Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Warnung vor "Romance Scammern"

Schwarzes Brett Warnung vor "Romance Scammern"

margit
margit
Administrator

Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von margit

Leider melden sich auch bei uns im Seniorentreff immer wieder sog. Love oder Romance Scammer an. Hier ein Beispiel von vorgestern:

"Ich bin .... Ich bin ein einfacher Mann und ich möchte den Auserwählten meines Herzens kennenlernen. Sie wissen, dass es schwierig ist, über mich selbst zu sprechen, also lasse ich Sie mich entdecken"
 
In diesem Fall hatte der smarte angeblich 60-jährige Witwer auf seiner Homepage noch ein wehmütig in die Ferne schmachtendes Foto aus jüngeren Jahren beigefügt und seine Skype-Adresse.

Ungeachtet seiner  Ankündigung, "den Auserwählten seines Herzens" zu suchen, sschrieb er fleißig unsere weiblichen Mitglieder an - bis zu seiner rasch erfolgten Sperrung hat er es  immerhin auf 38 PNs gebracht.

Geschickt versuchte dieser Herr die in seinen PNs angegeschriebenen ST-Mitglieder von der sicheren Seniorentreff-Seite weg zu seiner Skype- oder google-Mail-/Hangout-Adresse zu locken.

Dieses Vorgehen ist inzwischen in Foren reichlich bekannt und ist der übliche Beginn von versuchtem Romance Scamming. Mehr dazu findet ihr auf den Seiten der Polizei oder hier im  Video der ARD
 

und auch hier bei SternTV:
 


Um unsere Mitglieder vor Schaden zu bewahren, löschen wir konsequent neu angemeldete Mitglieder mitsamt ihren Privatnachrichten, die auf diese Weise unsere Mitglieder belästigen oder die sich aufgrund ihrer Fotos als Scammer erweisen.

Bitte lasst euch nicht hereinlegen und seid mit Antworten auf derartige Angebote von neuen Mitgliedern äußerst vorsichtig und misstrauisch. Jede Antwort ermutigt übrigens diese Leute, es auch nach ihrer Löschung wieder zu versuchen und sich mit anderem Namen und etwas anderer Geschichte wieder neu anzumelden.

Margit, Admin


 
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Klara39
als Antwort auf margit vom 07.09.2019, 17:32:57
Danke Margit , für Deine wiederholten Warnungen! Es wird ja auch in den
Medien immer wieder gewarnt. Trotzdem lassen sich manche einsamen Herzen
nicht abhalten, ihr Vermögen zu verschenken. Erst letztens stand in unserer
Tageszeitung ein Bericht über eine 64Jährige, die über eine IN-Partnerbörse einen
amerik. Soldaten kennen gelernt und sich unsterblich in ihn verliebt hat.
Erst hat sie ihm 10Tsd.€ geschickt und dann sollten es 40Tsd. sein. Die
Sparkassenangestellte hat sie gewarnt und die Polizei verständigt, aber sie ließ
sich nicht überzeugen. Nun ist sie ihr Geld los und der Scammer hat sein Ziel
erreicht. Das sollte doch wirklich jeder Frau hier und im realen Leben eine
Warnung sein. "Der Wahn ist kurz - die Reue ist lang" heißt ein altes Sprichwort.
Man muss ja nicht unbedingt aus Schaden klug werden....
Klara
mephistopheles
mephistopheles
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von mephistopheles
als Antwort auf margit vom 07.09.2019, 17:32:57

Man/frau sollte aber nicht unterschlagen, das es auf diesem Gebiet auch die andere Variante gibt.

angeblich "weibliche" Personen, die die männliche Crew eines Forums zuspamt.

Und auch sie wollen nur das Beste, unser Geld Zornig


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von margit
als Antwort auf mephistopheles vom 07.09.2019, 17:46:39

Lieber  Mephistopheles,

da hast Du Recht. Es gibt natürlich auch Damen, die auf Betrug und Schwindel aus sind. Auch sie werden im Seniorentreff nicht geduldet. Aber sie gehen meist so plump vor, dass wir sie löschen können, bevor sie überhaupt zum Versenden von PNs kommen.

Die obige Warnung hatte ich aus gegebenem Anlass eingesetzt.

Margit
 

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von ladybird
Liebe Margit, lieber Karl,
Herzlichen Dank für diese Warnung und
Herzlichen Dank fürs Aufpassen auf uns.....
mit Gruß
ladybird-Renate
Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Clematis
als Antwort auf margit vom 07.09.2019, 18:06:34
Danke Margit.

Wenn ein männliches Wesen gleich am ersten Tag seiner "Ankunft" wortlos Lächeln verschickt, schreib ich gleich an Karl mit der Bitte aufzupassen.

Geld gibt es bei mir sowieso nicht zu holen. Mir tun die Tausender leid, die manche Damen horten um sie einem Geistwesen in den gierigen Rachen zu stopfen.

Beim letzten "Bewerber" hat mich die fetzige Sonnenbrille gestört. Lachen

Allen eine frohe Woche
Clematis

 

Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von margit
als Antwort auf Clematis vom 08.09.2019, 08:33:18

Liebe Clematis,

wenn Du Deine Mitteilungen über auffällige Neulinge direkt an mich schreibst, muss Karl sie nicht erst weiterleiten. Meist habe ich die Knaben bereits im Visier und bin froh, wenn ich verwertbare Hinweise auf Fehlverhalten bekomme, um begründet einschreiten zu können.

Leider sind Scammer oft erfolgreich, weil sie ebenso geschickt wie skrupellos vorgehen. Der Schaden, den sie anrichten, ist immens. Und das nicht nur im finanziellen Bereich.

Margit
 

Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Clematis
als Antwort auf margit vom 08.09.2019, 10:08:29

Hab verstanden, Margit.

Mach ich in Zukunft.

Gruss
Clematis
 

herbstanfang15
herbstanfang15
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von herbstanfang15
als Antwort auf margit vom 07.09.2019, 17:32:57
hallo Margit,

das habe ich auch schon festgestellt.
Meistens sind es Männer ohne Bild und Profilangabe.Habe auch schon ml einen Punkt von so einem Mann bekommen und wollte das Profil anklicken.Habe es dann Karl mitgeteilt und der hat den gelöscht.

Danke Euch für Eure Arbeit.
Sofia 54
Sofia 54
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Sofia 54
als Antwort auf margit vom 07.09.2019, 17:32:57

Hallo Margrit 

ja auch ich bekam eine solche Privatnachricht!
es gibt nur eines dafür :  ignorieren!!
Es tauchen auch ab un zu ander Spezies auf 
die anrüchige PN schreiben und da sage ich nochmals : nie zurückschreiben sondern auch wieder ignorieren!!!
LG Sofia 


Anzeige