Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Was alles durch den Auftritt im Internet passieren kann.

Schwarzes Brett Was alles durch den Auftritt im Internet passieren kann.

rosi
rosi
Mitglied

Was alles durch den Auftritt im Internet passieren kann.
geschrieben von rosi
Hier ein Beispiel !
Ich gestalte die Webseite des SeniorenNet Berlin

Anfang des Jahres erhielt ich von einer Firma „Datenverwaltung“ aus Bayern, die es auch wirklich gibt oder besser gesagt gab eine Mahnung in Höhe von 59,50 € wegen des Fehlens eines Impressums in der Webseite. Sollte der Betrag nicht innerhalb von 14 Tagen überwiesen werden und die Webseite weiterhin kein Impressum hat, würde das Busgeld noch weit höher liegen, Da unsere Seite keine reine private Seite ist, wir auch Mitgliederbeiträge erheben, klang das für mich plausibel, nachdem ich auch einige Recherchen im Internet betrieben hatte. Hab den Betrag also überwiesen ohne mich noch tiefgründiger zu informieren.

Heute nun erhielt ich einen Anruf von der Polizei aus Ingolstadt, dass ich da einem Betrug aufgesessen bin. Bei einer Hausdurchsuchung wurden Daten, also auch die meiner Überweisung sichergestellt und so wurde ich kontaktiert, informiert und gebeten meine diesbezüglichen Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Also war bestimmt Jemand schlauer und hat die Firma angezeigt.

Also aufpassen! Genau überlegen, was man im Internet so tut.
Ich gehe nun davon aus, wenn man nichts macht, können auch keine Fehler auftreten. Ich glaube ganz schützen kann man sich nicht und ich überlege nun doch einmal mehr, was ich im Internet mache.


Aber ohne Internet geht es auch nicht mehr.

Gruß Rosi
Re: Was alles durch den Auftritt im Internet passieren kann.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rosi vom 17.06.2011, 23:02:30
Nur einen Teil hast Du erwischt, und es kam billig.
Glück gehabt. Die Kohle siehst Du allerdings nicht wieder.

Wo und wie man reinfallen kann

Ein bedenklicher Punkt bleibt bei einer Website allerdings offen.
Du solltest Dir überlegen, wer die Domain einrichtet, d.h. wessen Name dort öffentlich erscheint. 'Whois' gibt nämlich bereitwillig Auskunft.


PS: Du hast ein paar ins Leere gehende Links.
jette
jette
Mitglied

Re: Was alles durch den Auftritt im Internet passieren kann.
geschrieben von jette
als Antwort auf rosi vom 17.06.2011, 23:02:30
Wer ein bissel Zeit hat, schaue diesen Film.


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was alles durch den Auftritt im Internet passieren kann.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf jette vom 17.06.2011, 23:23:49
Ich habe auch schon wiederholt Zahlungsaufforderungen von dubiosen Rechtsanwälten und Abmahnern bekommen. Ich wunderte mich bislang, wie die auf die Idee kommen, dass ich was bezahlen würde. Nach dem Beitrag von jette wird mir allerdings klar, dass es tatsächlich Leute gibt, die denen Geld schenken. Das ist in meinen Augen unglaublich dumm.

Laut meinen Erfahrungen kommt nach der dritten Mahnung nichts mehr. Einer hat schon mal den Druck erhöht und schickte mir einen unglaublich gefährlich aussehenden Brief von einem "Inkasso-Büro" samt Titel vom Gericht. Ich habe auf keines der zig Schreiben reagiert und habe noch nie etwas bezahlt.

Wie könnt Ihr Denen blos Geld in den Rachen werfen?
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was alles durch den Auftritt im Internet passieren kann.
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 18.06.2011, 00:26:03
hallo dutch,,leider ist nicht Jede/Jeder Internetsenior so abgebrüht, dickfellig und aufgeklärt das er ohne mit der Wimper zu zucken solche An-, und Mahnschreiben prompt in die Rundendablage wirft.

