Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Umfrage "Die Zukunft des Autofahrens"

Schwarzes Brett Umfrage "Die Zukunft des Autofahrens"

LfE-Daniel
LfE-Daniel
Mitglied

Umfrage "Die Zukunft des Autofahrens"
geschrieben von LfE-Daniel
Sehr geehrte Autofahrer/innen,

wie stellen Sie sich die Zukunft des Autofahrens vor?

Wir vom Lehrstuhl für Ergonomie an der Technischen Universität München möchten dieser Frage gemeinsam mit Ihnen auf den Grund gehen. Dabei sind Sie als aktiver Autofahrer gefragt. Die Online-Studie (Link siehe weiter unten) befasst sich mit folgenden Fragestellungen:

- Welche Erfahrungen machen Sie im täglichen Straßenverkehr?
- Wie bewerten Sie unterschiedliche Verkehrssituationen?
- Wie gehen Sie mit anspruchsvollen Fahraufgaben um?
- In welchem Umfang wünschen Sie sich technische Unterstützung von Ihrem Fahrzeug?

Ziel ist es, mit Hilfe Ihrer Informationen und Anregungen sowohl die Fahrzeuge als auch den Verkehrsraum besser an die Bedürfnisse der Verkehrsteilnehmer anzupassen und somit Unfälle zu vermeiden. Kurz: Wir wollen die Zukunft des Autofahrens verbessern.

Die Bearbeitung des Fragebogens wird in etwa 20 Min. in Anspruch nehmen. Zudem verlosen wir zwischen allen Teilnehmern, die bis zum 30. Juli 2010 teilgenommen haben, eine Lehrstuhlführung mit anschließender Probefahrt in unserem Fahrsimulator. Alternativ bieten wir jeweils 2 Kinogutscheine im Wert von ca. 20 Euro an.

Falls Sie Interesse haben unsere Forschungsarbeit zu unterstützen, starten Sie bitte die Online-Studie hier:
Zur Umfrage - Die Zukunft des Autofahrens

Bei Fragen oder für weitere Informationen können Sie sich jederzeit an Hr. Daniel Profanter [email protected] wenden.

Vielen Dank und Herzliche Grüße
Ihr Lehrstuhl für Ergonomie


Kurz zu meiner Person:

Mein Name ist Daniel Profanter, ich studiere an der TU München und habe zusammen mit dem Lehrstuhl für Ergonomie im Rahmen meiner Studienarbeit die oben beschrieben Umfrage ausgearbeitet. Über rege Teilnahme und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Für Fragen und Anregungen stehe ich hier gerne zur Verfügung.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Umfrage "Die Zukunft des Autofahrens"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf LfE-Daniel vom 05.07.2010, 19:52:47
20 Minuten?

Sorry, bin pensioniert - also keine 20 Minuten übrig ())
Karl
Karl
Administrator

Re: Umfrage "Die Zukunft des Autofahrens"
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 06.07.2010, 08:37:35
Aber das Thema ist interessant. Das interessiert doch fast jeden.

Anzeige

LfE-Daniel
LfE-Daniel
Mitglied

Re: Umfrage "Die Zukunft des Autofahrens"
geschrieben von LfE-Daniel
als Antwort auf schorsch vom 06.07.2010, 08:37:35
Hallo Schorsch,

ja ich weiß, die Umfrage ist nicht die kürzeste . Aber da das Thema sehr komplex und umfangreich ist und wir am Ende auch wirklich verwertbare Ergebnisse erhalten wollen, war es nicht möglich sie noch weiter zu kürzen. Wir haben aber dennoch versucht, die Studie so kurz wie möglich zu halten, denn es gibt bei diesem schönen Wetter sicher besseres zum tun, als die kostbare Zeit nur vorm PC zu verbringen.

Ich möchte mich aber jetzt schon mal bei dir und auch allen anderen hier für das rege Interesse danken.


@ Karl: Danke, freut mich . Übrigens, interessanter Link.

