Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?

Schwarzes Brett Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?

Linta
Linta
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von Linta
als Antwort auf loreley vom 14.03.2009, 11:05:43

Loreley,

mit einer stinknormalen Schulgitarre wirste in keinem
Orchester spielen können.

Es gibt spezielle Klassik-/Orchestergitarren ebenso wie
es ganz spezielle Orchester-Harfen gibt.
Ein Familienmitglied z. B. spielt Klassik-Gitarre in einem Orchester.

n.
moritzz
moritzz
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von moritzz
als Antwort auf Linta vom 15.03.2009, 15:43:33
Hola Loreley,
wenn in Mitteleuropa und weiter nördlich die Gitarre in den Orchesterbesetzungen nicht vorkommt, dann liegt es vor allem auch daran, daß die populären Komponisten der Orchestermusik oder der klassischen Konzerte keine Arrangements für Gitarren geschrieben haben.

Mozart, Hayden, Händel, Bach, Wagner, Verdi - sie alle haben nichts oder nur kurze Soli für die Gitarre geschrieben. Sie und all die anderen grossartigen Komponisten sind quasi "schuld" daran, daß Du so wenige Gitarren in Orchestern findest

Wenn Du aber mal die Gelegenheit hast, Dir ein Konzert mit Musik von Heitor Villa-Lobos, dem Brasilianer, oder des Spaniers Joaquin Rodrigo anzuhören, dann wirst Du die Gitarre in Vollendung und in einem Orchester erleben!

Viel Spass beim Concierto de Aranjuez ..




--
moritzz
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf moritzz vom 15.03.2009, 18:10:42
narciso yepes hat vor zig jahren ein unvergessliche auftritt in karlsruhe gehabt.

moritzz, ich denke, du kennst auch der große alte mann der klassische gitarre, Andres Segovia.

aber jetzt hab ich eine frage, warum ist eigentlich mundharmonika kein orchesterinstrument? :o)
--
eleonore

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von adam
als Antwort auf eleonore vom 16.03.2009, 05:51:51

Die klassische Hinterhofbesetzung: Waschbrett, Maultrommel, Mundharmonika und Oma Krawuttke am Solokamm. )

--

adam
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf adam vom 16.03.2009, 09:08:41
oh ja adam,

und wir spielen die overtüre zu kuvertüre mit der arie der furie :o))))
--
eleonore
moritzz
moritzz
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von moritzz
als Antwort auf eleonore vom 16.03.2009, 05:51:51
Hola Eleonore, ja - wohl JEDES Konzert von Narciso Yepes war unvergesslich. Und natürlich kenne ich Andrés Segovia und auch Emilio Pujol, der sogar eine "Enzyklopädie der Gitarre" schrieb und bei einem seiner Schüler DURFTE ich studieren.

Aber es sind nicht nur Spanier, die als grosse klassische Gitarristen Karriere machten. Da gibt es einen noch jungen Japaner, Kazuhito Yamashita, ein absoluter Perfektionist. Seine Mussorgski-Interpretationen der "Bilder einer Ausstellung" waren sensationell und vielen kritikern ist er schon fast zu perfekt, aber wen interessieren Kritiker. Auch in Deutschland gibt es einige bedeutende klass. Gitarristen, die leider viel zu wenig beachtet werden. Z.B. Thomas Kirchhoff oder Thomas Blumenthal.

Die Frage zur Mundharmonika beantwortet sich unter Austausch von "Gitarre" mit meiner Eingangsantwort ***LOL*** Hätte Mozart das Instrument und seine Möglichkeiten gekannt und beherrscht, ich wette drauf - dann würde der Vogelsänger nicht Flöte spielen )




--
moritzz

Anzeige

kolli
kolli
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von kolli
als Antwort auf moritzz vom 16.03.2009, 12:26:19
Hätte Mozart das Instrument und seine Möglichkeiten gekannt und beherrscht, ich wette drauf - dann würde der Vogelsänger nicht Flöte spielen )
-Moritzz-ich möchte dir da unbedingt zustimmen.
für Eleonore und Adam empfehle ich sich dies hier mal zu Gemüte zu führen:
Munharmonika Chromonika
gruß:
kolli
susanne
susanne
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von susanne
als Antwort auf kolli vom 16.03.2009, 14:08:34
Mozart hat dieses Instrument wohl gekannt. Drum läßt er auch seinen Don Giovanni drauf spielen. Nur gibt es wenig Kompositionen für Gitarre und Orchester. In der Alten Musik findet man sie mehr im Einsatz allerdings zusammen mit der Gambe und anderen Zupfinstrumenten
--
susanne
kolli
kolli
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von kolli
als Antwort auf susanne vom 20.03.2009, 20:33:08
zu Lebzeiten Mozarts hat es noch keine "konzertreifen" Mundharmonikas gegeben.
Erst die
Chromatischen Mundharmonikas bieten dem Spieler die Möglichkeit, auf einem einzigen Instrument in allen Tonarten musizieren zu können. Es gibt verhältnismässig wenige "Diatonische"
Spieler die durch Bending wärend des Spielnens in mehreren Tonarten musizieren können ---- ---
"Wreck of the Old 97" ist ein Titel bei dem die Mu-Ha. das erste mal so richtig zur Geltung kam. ( eine Diatonische Mu-Ha.)

http://www.youtube.com/watch?v=lyk3AEXvmLg
--
kolli
kolli
kolli
Mitglied

Re: Warum ist die Gitarre kein Orchesterinstrument?
geschrieben von kolli
als Antwort auf susanne vom 20.03.2009, 20:33:08
zu Lebzeiten Mozarts hat es noch keine "konzertreifen" Mundharmonikas gegeben.
Erst die
Chromatischen Mundharmonikas bieten dem Spieler die Möglichkeit, auf einem einzigen Instrument in allen Tonarten musizieren zu können. Es gibt verhältnismässig wenige "Diatonische"
Spieler die durch "Bending" wärend des Spielnens in mehreren Tonarten musizieren können ---- ---
"Wreck of the Old 97" ist ein Titel bei dem die Mu-Ha. das erste mal so richtig zur Geltung kam. ( eine Diatonische Mu-Ha.)

http://www.youtube.com/watch?v=lyk3AEXvmLg
--
kolli

Anzeige