Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Warnung vor SPAM-Mails mit bekannten Absendern

Schwarzes Brett Warnung vor SPAM-Mails mit bekannten Absendern

Karl
Karl
Administrator

Warnung vor SPAM-Mails mit bekannten Absendern
geschrieben von Karl
Ab und zu erhält man SPAM-Mails mit dem Absender eines bekannten Menschen, dem man angeblich (Geld)Hilfe zukommen lassen soll, da er sich im Ausland in Not befinde. Es handelt sich um eindeutigen SPAM, der von diesem bekannten Menschen nicht verschickt wurde (wie die meistens sowieso sofort erkennen werden).

Wie funktioniert so etwas?

Wenn ein Computer mit einem Virus verseucht wurde, dann kann das E-Mailadressbuch auf dem gehackten Computer verwendet werden, um vertrauenswürdige Absenderadressen zu finden, um SPAM-E-Mails an die E-Mailadresskontakte zu verschicken, die auf dem Computer gefunden wurden.

Beste Grüße, Karl

P.S.:
lch hoffe du hast dies schnell erhalten, ich bin nach Nicosia cyprus,verreist und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. Die botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss nur noch für mein ticket und die hotelrechnungen zahlen. Leider habe ich kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen aber die ist auch in der Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber sie brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich wollte dich fragen ob du mir 1500euro so schnell wie möglich leihen kannst, Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin. Ich muss unbedingt den nächsten Flug bekommen. Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit.
Ich warte auf deine Antwort

Mit freundlichen Grüßen
geschrieben von Beispiel einer solchen SPAM-Mail
Edita
Edita
Mitglied

Re: Warnung vor SPAM-Mails mit bekannten Absendern
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 24.03.2015, 21:22:14
Genau diese Mail habe ich heute bekommen, aber da mir der deutsche Absender sowieso nichts sagte, ist sie gleich in den Müll gewandert, habe aber dann den Namen gegoogled, er existiert tatsächlich!

Edita
Re: Warnung vor SPAM-Mails mit bekannten Absendern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.03.2015, 21:51:52
Ich hab in den letzten Tagen zweimal eine Mail bekommen
von DHL, mein Paket, mit einer langen Nummer versehen,
sei unterwegs.

Ich hab zur Zeit keine Bestellung unterwegs.

Da missbraucht jemand DHL offenbar, um zu schaden.

Dann kam gestern eine Mail im Betreff: Ihre Anfrage...

Ich hab nirgendwo bei einer Bank angefragt,
da ich hier in der Gemeinde meine Bank habe
und mit den Leuten reden kann.

Ich schreibe dies, vielleicht geht es noch jemandem
so.

Clematis

Anzeige

Oskar
Oskar
Mitglied

Re: Warnung vor SPAM-Mails mit bekannten Absendern
geschrieben von Oskar
Für einige User, die nicht wissen wie sie sich verhalten sollen, hier eine Empfehlung diesen und andere Artikel zu beherzigen. Viele User kennen Starthilfe50 sicherlich.

Spam-Warnungen!
Karl
Karl
Administrator

Re: Warnung vor SPAM-Mails mit bekannten Absendern
geschrieben von Karl
als Antwort auf Oskar vom 25.03.2015, 08:45:01
Danke Oskar11 für diesen Hinweis auf unseren Partner Starthilfe50. In unserem Ratgeber Sicherheit haben wir viele Artikel von Starthilfe50 platziert und können diese nur empfehlen.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Warnung vor SPAM-Mails mit bekannten Absendern
geschrieben von Edita
als Antwort auf Oskar vom 25.03.2015, 08:45:01
Mich erreichen extrem wenige SPAM-Mails, nur nicht einmal eine Handvoll im Jahr, warum ausgerechnet die gestern durchgegangen ist, ist mir ein Rätsel, kann das an der Absendeadresse liegen?

Edita

Anzeige

Oskar
Oskar
Mitglied

Re: Warnung vor SPAM-Mails mit bekannten Absendern
geschrieben von Oskar
als Antwort auf Edita vom 25.03.2015, 08:59:43
Da ich mich in dieser Materie nicht so gut auskenne, hier nur eine Vermutung von mir. Bei einigen Webseiten die man anklickt, sehen die Webseitenbetreiber wer auf ihre Seiten gelangt sind. Wie sie da auf die e-Mailadressen kommen können ist auch mir schleierhaft.

Oskar11
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Warnung vor SPAM-Mails mit bekannten Absendern
geschrieben von Drachenmutter
Vor ein paar Tagen bekam ich eine Abmahnmail von einem britischen Inkassounternehmen. Angesprochen wurde ich mit einem Nick, den ich schon seit über 5 Jahren nicht mehr im Gebrauch habe. Ich nutzte ihn seinerzeit in einem anderen Forum, das längst nicht mehr existiert.

Mir wurde vorgehalten, ein Betrag von ca. 32 Euro könne nicht von meinem Konto abgebucht werden, weil es nicht gedeckt sei. Hihihi, ich habe gar kein eigenes Konto, lediglich die Berechtigung, mich am Konto meines Mannes zu bedienen. Außerdem hatten wir beide zu dem Zeitpunkt nichts bestellt, das bezahlt werden musste.

Im Anhang sollte sich angeblich eine nähere Erläuterung der Angelegenheit befinden. Anhänge klicke ich aber grundsätzlich nur an, wenn ich den Absender gut kenne und sicher bin, das alles ok ist. Also habe ich diesen Anhang nicht geöffnet.

Ich habe den Namen dieses Inkassounternehmens dann mal bei Google eingegeben und stieß auf den Hinweis, dass diese Masche bereits seit November 2014 laufe und sich im Anhang ein Trojaner befände.

Die gesamte Mail landete daraufhin im Papierkorb.

Sie versuchen es halt immer wieder.

LG,
woelfin
Silberhaar
Silberhaar
Mitglied

Re: Warnung vor SPAM-Mails mit bekannten Absendern
geschrieben von Silberhaar
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.03.2015, 09:33:55
Bei mir vergeht kein Tag, an dem nicht mindestens eine SPAM-Mail im Postfach ankommt. Oft sind es drei bis vier am Tag, jeweils mit einem Anhang versehen. Dank meiner guten Absicherung werden die vom Rechner alle erkannt und deutlich angezeigt. Man muß eben ständig zusätzlich höllisch aufpassen.

Silberhaar
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Warnung vor SPAM-Mails mit bekannten Absendern
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2015, 08:18:19
Auch ich bekam von DHL eine solche Mail mit einem langen Rattenschwanz von Vorstandsmitgliedern etc. darunter und einem Anhang. Da ich gerade ein Paket erwartete, war ich verunsichert, aber die Mail sah so anders aus wie üblich, so landete sie im Papierkorb. Das Paket kam, aber Anhänge werde ich bei diffusen Mails nie öffnen.

Danke für den Hinweis!

LG barbarakary

Anzeige