Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wann werden Wörter erstmals erlernt // Amazon-Gutscheine zu gewinnen

Schwarzes Brett Wann werden Wörter erstmals erlernt // Amazon-Gutscheine zu gewinnen

Seefahrer2
Seefahrer2
Mitglied

Wann werden Wörter erstmals erlernt // Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von Seefahrer2
Im Rahmen meiner Doktorarbeit möchte ich ermitteln, wann Wörter erstmals im Leben erlernt werden. Manche Wörter lernt man schon, wenn man sehr klein ist, z.B. die Wörter „Ja“ und „Nein“. Andere Wörter lernt man erst, wenn man schon etwas älter ist, z.B. „Email“. Diese Studie sammelt die Einschätzungen des Erwerbsalters für eine Auswahl von deutschen Wörtern.

In einem Onlinefragebogen werden Teilnehmer gebeten, für 140 Wörter anzugeben, wann sie sie erstmals erlernt haben.

Hierzu suche ich volljährige Teilnehmer mit Deutsch als Muttersprache, die derzeit in einem deutschsprachigen Land wohnen.

Es dauert rund 15 Minuten und alle Teilnehmer können bei einer Verlosung von fünf €25-Amazon-Gutscheinen mitmachen.

Das Projekt wurde von der Ethikkomission der Oxford Brookes University (GB) genehmigt (Registrierung 130730). Beiträge einzelner werden im Gesamtergebnis nicht identifizierbar sein.

Die Umfrage läuft voraussichtlich bis zum 28.02.2014.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Für mehr Infos und auch zum Mitmachen, bitte dem Link folgen:
Seefahrer2
Seefahrer2
Mitglied

Umfrage läuft noch
geschrieben von Seefahrer2
als Antwort auf Seefahrer2 vom 06.02.2014, 10:25:55
Umfrage: "Wann werden Wörter erstmals erlernt"

*** Umfragenlaufzeit verlängert ***

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen herzlichen Dank an alle, die bei der Umfrage zum Worterwerb schon mitgemacht haben. Das ist eine sehr große Hilfe.

Ich suche noch immer Teilnehmer und habe deshalb die Umfragenlaufzeit bis voraussichtlich Ende August 2014 verlängert.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung!
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Wann werden Wörter erstmals erlernt // Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von ehemaligesMitglied46
Ich habe versucht, bei dieser Umfrage mitzumachen, habe aber abgebrochen, weil ich keine Möglichkeit sehe, sie einigermaßen richtig abzuschließen.

Seit ich mit sechs Jahren in der Schule lesen gelernt habe, lese ich ständig. Ich würde davon ausgehen, daß ich mit zehn Jahren einen sehr guten Wortschatz hatte. Welche Wörter ich aber als Kleinkind, später mit sechs oder mit elf Jahren gelernt habe, kann ich heute wirklich nicht mehr nachvollziehen. Bei komplizierten Fremdwörter wäre das vielleicht möglich, aber das ändert am Ergebnis doch auch nichts mehr.

Ich verstehe nicht, was der Sinn einer solchen, zwangsläufig fehlerhaften Umfrage sein soll.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wann werden Wörter erstmals erlernt // Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 03.06.2014, 17:02:59
Ich würde davon ausgehen, daß ich mit zehn Jahren einen sehr guten Wortschatz hatte.
geschrieben von candy


Wie tragisch - und was passierte dann in der Zeitspanne von 10 - 70 so Einschneidendes in Ihrem Leben? Olga
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Wann werden Wörter erstmals erlernt // Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von EhemaligesMitglied44
Manche haben an allem etwas zu nörgeln!
Es hatte etwas Gutes, ich habe darum problemlos teilgenommen.
Gruß
Holger
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wann werden Wörter erstmals erlernt // Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von olga64
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 03.06.2014, 17:25:27
Hätte ich meine Unfähigkeit zu dieser Causa öffentlich bekanntgegeben, wäre sie wieder auf die Idee gekommen, mir zu erklären, dass "es niemand" interessiert, was mir so in meinem Leben passiert. Allmählich erheitert mich dies alles sehr und das ist ja auch viel wert, oder? Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Wann werden Wörter erstmals erlernt // Amazon-Gutscheine zu gewinnen
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 03.06.2014, 17:02:59
Nachtrag:
Mein Beitrag war eine an Seefahrer2 gerichtet, ich denke er wird verstehen was ich gemeint habe.

Anzeige