Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Ueberwintern in Uruguay

Schwarzes Brett Ueberwintern in Uruguay

asirik2
asirik2
Mitglied

Ueberwintern in Uruguay
geschrieben von asirik2
Seit drei Jahren lebe ich den Winter ueber in Montevideo, Uruguay, und liebe diesen Ort jedes Mal mehr. Die Stadt hat viele Straende, stille Strassen mit altem Baumbestand, Parks, in denen auf den Wochenmaerkten herrliche Fruechte und Gemuese angeboten werden. Die frisch gefangenen Fische sind gross, billig, und werden vor den Augen des Kaeufers filetiert. An Uruguay geht der Touristenstrom noch vorbei, es gibt nichts Spektakulaeres zu sehen wie in Buenos Aires oder Rio. Das ist gut so, denn das Leben hier ist noch preiswert, gemuetlich, mit freundlichen Menschen. Im Januar und Februar ist Hoch- und Badesaison. Viele siedeln nach Punta del Este ans offene Meer um, wo sich der Jetset tummelt und die Preise enorm gestiegen sind. Ich geniesse Montevideo besonders, wenn nur noch die Haelfte der Bevoelkerung da ist. Die letzten sechs Monate hatten wir nur Sonne, ganz selten einen Regentag, und die Temperaturen schwankten zwischen 25 und 32 Grad. Es gibt sogar ein deutsches Alten-und Pflegeheim hier. Wunderschoen gelegen mit grossem Garten. Das Personal ist liebevoll, die Preise enorm guenstig. Fuer ein Einzelzimmer 1300 Euros, die Pflege (auch Stufe drei) eingeschlossen. Ich werde dort meinen Lebensabend verbringen, denn meine Rente reicht nicht mehr fuer Deutschland.
--
asirik2
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ueberwintern in Uruguay
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf asirik2 vom 02.06.2008, 14:42:16
eigentlich schade - neulich, bei deinem letzen Beitrag, dachte ich tatsächlich, dass du dich mit Leuten unterhalten willst, die eine Beziehung zu Südamerika haben oder dort gelebt haben oder leben - aber es scheint, dass Du hier nur Werbung machen willst
--
angelottchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ueberwintern in Uruguay
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf angelottchen vom 02.06.2008, 15:10:28
@angel

kann es nicht sein, daß asirik2 nicht einfach nur begeistert von ihrer winterresidenz ist und anderen senioren einen tipp geben möchte. ich selbst habe jahrelang von meinem wohnort Den Haag und den menschen dort geschwärmt, ohne vom niederländischen tourismusbüro dafür bezahlt worden zu sein.

Anzeige

asirik2
asirik2
Mitglied

Re: Ueberwintern in Uruguay
geschrieben von asirik2
als Antwort auf angelottchen vom 02.06.2008, 15:10:28
schade, dass mein Bericht so eine Unterstellung (professionell, Werbung etc.) hervorgerufen hat. Ich habe keinerlei finanzielle Interessen sondern wuerde mich nur freuen, wenn andere auch hier ueberwintern wuerden. Da ich gut Bescheid weiss ueber die hiesigen Verhaeltnisse, koennte ich dabei helfen. VOLLKOMMEN KOSTENLOS UND UNEIGENNUETZIG.

Wieso sind die Senioren in Deutschland so misstrauisch?
--
asirik2
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ueberwintern in Uruguay
geschrieben von silhouette
als Antwort auf asirik2 vom 02.06.2008, 20:11:45
"Die Senioren" wird dir hier vielleicht wieder einen Tadel eintragen. Bis jetzt war das ja keine Mehrzahl, die sich so geäußert hat. Ich könnte dir höchstens den einen oder anderen Grund angeben, um das ein bisschen zu erklären. Tue ich aber nicht. Ich wünsche dir, ein paar Interessenten zu finden.
--
silhouette
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ueberwintern in Uruguay
geschrieben von hugo
als Antwort auf asirik2 vom 02.06.2008, 20:11:45
und wie haste in diesen drei Jahren dein Leben organisiert ?

ich meine, haste deine Wohnung in Deutschland jeweils für 6 Monate untervermietet oder einfach kalt stehen lassen?

