Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Umfrage für alle Autofahrer und Autoliebhaber

Schwarzes Brett Umfrage für alle Autofahrer und Autoliebhaber

Studentenumfrage
Studentenumfrage
Mitglied

Umfrage für alle Autofahrer und Autoliebhaber
geschrieben von Studentenumfrage
Hallo liebe Seniorentreff-Mitglieder,

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich interessiert daran, welche Wünsche und Ansprüche Senioren an den Innenraum eines Autos stellen. Ich bitte um Ihre Mithilfe.

Welche Ablagefächer benötigen Sie oder wünschen Sie sich?
Welche Sachen möchten Sie dort ablegen (z.B. Brille, Regenschirm, Kleingeld etc.)?
Sind alle Knöpfe, Schalter und Ablagefächer groß genug und gut erreichbar?
Was fehlt Ihnen im Fahrzeug, womit haben Sie Probleme und was finden Sie überflüssig?

Diese Fragen sollen nur als Anregung dienen. Sie können alles schreiben, was Ihnen auf dem Herzen liegt und was Sie sich wünschen würden, um Ihnen das Leben im Auto zu vereinfachen.
Ich bin gespannt, Ihre Meinungen zu lesen und hoffe auch auf eine rege Diskussion.

Beste Grüße
Marco
Mary-Lou
Mary-Lou
Mitglied

Re: Umfrage für alle Autofahrer und Autoliebhaber
geschrieben von Mary-Lou
als Antwort auf Studentenumfrage vom 07.03.2012, 22:15:08
Mein Auto hat ein Lenkrad, hat einen Hebel für den Scheibenwischer und einen fürs Licht. Hat einen Einschaltknopf fürs Radio und eine Windschutzscheibe, durch die ich nach draußen sehen kann. Hat drei Pedale, mit denen ich Gas geben, bremsen und kuppeln kann, hat einen Schalthebel und eine Handbremse. Das hab ich und damit kann ich, trotz leicht vorgerückten Alters gut umgehen.
Wenn ich mal die Knöpfe in meinem Auto nicht mehr finde, weil sie zu klein sind, und ich das Lenkrad nicht mehr greifen kann, wenn ich den Schlüssel nicht mehr ins Schloss stecken kann, weil es nicht groß genug ist, wenn die Pedale zu schmal sind und ich sie nicht mehr ertasten kann, und wenn die Ablagefächer zu klein sind, dass ich mein Hab und Gut nicht mehr reinbringe, dann - ja dann muss ich mir was anderes überlegen!!
Was soll diese blöde Umfrage, glauben Sie denn die Senioren sind alle zu tattrig, um mit einem normalen Auto nicht mehr zurecht zu kommen und deshalb dringend ein "Senioren-Modell" benötigen?
Mary-Lou
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Umfrage für alle Autofahrer und Autoliebhaber
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mary-Lou vom 07.03.2012, 22:33:52
Mein Auto bzw. die vielen Autos, die ich zum Teil parallel fuhr, haben eine Menge Knöpfchen, Lichtlein und diverseste Anzeigen, die ich nicht benutze. Oder darf ich ehrlich gestehen, dass ich teilweise nicht einmal weiß, wozu sie gut sind?

Ach ja, ich erinnere mich an ein Leihauto, bei dem sich nach einer best. Zeit die Türen verschlossen wurden. Da hätte ich schon gerne gewußt, wie die Sperre aufzuheben sei. Kurz bevor ich beschloß, durchs Fenster auszusteigen, kam ich drauf - also Sieg über das Knöpfchen und Sieg des Köpfchens.

Ich wundere mich auch nicht mehr, wenn sich das heruntergekurbelte Fenster bei äußerlicher Nässe selbsttätig schließt - Juchee, also dann munter in die Waschanlage hinein

Aber all die vielen Knöpfchen müssen ja einen Sinn haben! Zumindest für diejenigen, die sie geplant haben, sicherlich nachzulesen im Handbuch. Aber wo ist die eingebaute Lupe und dieses zu lesen?

