Schwarzes Brett Urlaubs-Checkliste

ingo
ingo
Mitglied

Urlaubs-Checkliste
geschrieben von ingo
Für Interessenten ein Link mit ausführlichster Urlaubs-Checkliste.
--
kreuzkampus
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Urlaubs-Checkliste
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 24.05.2008, 16:51:37
Ich drucke seit vielen Jahren meine eigene Liste aus. Diese ergänze ich laufend und cancele oft Dinge, die wir in unserem Alter nicht mehr brauchen oder auf die man verzichten kann.

--
schorsch
ingo
ingo
Mitglied

Re: Urlaubs-Checkliste
geschrieben von ingo
als Antwort auf schorsch vom 24.05.2008, 18:21:27
Die Liste, die ich genannt habe, habe ich über "kopieren" auch auf meine Bedürfnisse gekürzt...
--
kreuzkampus

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

Re: Urlaubs-Checkliste
geschrieben von navallo
als Antwort auf schorsch vom 24.05.2008, 18:21:27
Ich habe eine solche Liste in Excel (anfangs in Basic) seit sehr langer Zeit.
Je nach Reiseanlaß enthält die Datei folgende Blätter:
Aktuell
für die unmittelbar bevorstehende Reise. Hier hinein kopiere ich eine der nachfolgenden Listen und streiche oder ergänze
Generalliste
führt alle irgend möglichen Gegenstände auf, einschließlich der Dinge, die vorher erledigt sein müssen
Berge
Was wir für die Reise in die Berge mitnehmen
Segeln
fertige Liste für alle fürs Segeln erforderlichen Gegenstände (Seekarten, Sextant, Hafenhandbücher usw.)
Kongreß
umfaßt vorwiegend das für relativ kurze Reisen Erforderliche
Versicherung
Hier habe ich die für die geplanten Ziele und Aktivitäten notwendigen Versicherungen, deren Modalitäten und weiteres (z. B. Finanzzugänge, Medizin je nach Situation im Gastland ...) gespeichert
Resumé
hält fest, was ich auf der jeweiligen Reise nicht gebraucht habe und was deshalb künftig gestrichen werden kann. Da ich den Laptop immer mithabe, ist es kein Problem, das vor der Abreise kurz zu registrieren.

Durch diese Unterteilungen wird der Zugriff auf die Liste erheblich beschleunigt. Die tabellarische Darstellung mittels Excel begünstigt regelmäßige Korrekturen. Ein Ausdrucken, wie bei *.pdf, ist nicht erforderlich. Überflüssige Listenpositionen tauchen in der aktuellen Liste nicht auf, was den Überblick erleichtert.

--
navallo
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Urlaubs-Checkliste
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf navallo vom 25.05.2008, 11:12:11
...als vielreisende Berufskofferpackerin habe ich in vielen Jahren gelernt, dass man bestimmte Dinge überhaupt nicht braucht und dass man mit sehr wenig auskommt. Seife, Shampoo, Zahnbürste, Zahnpasta, Sonnenschutz usw - kaufe ich mir am Urlaubsort (bei Flugreisen). Da ist mir ein seidener Schlafsack ( der keine 100g wiegt) wichiger, je nach dem ... denn wenn man weiss, wie Hotelbettwäsche und Matratzen gepflegt werden ist man ganz froh, so ein Teil zu haben. Reisebügeleisen, Fön ... alles quatsch, wozu gibt es bügelfreie Kleidung und sich eine Hose oder ein Kleid wirklich mal aufbügeln lassen, ist garantiert billiger. Socken und Wäsche kann man abends waschen und somit muss man da nicht mehr als je 2 mitnehmen. Ausser den Schuhen, die ich anhabe, noch ein paar bequeme Latschen und eventuell ein paar elegante Schuhe, falls es nen Anlass gibt. Medikamente, die ich wirklich brauche, sind im Handgepäck, ansonsten besorge ich mir vor Ort was ich brauche. Ich muss auch nicht jeden Tag was anderes anziehen - Hauptsache bequem. Ein paar Lakritze dürfen nicht fehlen und ein Buch - und so kann ich durchaus 3 Wochen nach Südamerika fliegen oder nach Montenegro fahren - mit einem Koffer, der möglichst als Bordgepäck mitgenommen werden kann. So eine Liste würde mich völlig fertig machen - wozu kann ich improvisieren?
Ach und beim Segelurlaub ... na da hab ich bei richtigen Seebären gelernt, dass man auch mal ein paar tage "stinken" darf und die selben Klamotten trägt, nur so gehört man dazu Schon wieder ein T-Shirt gespart ..
--
angelottchen
navallo
navallo
Mitglied

