Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Video-Themenchat am 2. Oktober mit Margit: "Notizen aus ROM, 2. Spaziergang"

Schwarzes Brett Video-Themenchat am 2. Oktober mit Margit: "Notizen aus ROM, 2. Spaziergang"

karl
karl
Administrator

Video-Themenchat am 2. Oktober mit Margit: "Notizen aus ROM, 2. Spaziergang"
geschrieben von karl
Largo Argentina Kopie.jpeg(Foto Margit: Largo Argentina am Abend)

Am Freitag, den 2. 10. 2020 um 20 Uhr 30  wird Margit erneut aus ihrer persönlichen und historischen Sicht auf ROM berichten. Es wird ihr zweiter unterhaltsamer wie lehrreicher Spaziergang durch ROM werden und sie freut sich schon sehr darauf mit Euch über ihre Eindrücke zu diskutieren.

Dies ist der 5. Themenchat aus unserer monatlichen Reihe.

Jeweils für den 1. Freitag eines Monats abends um 20 Uhr 30 versuchen wir Referenten zu interessanten Themen zu gewinnen. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Themenchats ist: 
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039

_______________________________________

Das Video-Themenchat-Programm für 2020

▶️ Freitag, den 5. 06. 2020 Karl: "Zufall und Notwendigkeit. Was die Evolution antreibt"

▶️ Freitag, den 3. 07. 2020 Margit: "Notizen aus Rom. 1. Spaziergang"

▶️ Freitag, den 7. 08. 2020 Monja_moin: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"

▶️ Freitag, den 4. 09. 2020  Via: "Meine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn"

🔴 Freitag, den 2. 10.  2020 Margit: "Notizen aus Rom: 2. Spaziergang"

🔴 Freitag, den 6. 11.  2020 Jutta: "Eine Expedition in die Antarktis"

🔴 Freitag, den 4. 12. 2020 Syrdal: "Nathans Geschenk - Festliches zum Advent", eine Lesung mit Musik

Auch für 2021 haben wir schon einige Redner gefunden. 


Bisherige Video-Themenchats


1. Themenchat: "Zufall und Notwendigkeit - Was die Evolution antreibt"
    Referent: Karl-Friedrich Fischbach (Karl)



2. Themenchat: "Notizen aus Rom. 1. Spaziergang"
    Referentin: Margit Fischbach (Margit)



3. Themenchat zu "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten" 
     Referentin Monja_moin


4. Themenchat zu "Meine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn" 
     Referentin Via (Renate Langolf)



Karl
margit
margit
Administrator

RE: Video-Themenchat am 2. Oktober mit Margit: "Notizen aus ROM, 2. Spaziergang"
geschrieben von margit
als Antwort auf karl vom 08.09.2020, 16:25:41

Am 2. Oktober um 20:30 lade ich euch ein, mich auf meinem zweiten Spaziergang durch das heutige Rom und seine Geschichte zu begleiten.

Die Route führt dieses Mal von der Kirche San Andrea della Valle entlang dem Largo di Torre Argentina durch das alte jüdische Ghetto, vorbei am Marcellus-Theater über die Tiberinsel nach Trastevere. Dort gibt es die besten Pasticcinis von ganz Rom, eine Zeitreise mit alternativen Fakten in der Klosterkirche Santa Caecilia, einen Kurzbesuch bei einem üblen Wirt und zuletzt einen Besuch im grusligen Untergrund einer Kirche, bevor wir über die Ponte Sisto zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Ich freue mich auf den Spaziergang mit euch

Margit

 

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Video-Themenchat am 2. Oktober mit Margit: "Notizen aus ROM, 2. Spaziergang"
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf margit vom 19.09.2020, 12:15:46

Und ich freue mich ganz besonders auf Deinen Vortrag, liebe Margit! Der erste war so interessant und kurzweilig - Dein zweiter wird es ebenso sein!

Ein schönes Wochenende wünscht Dir und Karl mit lieben Grüßen - bleibt gesund und munter! -
barbarakary


Anzeige

karl
karl
Administrator

RE: Video-Themenchat am 2. Oktober mit Margit: "Notizen aus ROM, 2. Spaziergang"
geschrieben von karl
als Antwort auf barbarakary vom 19.09.2020, 12:20:14

Liebe Videochat-Interessierte,

ich habe heute für Euch zwei wichtige Informationen:

1.

diesen Freitag wird Margit um 20 Uhr 30 einen weiteren Themenchat über ROM halten. Ich habe dazu (aus Spass und mit Spieltrieb) einen Trailer gebastelt, der euch einstimmen soll. Aber bitte beachtet, dass mein Trailer qualitativ nichts mit Margits Romvortrag zu tun hat, denn ich bin reiner Amateur und kein Filmemacher.
 


