Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Warnung vor "Romance Scammern"

Schwarzes Brett Warnung vor "Romance Scammern"

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von schorsch

Wer einsam ist, ist oft froh über jeden Menschen, der sich für einen intressiert. Man/frau denkt zwar schon zuerst, dass da jemand versuchen könnte, einen mit "Schmuus" über den Tisch zu ziehen (man hat ja schon sooo viel darüber gehört!). Aber dann denkt man: "He, was kann denn schon passieren? ICH bin der Schlauere; ich ziehe den/die über den Tisch!". Und eh man sichs bewusst ist, ist man in einem "Sucht-Verhalten": Komplimente sind kostbar und angenehm wie die (fehlende) Zuneigung von Menschen in der Nähe. Und wenn dann dieser sympathische Mensch irgendwo im Äther plötzlich in eine Notlage gerät, hilft man/frau natürlich gerne mit ein paar Euros aus. Und eh mans versieht, hat einem dieser sympathische Mensch um das ganze sauer verdiente und ersparte Alterskapital gebracht!

Karl
Karl
Administrator

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 08.09.2019, 11:01:26

@schorsch,

Du hast das Erfolgsrezept gut beschrieben.

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 08.09.2019, 11:14:31
@schorsch,

Du hast das Erfolgsrezept gut beschrieben.

Karl
geschrieben von karl
Aber nicht etwa aus eigener Erfahrung. Denn:

- Der Kluge lernt aus seinen Fehlern.

- Der Weise lernt aus den Fehlern der Anderen.

- Nur der Ignorant macht keine.....

Anzeige

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mit solch einem Dreck hab ich mich jetzt jahrelang rumgeschlagen, mittlerweile aber aufgegeben. Dumme sterben halt nicht aus, die wachsen nach. Da kann ich deswegen nur sagen: Toyota - nichts ist unmöglich.

So etwas habe ich hier im Hochhaus selbst mit erlebt. Die Frau hätte erhebliche Gelder locker gemacht. Bis heute bin ich gar der festen Übrzeugung, sie würde -falls er sich meldet- ihn reichlich beschenken.
Es war -den Namen sollte frau sich merken- Richard Kingsley. UN-Soldat (Arzt), an allen möglichen Ecken der Welt. Meist hing er aber in einem Hotel fest und konnte die Rechung nicht bezahlen. Hallo?
Am Ende brauchte er Beteiligung am Bau eines Krankenhauses in London, waren aber nur 50.000.- Dollar. Er wollte sie (die Kohle) sogar persönlich abholen - wenn er denn ein Visum für DE erhalten könnte. Natürlich bezahlt vom Opfer. Und den (seinen?) Sohn würde er auch mitbringen.

Selten hab ich so viel Schmuus gelesen wie in seinen Skype-Nachrichten. Als alter Hase merkte ich natürlich sofort, dass das alles aus Textbausteinen zusammengewürfelt wurde. Boaa, wie peinlich. Mit drehen sich heute noch die Nägel, wie manN einer Frau jemals so einen Schund schicken kann (Hedwig Courths-Mahler-Version) - und sie -hossa- noch darauf abfährt. Sie war ja zudem auch nicht mehr weit die Jüngste.
Herr, lass Backsteine vom Himmel fallen, große, schwere und viele.

Wer's etwas dicke mag, der vertiefe sich in Urlaubsgebiete, da gibt es viele Gelegenheiten, breit zu grinsen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 08.09.2019, 11:01:26
Wer einsam ist, ist oft froh über jeden Menschen, der sich für einen intressiert. Man/frau denkt zwar schon zuerst, dass da jemand versuchen könnte, einen mit "Schmuus" über den Tisch zu ziehen (man hat ja schon sooo viel darüber gehört!). Aber dann denkt man: "He, was kann denn schon passieren? ICH bin der Schlauere; ich ziehe den/die über den Tisch!". Und eh man sichs bewusst ist, ist man in einem "Sucht-Verhalten": Komplimente sind kostbar und angenehm wie die (fehlende) Zuneigung von Menschen in der Nähe. Und wenn dann dieser sympathische Mensch irgendwo im Äther plötzlich in eine Notlage gerät, hilft man/frau natürlich gerne mit ein paar Euros aus. Und eh mans versieht, hat einem dieser sympathische Mensch um das ganze sauer verdiente und ersparte Alterskapital gebracht!
So ist das wohl, obwohl ich es nie verstehen werde, wie man auf die Idee kommt, einem Menschen, den man gar nicht kennt und nie kennenlernen wird, sein sauer Erspartes hinterherzuwerfen.
Noch unbegreiflicher ist für mich aber, wie es trotz vielfältiger Warnungen nach wie vor insbesondere Senioren gibt, die auf Enkelbetrüger reinfallen, bzw. Leuten ,die sich als Polizisten ausgeben und erklären, sie seien einer Einbrecherbande auf der Spur und die Senioren sollten ihr Geld und ihre Wertgegenstände in einer Plastiktüte einem fremden Menschen übergeben.
Da ist manchmal die einzige Rettung ein aufmerksamer Bankmitarbeiter, wenn Oma oder Opa dort zum wiederholten Male grössere Bargeldsummen abholen, um diese dann den Verbrechern inden Rachen zu werfen.
Wie gesagt - es wird praktisch täglich davor gewarnt. Aber das wird anscheinend nicht Ernst genommen. Auch vorherige Gespräche innerhalb des Familienbundes, ob man das machen soll oder nicht ,scheinen nicht stattzufinden.
Ich wünsche mir fast, dass irgendso ein Typ mal bei mir anruft und sich als Polizist ausgibt. Ich würde dann hoffentlich versuchen unter Einschaltung der Polizei ihn an Ort und Stelle festnehmen zu lassen.
Aber meine "Chance " ist gering: ich stehe nur sehr "dürftig" im Telefonbuch und habe auch keinen Vornamen, den man vor Jahrzehnten verwendete. Danach scheinen die sich ja zu orientieren. Olga
RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 08.09.2019, 10:08:29