Viele Grüße
Daniel
LfE-Daniel
LfE-Daniel
Mitglied

Re: Umfrage "Die Zukunft des Autofahrens"
geschrieben von LfE-Daniel
Hallo,

Ich möchte mich schon mal für das rege Interesse bei allen hier bedanken.

Laut dem 1. Post sollte die Umfrage ja bereits am 30. Juli beendet sein, sie wurde aber verlängert und läuft noch mindestens bis zum 06. August.
Ich wollte nun nochmals einen kleine Aufruf an all jene schicken, die vielleicht bis jetzt noch nicht die Zeit hatten daran teilzunehmen. Es würde mich freuen, wenn sich noch einige finden würden, die den Fragebogen ausfüllen (die Gruppe der älteren Teilnehmer ist zur Zeit leider noch etwas schwach vertreten).

Vielen Dank schon mal im Voraus .

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und hoffe auf rege Teilnahme!

Viele Grüße
Daniel
dieter.h
dieter.h
Mitglied

Re: Umfrage "Die Zukunft des Autofahrens"
geschrieben von dieter.h
als Antwort auf Karl vom 06.07.2010, 08:51:17
hallo karl,
der schorsch ist halt ein Pensionär,der sich für so'nen Koklores nicht interressiert,aber doch etwas dazu sagen muss.Es soll ja Pensionäre und auch Rentner geben,die Jetzt weniger Zeit haben als wo
sie schaffen waren
gruss dieter

Anzeige

Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Umfrage "Die Zukunft des Autofahrens"
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf Karl vom 06.07.2010, 08:51:17
Aber das Thema ist interessant. Das interessiert doch fast jeden.
geschrieben von karl


Na ich weiß nicht, elektro Autos? Das ist nicht so mein Ding. In Ländern mit einer gut ausgebauten Infrastruktur mag das ja noch angehen. Hier bei uns wäre das unmöglich. Fahr mal mit dem Auto durch den Chaco, hunderte von KM nur Landschaft, keine Steckdose wo man kurz sein Auto ranhängen könnte. So gut zu Fuß bin ich nun mal nicht mehr um mir das anzutun Dazu kommt noch, dass hier vielfach ein Geländewagen die bessere Alternative ist, die verbrauchen etwas mehr Energie als ein normaler Pkw. Hinzu käme der Verbrauch der Klimaanlagen in den Autos. Im Sommer, bei 45 und mehr plus Temperaturen, schalten nur die keine Klimaanlage im Auto an, die keine haben.

Cath
clara
clara
Mitglied

Re: Umfrage "Die Zukunft des Autofahrens"
geschrieben von clara
als Antwort auf Cathalina vom 02.08.2010, 16:08:07
Habe gerade an der Umfrage teilgenommen, weil ich natürlich die Kinokarten gewinnen will!

@ cath: Vielleicht geht's ja irgendwann mal mit Sonnenenergie, die dann per Kollektoren auf dem Autodach eingespeist wird.

Clara

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Umfrage "Die Zukunft des Autofahrens"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dieter.h vom 02.08.2010, 15:39:54
Re: Umfrage "Die Zukunft des Autofahrens"
geschrieben von dieter.h am 02.08.2010 15:39 als Antwort auf karl vom 06.07.2010 08:51

hallo karl,
der schorsch ist halt ein Pensionär....."

naja, und der Dieter ist vielleicht ein Berner? Denen sagt man nämlich das horrende Tempo nach beim Antworten ()
LfE-Daniel
LfE-Daniel
Mitglied

Re: Umfrage "Die Zukunft des Autofahrens"
geschrieben von LfE-Daniel
Ein herzliches Hallo an alle,

so, die Umfrage ist nun beendet. Ich möchte mich nochmals bei allen für die Teilnahme bedanken. Ohne eure kräftige Unterstützung wäre die Umfrage sicherlich nicht so erfolgreich verlaufen.

Der Gewinner wird im Laufe der nächsten Woche ausgelost und dann benachrichtigt.

Viele Grüße,
Daniel

Anzeige