Zugang ohne spezielle Registrierung über den Klick auf den Direktlink.

tinyurl.com/Seniorentreff-Themenchat

Zugang über die aktuelle Meeting-ID: 815 9961 6039

Die Nutzer der ZOOM-App können den Warteraum vor dem Vortragsraum über die obige Meeting-ID betreten.


2.
ZOOM hat die Sicherheit seiner Räume gegen Störer erhöht.
Deshalb ist es jetzt zwingend entweder ein Passwort oder einen Warteraum zu benutzen, aus dem der Gastgeber seine Gäste in den Chatraum einlassen muss.

Falls Ihr also am Freitag in den Themenchat geht, wundert euch nicht, dass dann dort steht 

Bildschirmfoto 2020-09-29 um 15.37.20.png

Ich werde euch nicht "im Regen" stehen lassen und Euch herein bitten.
Wir sehen uns hoffentlich Freitag oder bereits vorher im Plauderstübchen,

Karl
karl
karl
Administrator

RE: Video-Themenchat am 2. Oktober mit Margit: "Notizen aus ROM, 2. Spaziergang"
geschrieben von karl
als Antwort auf karl vom 29.09.2020, 15:44:33

Ich hole diesen Thread noch einmal hoch, vor allem um Euch an den Warteraum zu erinnern. Bitte nicht weglaufen, wenn ihr die Meldung seht "Warten auf Host".

Karl

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Video-Themenchat am 2. Oktober mit Margit: "Notizen aus ROM, 2. Spaziergang"
geschrieben von Monja_moin

Moin liebe Margit,
auch hier möchte ich mich herzlich bedanken über Deinen 2. Vortrag "Spaziergang durch Rom".
Es war wieder ein interessanter Vortrag, ich habe gerne zugehört und geschaut.
 
Lieben Gruß Monja.
 


Anzeige

karl
karl
Administrator

RE: Video-Themenchat am 2. Oktober mit Margit: "Notizen aus ROM, 2. Spaziergang"
geschrieben von karl
als Antwort auf Monja_moin vom 02.10.2020, 22:03:07

Liebe @monja_moin,

die technische Panne zu Beginn, die sich dann GSD schnell beheben ließ, war allein mein Verschulden. Für die unnötige Wartezeit möchte ich mich bei allen Zuhörern und Diskutanten entschuldigen. Margit hat es gefreut, dass so viele durchgehalten und bei der Diskussion so nette Dinge gesagt haben. Für mich war es beeindruckend im Galeriemodus während der Diskussion über drei Seiten blättern zu können.

Ob ich mir jetzt den Kronleuchter aus Knochen als neues Smiley installiere?

Karl

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Video-Themenchat am 2. Oktober mit Margit: "Notizen aus ROM, 2. Spaziergang"
geschrieben von jacare4



Liebe Margit und lieber Karl,

Vielen Dank für die Einladung zu dem zweiten Vortrag über Sehenswertes in Rom. Ich habe mit großem Vergnügen zugesehen und zugehört. Margit, Du hast eine wunderbare Art zu erzählen, wobei viel Historisches lebendig wird, sowohl Wissenswertes aus der Antike als auch Dinge, die für uns schwer zu begreifen sind, dass sie geschehen konnten. Was mir besonders gefiel, war, dass der Humor an vielen Stellen des Vortrags nicht zu kurz kam. Ich denke dabei an den "Wachsklecks auf der Lederjacke" und an das Gefühl, in die Inquisition geraten zu sein beim Probieren von "leckeren" Keksen. 

Vielen Dank. Udo
Mandra
Mandra
Mitglied

RE: Video-Themenchat am 2. Oktober mit Margit: "Notizen aus ROM, 2. Spaziergang"
geschrieben von Mandra
als Antwort auf jacare4 vom 03.10.2020, 07:58:08

Liebe Margit,
besser als mein Vorschreiber Udo könnte ich es auch nicht ausdrücken. Für mich war dein Vortrag sehr informativ. und locker mit Augenzwinkern dargebracht. Vielen Dank dafür. Solltest du beim Durchkramen deiner diesbezüglichen Fotos noch einmal Lust zu einem Teil drei bekommen, lausche ich mit Freuden wieder mit.
Mandra
 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Video-Themenchat am 2. Oktober mit Margit: "Notizen aus ROM, 2. Spaziergang"
geschrieben von Klara39
Lieber Karl,
hier nochmal vielen Dank für Deine Einladung zum 2. Vortrag über Rom.
Ich war froh, dass ich ihr gefolgt bin und möchte mich bei Margit
und Dir nochmal herzlich bedanken für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.
Der Vortrag war so interessant, dass ich meine Kreuzschmerzen beinahe
vergessen habe. Leider hatte ich ein Problem mit meiner Technik, sonst
hätte ich mich direkt an der Diskussion beteiligt.
Jetzt werde ich die anderen Vorträge noch "nachkosten", die Ihr freundlicherweise
gespeichert habt.
Einen schönen Feiertag wünscht Euch
Klara

Anzeige