Wie kommt man mit den Kosten klar,,da ist ja auch noch Hin-, und Rückflug nötig, eine Auslandskrankenversicherung, das tägliche Versorgen ,,,

klappt alles mit Telefon, Internet,,kann man gut an die Strände gelangen, lohnt es sich ein Auto zu mieten, welche Beschäftigungsmöglichkeiten für alte sprachfaule, unpolyglotte Deutsche wie für mich gibt es da ?
usw,,,
--
hugo

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ueberwintern in Uruguay
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf asirik2 vom 02.06.2008, 20:11:45
wo bitte habe ich Dir denn unterstellt, dass Du das "kommerziell" machst? Ich habe nur meine Enttäuschung darüber geäussert, dass Du einem überhaupt nicht antwortest, wenn man auf das Thema Südamerika eingehst, stattdessen Dein Sprüchlein ein paat Wochen später etwas abgeändert wieder als neues Thema einstellst - und das finde ich "muy pobre" - auch beschreibst Du das Land Uruguay und die Stadt Montevideo sehr stereotyp - "viele Strände ... alte Bäume... Frischer Fisch und viel Obst und gemüse ... alte strassen ... viel Sonne ... wenig Regen .. das klingt so gar nicht nach südamerikanischem Flair und die Beschreibung liesse sich für fast jede Stadt im mediterranen oder subtropischen Klima verwenden - immerhin ist die Stadt eine quirlige Metropole mit fast 1,7 Mio Einwohner ... nichts über den beeindruckenden Tio de la Plata, nichts über den Cerro, auch befindet sich der grösste wochen,arlt nicht im "parque" sondern im "puerto" .. in den parques, wie dem Parque Rodó, gibts wenigstens keine gemüsemärkte .. wo also sind die denn genau? Wenn Du so lange da warst, müsstes Du das doch wissen und vielleicht auch ein bisschen mehr Lust auf das Land und die Stadt machen können - mit ihren Einzigartigkeiten und besonderheiten - mit ihrer Nähe zu dem gewaltigen Naturschauspiel der Foz de Iguasu, mit dem eindrucksvollen Karneval in Montevideo und den vielen veranstalungen übers jahr, die es lohnt zu besuchen - den Escuelas del Candombe, den Kostümnähereien, den Kindertanzschulen ... und schlussendlich von den oeffentlichen ganz spontanen Tangoveranstaltunegn auf Strassen, Plätzen und in Parks, wo Jung und Alt schwoft .. nichts ist von der Stimmung am Rio de la Plata eingefangen, wie sie zB an der Plaza Independecia zu finden ist, da, wo das alte Stadttor steht und wo zu jeder Tageszeit Angler jeder Coleur und jeder sozialen Schicht zu finden sind .. und nichts von Escollera Sarandí, wo es vom meer her immer weht und man manchmal nach kherzemslust in den Wind schreien kann, bis der Sturm einem die Zunge in den Hals drückt und es keiner hört ... nie einen Puchero Criollo gegessen, von dem Du erzälen könntest? Kein Wort über den vorzüglichen Mate und wie er dort getrunken wird? Und nie einen typische Gauchogrillabend besucht? Schade ...
--
angelottchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ueberwintern in Uruguay
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dutchweepee vom 02.06.2008, 15:35:50
du hast mit dem ganzen herzen von Holland geschrieben und persönliche Eindrücke hier vermittelt -- da bekam man Lust aufs Land. Es tut mir leid oder auch nicht - diese Begeisterung ist hier über Uruguay nicht zu bemerken.
--
angelottchen
asirik2
asirik2
Mitglied

Re: Ueberwintern in Uruguay
geschrieben von asirik2
als Antwort auf angelottchen vom 02.06.2008, 20:50:08
Hallo Angelottchen,
na, da kommt wenigstens eine Art Gedankenaustausch zustande. Meine Begruessung vor einiger Zeit war leider nur ein gescheiterter Versuch, ins Forum reinzukommen, denn der zweite scheiterte und ich musste mich neu anmelden. Daher der Name asirik2. Nun klappt es ja!