Re: Urlaubs-Checkliste
geschrieben von navallo
als Antwort auf angelottchen vom 25.05.2008, 14:02:56
So ähnlich läuft das bei mir trotz Liste auch, zumal diese im Laufe der Jahre auf das wirklich Notwendige geschrumpft wurde. Da ich aber seltener allein unterwegs bin, ist für die Mitreisenden eine gewisse Orientierung sinnvoll. Manche Dinge muß nur einer aus der Crew mitbringen. Zudem kann man auf See das einmal Vergessene nicht gleich nachkaufen. Da ich auch kein eigenes Boot mehr besitze, sondern jeweils eines chartere, hängt da auch eine Portion Sicherheit in der persönlichen Ausrüstung. Das fängt bei veralteten Seekarten an. Der verfügbare Raum ist beengt. Koffer sind absolut ungeeignet, weil schlechter als Beutel oder Seesäcke zu verstauen. Die Hauptprobleme hatte ich bisher bei mitreisenden Frauen – außer meiner eigenen natürlich. Die bekommen rasch Probleme, wenn keine Dusche vorhanden ist oder die Toilette aussteigt. Es kann verdammt nerven, wenn z. B. alle Klamotten feucht sind. Salzwasser trocknet langsam. Wenn man sich längere Zeit dann nicht aus dem Weg gehen kann, muß man seine Crew sehr genau zusammengesucht haben.
--
navallo

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Urlaubs-Checkliste
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf navallo vom 25.05.2008, 21:58:36
Hallo navallo - ja mit Frauen an Bord ist das so eine Sache Meine letzte etwas grössere Tour ging durch den Ärmelkanal zu den Kanalinseln rund um Englands Süden nach Irland und ich hab die Einladung dazu durchaus als Auszeichnung verstanden - zum einen hatte ich einige Erfahrung (hab vor vielen Jahren mal auf einer sehr kleinen Privatyacht gearbeitet auf einem Törn von den Grenadinen bis Australien) zum anderen wollte "Mann" mich wohl auch ein wenig beeindrucken, nachdem ich ihn so oft abblitzen liess Frauen an Bord - normaler Weise ein Tabu bei den Jungs - wahrscheinlich vor allem, eben weil man sich nicht zurückziehen kann, weil es mieft und weil solche Geschichten wie Toilettengang und Duschen eben eher öffentlich stattfinden und man seine Schamgrenzen etwas überwinden muss. Und wenn dann die Klamotten nass sind und man nicht mal mehr kochen kann, weils draussen kachelt, dann muss man als Crew mehr zusammenhalten als Pech und Schwefel. Streit kann man sich an Bord nicht leisten - da wird der Pott jeden Tag nen Fuss kürzer ..
Auf einem Chartertörn kamen mal 2 Damen die schier verzweifelten, weil sie ihre elektrischen Lockenwickler nicht beheizen konnten... Du wirst ahnen, was es da noch für Probleme gab
--
angelottchen
navallo
navallo
Mitglied

Re: Urlaubs-Checkliste
geschrieben von navallo
als Antwort auf angelottchen vom 26.05.2008, 09:58:46
Hallo angelottchen.
Du hast Recht. Es gäbe viele Geschichten zum Thema „Frauen an Bord“ – bei mir aus Log- und Tagebüchern älteren Datums. Später habe ich potentielle Badegästinnen vorbeugend etwas genauer unter die Lupe genommen. (Manche) Frauen sind halt unterwegs weniger geschätzt als in Häfen, Mein festes Mädchen (standesamtlich zertifiziert) hat in den letzten 36 Jahren Seebeine bekommen. Ich frage mich oft, warum sie sich das noch antut bei der gräßlichen Angst schon in halbschwerem Wetter.

Um den Grenada-Australien-Törn beneide ich dich. Das Stück Südsee dazwischen fehlt mir und bleibt ein Traum, den ich mir wohl nicht mehr erfüllen kann. Ich hoffe, du warst da lange genug unterwegs, um deinen Speicher mit Eindrücken zu füllen?

--
navallo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Urlaubs-Checkliste
geschrieben von schorsch
als Antwort auf navallo vom 26.05.2008, 16:20:46
@: "...Mein festes Mädchen (standesamtlich zertifiziert) hat in den letzten 36 Jahren Seebeine bekommen..."

Na warts ab. Die könnten sich nämlich noch in Flossen verwandeln! (

--
schorsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Urlaubs-Checkliste
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf navallo vom 26.05.2008, 16:20:46
sag niemals nie, navallo - der Skipper, mit dem ich damals unterwegs war (übrigens als "Beschaffungsoffizier, Smutje, Putze, Waschfrau und Sekretärin" für damals 10 US DOllar am Tag) war immerhin auch schon 67 - wenn ich so einen "Job" noch einmal übernehmen könnte - ich würde das auch ohne Heuer machen

Wenn ich mehr Zeit habe, schreib ich mal mehr über den Trip. 7 Monate waren wir unterwegs. Pitcairn war sicher mit das enttäuschenste - die Osterinseln das allergrösste.
--
angelottchen

Anzeige