dachten wohl da werde ich eher schwach;))) nix da, ich bin schliesslich nicht von gestern.
--
carlotta
rolf †
rolf †
Mitglied

Neue Rufnummer
geschrieben von rolf †
als Antwort auf minu vom 29.07.2008, 08:47:19
Nummern für Werbeanrufe kann der Computer auch einfach selbst erzeugen und durch Anruf prüfen, ob es den Anschluß gibt.
Das ist zwar nicht mehr erlaubt, aber wird - wenn auch weniger häufig - immer noch gemacht.
--
rolf

Anzeige