Jeder hat andere Interessen und findet anderes wichtig. Ich lebe in Pocitos, gehe auf die Wochenmaerkte im Park Villa Biarritz und in den Seitenstrassen. Mein Sportclub Biguá bietet mir alles: Tennis, Schwimmen, Gymnastik, sogar soziale Kurse wie Bridge, Sprachen, Literatur etc. Ich bin dort den ganzen Vormittag beschaeftigt. Nachmittags habe ich einige ehrenamtliche Taetigkeiten oder treffe Freunde, spiele Bridge u.a. Den Rest der Stadt besuche ich nur selten und bin auch keine Reisefuehrerin.
Ich kenne mich ziemlich gut in Suedamerika aus, habe schon vier Jahre in Brasilien gelebt, einige Monate in Ecuador, in Peru, Chile und Argentinien, immer auf der Suche nach dem idealen Altersruhesitz. Den fand ich schliesslich in Uruguay und will nie wieder weg.

Wie konnte ich ohne Geld so viel in der Gegend herumfliegen? - Nun, das war nur moeglich, weil mein Sohn Pilot bei der LH ist und mir die Tickets billigst besorgt hat. Aber inzwischen verzichte ich auf die ganze Fliegerei und komme nur noch einmal pro Jahr nach Old Germany.

Wie lange hast du in Montevideo gelebt? Als Touri oder laenger?
Wir koennen uns gern weiter unterhalten, doch fuer heute mache ich Schluss.
MfG Asirik
--
asirik2
asirik2
asirik2
Mitglied

Re: Ueberwintern in Uruguay
geschrieben von asirik2
als Antwort auf hugo vom 02.06.2008, 20:32:36
Hallo Hugo,

einige deiner Fragen sind wohl schon durch meine Kommentare an Angelottchen beantwortet. Die restlichen folgen jetzt: die Krankenversicherung ist hier sehr billig. Ich zahle im Monat 40 Euros und habe alle Aerzte zur Verfuegung. Je Besuch muss man drei oder vier (fuer Spezialisten) Euros zahlen und fuer Medis auch pro Packung 4 Euros Einheitspreis. Ich habe schon seit 10 Jahren keine Krankenversicherung mehr in Deutschland, muss also gesund bleiben, wenn ich dort bin.
Meine Wohnung in D. habe ich dauervermietet und wohne bei den Kindern, Freunden oder miete ein Ferienappartment fuer den Kurzaufenthalt. Jedes Jahr bleibe ich laenger in Uruguay in meiner schoenen EW (vier Zimmer) die nur 60.000 Euros gekostet hat.
Das Meer ist ueberall in Montevideo schnell erreichbar, die Stadt wird von fast allen Seiten umspuelt. Wir sagen hier “Meer” und im Gegensatz dazu “Ozean” fuer die Straende ausserhalb des Flussdeltas des Rio de la Plata, das wohl das breiteste in der Welt ist.
Vom Autofahren rate ich ab, denn der Verkehr ist z.T. chaotisch (aber nicht in meinem Stadtviertel). Die Busverbindungen sind gut und preiswert.
Eine deutsche Kolonie gibt es in Montevideo noch nicht, aber es waere doch schoen, ab und zu mal Skat oder Doppelkopf zu spielen. Das ist auch mein Anliegen, mehr Deutsche fuer Uruguay zu interessieren, damit Leute wie du ohne Spanischkenntnisse hier heimisch werden koennen.
Fuer weitere Fragen stehe ich gern zur Verfuegung.
Gute Nacht – ihr schlaft ja sicher schon lange – bei uns ist der Abend noch lang.
MfG Asirik.

--
asirik2

Anzeige