Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Warnung vor Bettelbriefen

Schwarzes Brett Warnung vor Bettelbriefen

margit
margit
Administrator

Warnung vor Bettelbriefen
geschrieben von margit
Eben erhielt ich an meine Webmasteradresse eine Mail, in der wir dringend um sofortige Überweisung von 1500 USDollar gebeten wurden. Der Schreiber teilt mit, er habe in den USA seine Tasche mit allen Unterlagen verloren usw.... Die Absenderadresse ist die eines Seniorentreff-Mitglieds.

Ich gehe davon aus, dass die Adresse dem Mitglied gestohlen wurde und Betrüger versuchen, so an Geld zu kommen. Es scheint eine neue Betrugsmasche zu sein.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch generell davor warnen, Leuten, die man nur aus dem Internet und nicht persönlich kennt, Geld zu überweisen. Auch bei den schönsten Netzkontakten sollte man vorsichtig sein.

Margit
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Warnung vor Bettelbriefen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf margit vom 09.04.2014, 20:32:53
Die Adresse muß nicht unbedingt von einem Mitglied gestohlen sein.
Es ist auch so recht einfach an die Adresse zu kommen.

Wenn z. B. jemand eine eigene Homepage hat und dort auch Links zu anderen Webseiten vorhanden sind, muß er ein Impressum mit Nennung von seinem Namen und Anschrift haben.
So ist es bei meiner Homepage auch.

Monja.
geli
geli
Mitglied

Re: Warnung vor Bettelbriefen
geschrieben von geli
als Antwort auf margit vom 09.04.2014, 20:32:53
...
Ich gehe davon aus, dass die Adresse dem Mitglied gestohlen wurde und Betrüger versuchen, so an Geld zu kommen. Es scheint eine neue Betrugsmasche zu sein.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch generell davor warnen, Leuten, die man nur aus dem Internet und nicht persönlich kennt, Geld zu überweisen. Auch bei den schönsten Netzkontakten sollte man vorsichtig sein.

Margit


Hallo Margit,

die Masche ist schon etwas älter.
Und es müssen nicht immer nur Namen dahinter stehen, die man lediglich aus dem Internet kennt!
Es kann auch der Name der "besten Freundin" verwendet werden.
Am besten immer versuchen, denjenigen selbst zu erreichen!

Hilferuf aus dem Ausland - Betrug!

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Warnung vor Bettelbriefen
geschrieben von Karl
als Antwort auf geli vom 09.04.2014, 21:56:24
Mails: Vermeintlicher Hilferuf ist Betrug

Die Arbeiterkammer Kärnten warnt vor betrügerischen E-Mails, die derzeit im Umlauf sind. Über gehackte E-Mail-Konten bittet ein Freund vermeintlich um Geld, da er im Ausland bestohlen worden sei. Dahinter stecken ausländische Hacker-Banden.

Die Person berichtet, im Ausland ausgeraubt worden zu sein. Man könne nun ohne Papiere und Geld den Urlaubsstaat nicht verlassen. Daher werden die Empfänger der E- Mail gebeten, mehrere Hundert Euro mittels Western Union oder anderen Geldtransfer-Diensten zu überweisen. Wer so eine Nachricht bekommt, sollte sie löschen und auf keinen Fall Geld überweisen, sagt Konsumentenschützer Herwig Höfferer. Mit diesen Mails werde, gerade vor Weihnachten, die Gutgläubigkeit der Opfer ausgenutzt.

E-Mail-Konto sperren lassen
Verfasst werden diese Nachrichten von Mitgliedern ausländischer Hacker-Banden. Diese knacken E-Mail-Konten und verschicken dann im Namen des Betroffenen diese Hilferufe an alle gespeicherten Adressen. Die Banden würden etwa aus Bulgarien, Rumänien oder Nigeria kommen, so Höfferer. Das würde die Nachverfolgung für die Polizei sehr erschweren.

Wer also solche E-Mails erhält, sollte den Betroffenen direkt kontaktieren. Denn der Betroffene merkt nicht gleich, dass Fremde sein E-Mail-Konto benutzen. Ist man Opfer dieser Hacker, sollte man laut Polizei sein E-Mail-Konto sofort sperren und alle Bekannten via SMS darüber informieren, dass man sich nicht in einer Notsituation befindet.
geschrieben von aus Link von Geli

Da dieser Hinweis so wichtig ist, gerade jetzt im Zusammenhang mit 18 Millionen geknackten E-Mailadressen, habe ich obigen Text von http://kaernten.orf.at/news/stories/2622362/ voll übernommen.

Karl
Re: Warnung vor Bettelbriefen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.04.2014, 10:10:08
Ja da schau her....

