Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?

Schwarzes Brett Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?

loreley
loreley
Mitglied

Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von loreley
Hallo zusammen,
ich spiele gelegentlich mal auf meiner Gitarre und dabei ist die Frage aufgekommen, warum die Gitarre eigentlich kein Orchesterinstrument ist.
Kann mir jemand diese Frage beantworten? Danke im voraus.
--
hanneloreley
adam
adam
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von adam
als Antwort auf loreley vom 14.03.2009, 11:05:43
Eine gute Frage. Ich kann es mir so so erklären, daß die Gitarre als Akkordinstrument nicht in die Besetzung des klassischen Sinphonieorchsters passt, das ja vom Zusammenspiel von Einzeltönen lebt.

Mal sehen, vielleicht gibt es ja jemanden, der eine fundierte Antwort weiß.

--

adam
hafel
hafel
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 14.03.2009, 11:31:38
Das Musikhaus Dressler bezeichnet auf seiner Webseite "Zupfinstrumente" als Orchesterinstrumente.

Auf meiner Gitarre war allerdings ich nur alleine das Orchester ))).
--
hafel

Anzeige

heide
heide
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von heide
als Antwort auf loreley vom 14.03.2009, 11:05:43
Aber, aber Loreley.......in fast jeder Big Band wirst Du auch einen Gitarristen vorfinden. Also Äugelchen auf!
--
heide
rello
rello
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von rello
als Antwort auf heide vom 14.03.2009, 12:08:33
Gehören Big Bands denn noch zu den Orchestern? Seit Kurt Edelhagen doch wohl nicht mehr, oder?
--
rello
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf loreley vom 14.03.2009, 11:05:43
Genaue Erklärung dafür habe ich nicht,

aber es ist auch die Harfe nicht ständiger Bestandteil von Konzertorchestern, es sei denn ihre Besetzung ist erforderlich. Aber ich kenne einige Konzerte, darunter Concierto de Aranjuez oder Fantasia para un gentilhombre von Juaquin Rodrigo, wo nicht nur die Geige den Solopart hat sondern auch das Orchester mit Gitarren besetzt ist.

Ich denke wohl, es hat was mit dem Komponisten zu tun, der ja auch die Besetzung vorgibt. Bei den Zarzuelas, den für die spanische Hofoper geschriebenen Werken, ist die Gitarre auch im Orchester vorzufinden.

--
bongoline

PS: ich zitiere jetzt aus dem Plattencover zu den zwei oben erwähnten Konzerten der Firma EMI, London Symphony Orchestra, Dirigent Andre Previn, Gitarrist Angel Romero (Aufnahme vom 28.-30.3.1977):

Seit dem zweiten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts ist Spanien ein farbenprächtiges und beliebtes Zentrum für den Tourismus. Obwohl die Gitarre heute ein internationales Musikinstrument ist, hat ihre frühere Beziehung zu Spanien sicherlich stark zu ihrem Erfolg beigetragen, nicht zuletzt aufgrund ihrer Eingebundenheit in die spanische Volksmusik, den Flamenco. In diesen beiden Wrken für Gitarre und Orchester schöpft der blinde Komponist Joaquin Rodrigo (geb. 1901), der ein großes Verständnis für die musikalischen Möglichkeiten der Gitarre hat, sie jedoch selbst nicht spielt - sowohl aus der Volksmusik als auch aus dem reichen Erbe der spanischen Kunstmusik. Ein Werk dieser Art, wo die zartklingende Gitarre der Kraft eines Orchester gegenübergestellt wird, ist eher wie ein Kampf zwischen einem kleinen, sanftmütigen Stier und einem sehr großen, mächtigen Torero.




Anzeige

pilli †
pilli †
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von pilli †
als Antwort auf loreley vom 14.03.2009, 11:05:43
vielleicht loreley

helfen die beiden links zum Tonumfang weiter, deine frage zu beantworten?

vienna


und

wiki



--
pilli
kolli †
kolli †
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von kolli †
als Antwort auf loreley vom 14.03.2009, 11:05:43

--

"warum die Gitarre eigentlich kein Orchesterinstrument ist."
Ich denke daß >die Gitarre< so wohl ein Orchester-Instrument als auch ein Solo-Instrument ist. In der Solo-Anwendung hat sie halt mehr Effekt.



Gruß:
kolli
kolli †
kolli †
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von kolli †
als Antwort auf loreley vom 14.03.2009, 11:05:43
--

"warum die Gitarre eigentlich kein Orchesterinstrument ist."
Ich denke daß >die Gitarre< so wohl ein Orchester-Instrument als auch ein Solo-Instrument ist. In der Solo-Anwendung hat sie halt mehr Effekt.



Gruß:
kolli

--
kolli
kolli †
kolli †
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von kolli †
als Antwort auf loreley vom 14.03.2009, 11:05:43
--

"warum die Gitarre eigentlich kein Orchesterinstrument ist."
Ich denke daß >die Gitarre< so wohl ein Orchester-Instrument als auch ein Solo-Instrument ist. In der Solo-Anwendung hat sie halt mehr Effekt.



Gruß:
kolli

--
kolli

Anzeige