Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Umfrage zum Sozialstaat in Deutschland

Schwarzes Brett Umfrage zum Sozialstaat in Deutschland

Gerhard53
Gerhard53
Mitglied

Umfrage zum Sozialstaat in Deutschland
geschrieben von Gerhard53
Hallo ihr Lieben,
mein Sohn bat mich ihm bei einem Universitätsprojekt zu helfen (er studiert Politik) und dort macht er gerade eine Umfrage zum Sozialstaat in Deutschland (darin geht es um Bafög und Rente und ist somit auch für unsereins interessant). Es wäre lieb wenn ihr ihn dabei untersützen würdet. Das ganze dauert auch nur maximal 5 Minuten.
Liebe Grüße aus Freiburg,

Gerhard

http://portal.uni-freiburg.de/politik/professuren/vergleichende-regierungslehre/umfrage
Gerhard53
Gerhard53
Mitglied

Re: Umfrage zum Sozialstaat in Deutschland
geschrieben von Gerhard53
als Antwort auf Gerhard53 vom 08.07.2013, 12:04:32
Was meint ihr denn? Sollte der Sozialstaat in Deutschland gekürzt werden? Und wenn ja, in welchen Bereichen denn?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Umfrage zum Sozialstaat in Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gerhard53 vom 09.07.2013, 16:47:11
Der Sozialstaat in der jetzigen Form kann nur finanziert werden, wenn es nach wie vor genügend Steuerzahler und Einzahler in die Sozialkassen gibt. Letzteres dürfte durch die wenigen Kinder, die geboren werden, problematisch werden. Auch wenn grosse Unternehmen abwandern ins Ausland, wo sie evtl. geringer Kosten für Energie usw. zu bezahlen haben, führt dies zu Problemen der Finanzierung.
Mein Kürzungsbereich ad hoc wäre das unsägliche Betreuungsgeld, mit welchem Frauen an den Herd zurückgeholt werden sollen, die dann in den BEtrieben fehlen und von denen auch keine Einzahlung - siehe oben - in Sachen Steuern und Sozialkassen zu erwarten ist und zu allem Überfluss wieder "der Staat" einspringen muss, wenn diese DAmen Rente beziehen möchten. Olga
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Umfrage zum Sozialstaat in Deutschland
geschrieben von ehemaligesMitglied41
..die sogenannte Herdprämie gehört tatsächlich abgeschafft.
Viel wichtiger ist für mich, dass endlich mit den „Subventionen“ Schluss gemacht wird.

Die Subventionen zum Ausgleich der Billiglöhne.

Der Staat als Handlanger der Wirtschaft.

Der Staat schafft die Voraussetzungen, dass die Menschen ausgebeutet werden auf einem Niveau, was beschämend ist.

Und als „Sozialausgleich“ zahlt dann der Staat aus Steuergeldern den Ausgleich, wirtschaftet wissentlich und direkt in die Tasche der Unternehmen.

Das gehört abgeschafft und ordentliche, bereinigte Zahlen gehören auf den Tisch, denn Arbeitsplätze die keine Sozialleistungen bringen, sind Mogelpackungen.

Gerhard, bisher haben sich die Studenten immer selbst vorgestellt…

..ein_lächeln_...
olga64
olga64
Mitglied

Re: Umfrage zum Sozialstaat in Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 10.07.2013, 00:52:53
Der so böse Staat sind wir selbst - schon vergessen? Vermutlich meinen Sie aber eine Regierung und träumen davon, wenn es die Linke wäre, wäre alles sofort besser.
Viele von uns finanzieren diesen Sozialstaat mit ihren Steuern und Sozialabgaben - dies geht nur, weil sie bei den so bösen Unternehmen arbeiten und Geld verdienen.
Andere haben daran keinerlei Interesse und der "Staat" - also der Steuerzahler - bezahlt für sie den Lebensunterhalt. Und dies wollen Sie wirklich ändern? DAmit vergraulen Sie die gutmütigen Zahler - was geschieht dann mit den Empfängern? Wo nichts ist, wird nichts mehr zu holen sein.
Warum ist der Staat - also wir - für diese Änderungswünsche bei den Unternehmen zuständig? Warum setzen Sie sich nicht mit den Gewerkschaften in VErbindung, deren Domäne es doch ist, für Ausgewogenheit zwischen Arbeitgebern und ARbeitnehmern zu sorgen? Olga

Anzeige