Ist die Aussage in dem Artikel nicht ein wenig sehr gewagt, die da lautet:
"Die Banden würden aus Bulgarien, Rumänien und Nigeria kommen" ?
Ist das denn überhaupt polizeilich ermittelt und bewiesen ?
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

So pauschal und ausgerechnet aus Kärnten ?

Aber wehe, wenn hier in meiner Region gehäuft bestimmte Nationalitäten wiederkehrend polizeilich ermittelt der organisierten Bandenkriminalität zugeordnet werden können, dann darf ich mich darüber nicht beschweren, weil ausländerfeindlich.

Dabei ist es doch wohl ungleich härter, wenn solche Zeitgenossen einbrechen und nachts im Zimmer stehen.
Und nicht nur einmal.

Nur im Zusammenhang mit Nigeria ist mir das noch nicht bekannt geworden. Da sind es eher Täter der "Nigeria-Connection" im Internet.

Da wird man doch wohl so eine Bettelmail mal löschen können.
Was ist den daran so schlimm.
Steht da jemand im Zimmer ?
Sind da Menschenleben in Gefahr ?

Zumindest würde ich das nicht in der Weise, wie in dem Artikel geschehen, bestimmten Nationalitäten zuordnen.

Also manchmal kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Vielleicht sollte man sich mal gelegentlich in die Situation Anderer hineinversetzen, wie deren Lebensumstände sind.
Da wird so eine Bettelmail ziemlich unbedeutend.

Als Klaukind nach Berlin

nordstern
Karl
Karl
Administrator

Re: Warnung vor Bettelbriefen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2014, 10:49:23
Guten Morgen Nordstern,

ich wollte jetzt eigentlich bei dem Thema "falsche Bettelbriefe" bleiben. Das Deutsch in dem erhaltenen Bettelbrief war hervorragend, es können also gewiss auch deutsche oder österreichische Kriminelle sein, die versuchen werden, ihre Spuren im weltweiten Internet zu verschleiern.

Ich frage mich, ob Du die Bettelbriefe noch so legère betrachten würdest, wenn Deine E-Mail als Absender angegeben gewesen wäre. Für mich wäre es der absolute Horror, wenn in meinem Namen Dritte angeschrieben würden, ich sei in New York bestohlen worden, stände ohne alle Papiere da und ich würde darum bitten, mir 1500.- € zu überweisen.

Ich nenne jetzt aus Datenschutzgründen nicht den Namen des STlers, dessen E-Mailidentität offensichtlich gestohlen wurde, aber könnte nicht jeder unter den 18 Millionen Opfern sein?

Karl

Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

Re: Warnung vor Bettelbriefen
geschrieben von maggy
als Antwort auf margit vom 09.04.2014, 20:32:53
Danke Margit und Karl,

solche Warnungen finde ich persönlich sehr wichtig,
da man immer wieder liest, dass Menschen auf Bettelbriefe,
oder auch im chat auf Bitten nach Geld reagieren und hereinfallen.

maggy
Re: Warnung vor Bettelbriefen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.04.2014, 11:08:57
Guten Morgen Nordstern,

ich wollte jetzt eigentlich bei dem Thema "falsche Bettelbriefe" bleiben. Das Deutsch in dem erhaltenen Bettelbrief war hervorragend, es können also gewiss auch deutsche oder österreichische Kriminelle sein, die versuchen werden, ihre Spuren im weltweiten Internet zu verschleiern.
Karl
geschrieben von karl


Ich will Dich auch nicht von dem Thema abbringen.
Nur hat der Begriff "bulgarische und rumänische Banden" eine gewisse Signalwirkung.

Eben, es können alle möglichen Anderen sein, die E-Mail dazu missbrauchen.
Das war aber schon immer so, bekommt nur jetzt Aktualität wegen der bekannt gewordenen Identitäts-Diebstähle.

Ich habe alles gewechselt, was ich an E-Mail-Accounts hatte.

nordstern
Karl
Karl
Administrator

Re: Warnung vor Bettelbriefen
geschrieben von Karl
als Antwort auf maggy vom 10.04.2014, 11:11:33
Hier der direkte Link zum BSI- Sicherheitstest: https://www.sicherheitstest.bsi.de/
Margit und ich werden jetzt systematisch alle unsere genutzten E-Mailadresen diesem Test unterwerfen. Wir würden Euch empfehlen, das Gleiche zu tun.

Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Warnung vor Bettelbriefen
geschrieben von hafel
als Antwort auf maggy vom 10.04.2014, 11:11:33
Ich finde diese Warungen von Seiten des Webmasters auch gut und angebracht. Die kriminelle Energie gegen Seniorinnen und Senioren hat ein Maß angenommen, dass man nicht oft und eindringlich genug warnen kann. Schön, wenn unsere geistigen Zellen derartiges noch gut durchschauen, was aber wenn aus altersgründen nicht?

Ich danke der Webmasterei für ihre Aufklärung.

Hafel

Anzeige