Gut zu wissen, Margit, dass man die Meldungen direkt an dich schicken soll, das mach ich beim nächsten Versuch. Bisher hab ich die "Kandidaten" immer sofort an Karl weitergereicht. Nur einmal konnte ich nicht widerstehen, auf eine spontane "Liebeserklärung" zu antworten: "Spart euch die Mühe, Jungs, ich bin kein Opfer für euch." Ich sehe die dann vor meinem geistigen Auge immer an ihren Bildschirmen sitzen, im Team natürlich, denn sie müssen ja rund um die Uhr arbeiten, um stets für die Kommunikationswünsche der einsamen Herzen verfügbar zu sein. Ein Knochenjob. Das Bild dieser armseligen Schreibtischtäter kontrastiert doch sehr mit dem Foto des sonnenbebrillten "Flugkapitäns", welches mir stets ein Lächeln entlockt.

Die Aktivitäten des "Clubs der Teufelinnen" sind ja soweit nicht schlecht, aber leider erwischt man auf diese Weise immer nur die unbedarften Geldboten, während die Drahtzieher unerreichbar irgendwo im Ausland sitzen.

Es hilft immer wieder nur eins: Selber denken macht schlau ...
Aber Warnungen sind immer nützlich. Danke, Margit!


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2019, 19:06:20

Was mich auch noch nervt: Mit immer mehr Raffinesse kreieren Halunken "Websites", die anderen (z.B. Banken, Lieferfirmen, Post, Elektrizitätswerk, Profider) so ähnlich sind, dass man gar nicht mehr sehen kann, ob es Fishings sind. Gerade letzte Woche kam wieder eine Meldung von meinem Provider, mein Account sei unsicher geworden und ich müsste ihn reaktivieren. In solchen Fällen rufe ich dann "meine Geschäftspartner" an oder sende mit einer sicheren Mail-Adresse eine Kopie des fraglichen E-Mails mit der Frage, ob das tatsächlich von ihnen sei. Im letzten Falle war es tatsächlich kein Fake.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 10.09.2019, 11:18:29

Ein guter FReund von mir bekam vor einiger Zeit einen Anruf von Microsoft, die ihm erklärten, sein "System" sei stark gefährdet, man würde ihm aber gegen Zahlung von einigen Hundert Euro behilflich sein. Er musste dazu seine Bankdaten bekanntgeben, die Anrufen blieben in der Leitung und zwar lange (mehr als 1/2 Stunde). Das Gespräch wurde in Englisch geführt.
Bis es meinem Freund dann allmählich doch komisch vorkam und er einhängte und den Computer abschaltete.
Aber das waren schon einige Tausend Euro von seinem Bankkonto abgebucht und zwar an eine obskure, nicht verfolgbare Adresse in Übersee.
ER liess dann umgehend sein Konto sperren; kündigte Banking Online,beauftragte einen Computer-Spezialisten mit der Neuordnung "seines Systems" usw.
All das kostete ihn viele Stunden Zeit und einiges an Geld.
ER sagte später auch, dass er diese Warnungen (auch Microsoft "vergreift " sich gerne an Senioren) oft gelesen hatte, aber dachte, es beträfe nur die anderen, nie ihn selbst. Falsch gedacht.
Ich denke aber, nochmals wird es ihm nicht passieren, wenigstens nicht von falschen Microsoft-Leuten.  Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 10.09.2019, 17:32:46

Liebe Olga diesen Anruf bekam ich vor circa zwei Jahren auch.
Er gab sich ebenfalls als Microsoft-Mitarbeiter aus.
Aus Prinzip lehne ich solche Anrufe sofort ab.

Seitdem unser Festnetz ausser Betrieb ist, ist Ruhe. Phil.

heide †
heide †
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von heide †

In diesem Zusammenhang frage ich mich, inwieweit es überhaupt möglich ist, dass ein Fremder Zugriff auf meinen Computer hat, wenn ich ihm nicht vorab ein paar Daten nenne. ( Vorfall, wie soeben geschildert, hatte ein Senior hier aus meinem Wohnort Anfang des Monats ähnlich zu beklagen.) 

Ein weiterer Vorfall, um mich mit irgendwelchen Aktionen im Netz auch weiterhin zurückzuhalten.

Böse Welt!


Anzeige