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Umfrage für alle Autofahrer und Autoliebhaber
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Studentenumfrage vom 07.03.2012, 22:15:08
Hallo liebe Seniorentreff-Mitglieder,

Was fehlt Ihnen im Fahrzeug,

Beste Grüße
Marco


Hallo Marco

Als früherer Vielfahrer 40000 km, bis vor circa 2 Jahren hatte ich viele Probleme mit glatten Straßen

Darum würde ich mir geheizte Räder wünschen Wenn es glatt wird durch Schnee oder Eis würden die Reifen sich automatisch auf circa 200 Grad erhitzen, was ein Aufschmelzen des Eises sowie das Abschmelzen des Schnee´s zur Folge hätte

Sowie heute alles BIO sowie recycled sein muß, würde man die Abdämpfe (Kondensat) welches durch die Schmelze der vier heißen Räder ensteht, zum Heizen der Fenster sowie zum Heizen des Autos - Innenraums benutzen.

Außerdem könnte man die roten Rücklichter des Autos beim Betrieb der Reifenheizung sparen, weil die beiden hinteren Räder rot vor Glut wären .

Sollte sich ein Unternehmer dafür begeistern (Patent) so wäre ich mit 10% Rückgewinnung dabei.

Phil. Have a nice day !

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Umfrage für alle Autofahrer und Autoliebhaber
geschrieben von Felide1
als Antwort auf pschroed vom 08.03.2012, 08:13:40


pschroed,

das sind gute Voschläge. Ich hätte da noch einen: das Auto soll sich im Winter selbst vom Dreck befreien. dann bliebe nach dem Waschen das eventuelle zugefrieren der Türen aus.

Felide

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Umfrage für alle Autofahrer und Autoliebhaber
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Felide1 vom 08.03.2012, 08:56:19
Hallo Felide1

Nur dabei, jetzt ist die Gelegenheit gegeben !

Phil.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Umfrage für alle Autofahrer und Autoliebhaber
geschrieben von pippa
als Antwort auf pschroed vom 08.03.2012, 09:22:57
das sind gute Voschläge. Ich hätte da noch einen: das Auto soll sich im Winter selbst vom Dreck befreien. dann bliebe nach dem Waschen das eventuelle zugefrieren der Türen aus.
geschrieben von felide


Gibt es denn nicht selbstreinigende Backöfen?

Ich finde, nach diesem Prinzip (ich hatte allerdings noch nie so einen Backofen) sollte ein selbstreinigendes Auto nicht allzu schwer realisierbar sein.

Mein Anspruch an einem fahrbaren Untersatz ist, dass ich im Sommer oben ohne fahren kann und dass ich nicht das Gefühl haben muss, mit meiner Sitzfläche die Straße zu fegen.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Umfrage für alle Autofahrer und Autoliebhaber
geschrieben von Felide1
als Antwort auf pschroed vom 08.03.2012, 09:22:57
Pschroed,

nichts da, wir haben noch Winter. Gerade schneit es ein wenig.

Felide





Edita
Edita
Mitglied

Re: Umfrage für alle Autofahrer und Autoliebhaber
geschrieben von Edita
als Antwort auf Felide1 vom 08.03.2012, 10:02:53
Ich würde mir wünschen, daß " die Weiber " im Navi nich so zickig und empfindlich sind! Meine schwätzen nix mehr mit mir, seitdem ich anders gefahren bin, als ich sollte, die sagen nur noch, " die Navigation wird gestartet " und später " sie haben das Ziel erreicht ", zwischendurch schwätzet sie nix, sondern zeigen nur noch aufm Bildschirm wie ich fahren soll !

Edita
Re: Umfrage für alle Autofahrer und Autoliebhaber
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 08.03.2012, 10:26:47

hmmmmm.... ist ja merkwürdig.

vielleicht fährst du nur eine straße und dann immer geradeaus?

dann gibts ja auch nix zu schwätzen

Anzeige