Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Umfrage zur Arzneimitteleinnahme im Alter: Machen Sie mit!

Schwarzes Brett Umfrage zur Arzneimitteleinnahme im Alter: Machen Sie mit!

Inga.Herrmann
Inga.Herrmann
Mitglied

Umfrage zur Arzneimitteleinnahme im Alter: Machen Sie mit!
geschrieben von Inga.Herrmann
Liebe Seniorentreff-Mitglieder,
mit zunehmendem Alter muss man häufig mehrere Medikamente parallel einnehmen. Wenn viele verschiedene Medikamente eingenommen werden, kann das Risiko für Nebenwirkungen und sog. Wechselwirkungen steigen.

Das Institut für Medizin-Ökonomie der Rheinischen Fachhochschule führt aktuell eine Studie über Medikamenteneinnahme und Patientensicherheit durch. Ziel der Studie ist es herauszufinden, inwieweit Patienten über ihre verordnete Arzneimitteltherapie informiert sind.

Die Studie richtet sich an Frauen und Männer ab 60 Jahren. Für den Online-Fragebogen benötigen Sie ca. 10-20 Minuten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie das Institut bei diesem wichtigen Thema unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme
Inga Herrmann
Studentin Medizin-Ökonomie, 7. Semester

PS: Mehr über das Thema Medikamenteneinnahme und die Studie erfahren Sie auf seniorentreff.de in der Rubrik Lebensbereiche/Gesundheit.
Karl
Karl
Administrator

Re: Umfrage zur Arzneimitteleinnahme im Alter: Machen Sie mit!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Inga.Herrmann vom 26.04.2014, 21:40:41
Hallo Frau Herrmann,

das ist eine interessante Studie. Werden wir hier von den Ergebnissen erfahren dürfen?

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Umfrage zur Arzneimitteleinnahme im Alter: Machen Sie mit!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 26.04.2014, 22:01:19
Ich vergaß: Da wir das Thema als sehr wichtig ansehen, gibt es dazu auch in den Lebensbereichen einen Artikel:

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Umfrage zur Arzneimitteleinnahme im Alter: Machen Sie mit!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Inga.Herrmann vom 26.04.2014, 21:40:41
Ausnahmsweise habe ich mal wieder einen Umfragebogen ausgefüllt. Der vorliegende scheint mir sinnvoll, weil er einen wieder mal dazu animiert, sein Verhalten in Bezug auf seine eigenen Gewohnheiten bezüglich Medikamenten-Gebrauch zu hinterfragen.
johanna
johanna
Mitglied

Re: Umfrage zur Arzneimitteleinnahme im Alter: Machen Sie mit!
geschrieben von johanna
als Antwort auf schorsch vom 27.04.2014, 10:35:42
Schorsch -. genau das ist auch bei mir der Grund für das Ausfüllen des Bogens gewesen
val
val
Mitglied

Re: Umfrage zur Arzneimitteleinnahme im Alter: Machen Sie mit!
geschrieben von val
als Antwort auf johanna vom 27.04.2014, 11:21:16
Bei mir Auch!!

Schönen Sonntag Euch!
Val

Anzeige

Re: Umfrage zur Arzneimitteleinnahme im Alter: Machen Sie mit!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 27.04.2014, 11:43:55
Ich gehöre zu den glücklichen
die keine Medikamente brauchen,
und hoffe es bleibt noch lange so.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Umfrage zur Arzneimitteleinnahme im Alter: Machen Sie mit!
geschrieben von eleonore
ich hab mir diesen Fragebogen angesehen, und mich gleich aufgeregt, und es gelassen.
was hat bitte Nationalität mit Medikamenten Einnahme zu tun?

ich weiß nicht wer diese frage Dinger entwirft, aber da wir hier in ST des Öfteren welchen serviert bekommen, halte ich die frage für legal, da manche manchmal total gleich sind, und hin und wieder sehr nervtötend, wenn innerhalb kürzeste zeit mehrere eingestellt werden.
nichts für ungut, ich hab es nicht ausgefüllt.
eleo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Umfrage zur Arzneimitteleinnahme im Alter: Machen Sie mit!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2014, 12:32:45
Aus der Sicht der Medikamenten-Hersteller gesehen: Wer glaubt, keine Medis einnehmen zu müssen, müssen wir eben vom Gegenteil überzeugen!"
Re: Umfrage zur Arzneimitteleinnahme im Alter: Machen Sie mit!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 27.04.2014, 10:35:42
Es schadet nie, sein eigenes Verhalten von Zeit zu Zeit zu reflektieren.
Ich habe den Bogen ausgefüllt, weil ich ihn auf dieser Ebene für sinnvoll halte.
Und ich fülle normalerweise die Bögen nicht aus, da meist der Sinn und der Verwendungszweck einer Studie für mich nicht ersichtlich ist.

Meli

Anzeige