Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Umfrage: „Generation 50plus: Kommunikation, Kontakte und Ehrenamt in Online-Communities“

Schwarzes Brett Umfrage: „Generation 50plus: Kommunikation, Kontakte und Ehrenamt in Online-Communities“

juergenmanteufel
juergenmanteufel
Mitglied

Re: Umfrage: „Generation 50plus: Kommunikation, Kontakte und Ehrenamt in Online-Communities“
geschrieben von juergenmanteufel
als Antwort auf navallo vom 03.02.2009, 19:22:59

--
juergenmanteufel

Liebe Community,
ich habe den Link bei Google Chrome, Mozilla Firefox und im Windows Internet Explorer ausprobiert und es klappt nun.
Unten nochmals der Link

Herzlichen Dank

Jürgen Manteufel



baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Umfrage: „Generation 50plus: Kommunikation, Kontakte und Ehrenamt in Online-Communities“
geschrieben von baerliner
als Antwort auf juergenmanteufel vom 03.02.2009, 19:37:34
Nichts klappt nun, wenn der User einen Browser benutzt, der nicht vertrauenswürdige Sicherheitszertifikate meldet und die Verbindung nicht herstellt. Das sieht dann (bei mir im Forefox und wie von Navallo bereits beschrieben) so aus:



Karl,

ich glaube, dass das https-Protokoll nicht notwendigerweise mit einem Sicherheitszertifikat bei der Anmeldung am Server verknüpft ist. MMn. werden lediglich nach der Anmeldung die Daten verschlüsselt übertragen. Hier sendet der Server aber erst einmal ein Sicherheitszertifikat, dem der Browser (bei mir Firefox) nicht vertraut.

Und in einem solchen Falle werde ich einen Deibel tun und eine Ausnahme machen, um die Verbindung dennoch zuzulassen. Der Serveradministrator sollte sich mal darum kümmern, dass das Zertifikat beglaubigt ist.


--
baerliner
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Umfrage: „Generation 50plus: Kommunikation, Kontakte und Ehrenamt in Online-Communities“
geschrieben von schorsch
als Antwort auf juergenmanteufel vom 03.02.2009, 19:14:18
Bei mir gehts auch nicht.

--
schorsch

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Umfrage: „Generation 50plus: Kommunikation, Kontakte und Ehrenamt in Online-Communities“
geschrieben von rolf †
als Antwort auf schorsch vom 04.02.2009, 08:50:13
Ich komme unverändert auf die Seite: XP SP3, IE7.0
--
rolf
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Umfrage: „Generation 50plus: Kommunikation, Kontakte und Ehrenamt in Online-Communities“
geschrieben von eleonore
als Antwort auf rolf † vom 04.02.2009, 09:28:22



Bitte geben sie ihre TAN / Losung: ein.
TAN / Losung:
Formularformat: HTML

Lizenziert an Universität Münster - EvaSys V3.1 (1774) - Copyright © 2001-2008 Electric Paper GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

so sieht es bei mir aus, nix mit fragebogen.

--
eleonore

Re: Umfrage: „Generation 50plus: Kommunikation, Kontakte und Ehrenamt in Online-Communities“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 04.02.2009, 10:04:46
Klappt bei mir auch nicht.
--
meli

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Umfrage: „Generation 50plus: Kommunikation, Kontakte und Ehrenamt in Online-Communities“
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eleonore vom 04.02.2009, 10:04:46
Dann gib doch die Losung ein: 50plus,
stand doch im Eröffnungsbeitrag.
Danach hatte ich einen Link eingestellt, der ohne Losung funktioniert, die hatte ich vorher eingegeben.
--
rolf
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Umfrage: „Generation 50plus: Kommunikation, Kontakte und Ehrenamt in Online-Communities“
geschrieben von baerliner
als Antwort auf rolf † vom 04.02.2009, 11:06:29
Natürlich gibt es Studenten jenseits der 50 wie Herrn Manteufel, aber ich traue dem Mann nicht über den Weg, auch wenn in der von ihm angegebenen URL die Uni Münster auftaucht
--
baerliner
Zur Zertifikate-Problematik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf juergenmanteufel vom 03.02.2009, 17:46:58
Halo,

kurzes Statement zur Zertifikate-Problematik: Die Uni Münster hat ihren eigenen Zertifizierungs-Server, weil Zertifikate sonst - soweit ich weiß, ich bin auf dem Themengebiet selbst nur "interessierter Laie" - 500€ pro Jahr und Stück kosten, so eine Uni aber viele davon braucht. Der Internet Explorer akzeptiert seit Jahren das so genannte Wurzelzertifikat, das die Uni nutzt, und damit auch alle neu erstellten Zertifikate der Uni. Mit dem IE sollte es also keinerlei Probleme auch auf der https-Seite geben. Firefox, Opera & Co. erkennen das Wurzelzertifikat nicht an, und damit auch das hinter dem Umfrage-Link nicht. Bis Firefox 2 kam eine einfache Abfrage, ob man das Zertifikat jetzt (temporär) akzeptieren will oder nicht, inzwischen ist das nicht mehr so einfach. Also nehmt den Link ohne das "s" von https.
juergenmanteufel
juergenmanteufel
Mitglied

Re: Zur Zertifikate-Problematik
geschrieben von juergenmanteufel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2009, 18:50:20
Liebe Community,
ich habe meine Seminarleitung über die technischen Probleme informiert und hoffe, dass die Uni-Münster die Anregungen aus dem Forum nutzt.
Hier noch ein paar Informationen zu meiner Person. Ich bin Jahrgang 1952, von Beruf Sozialpädagoge und studiere im Zweitstudium Soziologie als Magister-Hauptfach und Kommunikationswissenschaft und Pädagogik als Magister-Nebenfächer.
Für weitere Fragen stehe ich gerne unter der E-Mai [email protected] zur Verfügung. Diese E-Mail-Adresse steht nur eingeschriebenen Studierenden zur Verfügung. Ich bedauere die technischen Problem sehr. Der Link scheint ja nun auch zu funktionieren, allerdings kann das auch noch vom jeweils verwendeteten Browser abhängen. Um so mehr freue ich mich darüber, dass schon einige Fragebögen ausgefüllt wurden. Die Umfrage ist selbstverständlich anonym und Rückschlüsse auf die Person, die einen Fragebogen ausgefüllt hat, sind nicht möglich.

Vielen Dank für die Unterstützung


--
juergenmanteufel


Anzeige