Da würde sich wohl so eine Art Internetkummer-, und Aufklärungsecke anbieten, in welcher ein paar Experten/ Erfahrungsträger bereit stehen um im Bedarfsfalle -wenn auch juristisch unverbindlich- entsprechend brauchbare Tips, Hinweise und Vorschläge zum Umgang mit diesen anbieten.

Das beruhigt zumindest erst mal und sollte Einige Aufgeregte Verängstigte vor voreiligen Fehlern, unnötigem Zahlen und weiterer Verärgerung und unruhigen Nächten bewahren.

also wenn ich mal solch eine Mahndingsda bekommen sollte mit der ich nix anzufangen weiß, würde ich mich vertrauensvoll an diese hilfreichen "Eckensteher" wenden. *g*

hugo
Re: Was alles durch den Auftritt im Internet passieren kann.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 18.06.2011, 08:15:08
Was meinst Du, Hugo, warum ich da den Internethai gebaut habe?

Allerdings bin ich nur ein kleiner Rufer in der Wüste.
Das Internet ist voll von solchen Hilfen.
Und weißt Du was? Die Leute zahlen doch.

Wenn hier im ST Fragen und Sorgen hat zu dem Thema, ...
ich bin bestens gerüstet.
Und ich bin auch sauer genug, da rabiat zu reagieren.
Manche bscheinigen mir gar paranoides Verhalten; aber die haben nur keine Ahnung - und davon ganz viel.

Es ist auch kein Grund, in Panik auszubrechen,
und sich verunsichert zu fühlen über das 'böse Internet'.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Was alles durch den Auftritt im Internet passieren kann.
geschrieben von pilli
als Antwort auf hugo vom 18.06.2011, 08:15:08
Da würde sich wohl so eine Art Internetkummer-, und Aufklärungsecke anbieten, in welcher ein paar Experten/ Erfahrungsträger bereit stehen um im Bedarfsfalle -wenn auch juristisch unverbindlich- entsprechend brauchbare Tips, Hinweise und Vorschläge zum Umgang mit diesen anbieten.

geschrieben von hugo


wieviele ecken hugo

sollten denn da noch angeboten werden?

wird nicht mehrfach in einem monat gewarnt, unbedarft sein geld zu verschleudern? werden nicht schon oft genug die mahnungen, die nur gefakt sind, mit komplettem text im ST veröffentlicht?

ich erwarte einfach...auch von uns ollen...dass wir mit dem kopp arbeiten und nicht gleich alles glauben nur weil es jemand gefällt, die naivität einiger zu nutzen, an anderer leute geld zu kommen.


--
pilli
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was alles durch den Auftritt im Internet passieren kann.
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2011, 09:44:11
danke digi,,na das isses doch was ich mir vorstelle (auch wenn die sich entrüstenden pillis natürlich niemals und in keinster Weise auf sowas angewiesen sind,,*g*)

nun muss ich nur noch rauskriegen wie ich Dich im Bedarfsfalle -ohne besonders aufdringlich zu werden und ohne Dich mit PNs zu bombardieren (andere wollen vielleicht auch mitlesen)kontaktieren darf,,oder soll ich deshalb jedesmal -so oft solls ja nicht vorkommen- ein neues Thema eröffnen ?

Hallo Digi zum Ersten,,ich hab da mal ne Frage,,,,gut so ? *gg*

unter Suchfunktionen gibts z.B jetzt schon die Rubriken
-POLIZEIBERATUNG
-BAHNAUSKUNFT
-PFLEGEPORTAL usw,,

vielleicht könnte man dort auch diese spezielle Digihilfe finden ?


hugo
pilli
pilli
Mitglied

Re: Was alles durch den Auftritt im Internet passieren kann.
geschrieben von pilli
als Antwort auf hugo vom 18.06.2011, 10:13:55
eine zarter versuch, deine lesart bissi gerade zu rücken, hugo

ist erlaubt?

ich "entrüste" mich nicht; sondern ich "erwarte", dass auch wir ollen mal den kopp benutzen und das auch lesen, watt so mannigfach im ST angeboten wurde!


--
pilli
Re: Was alles durch den Auftritt im Internet passieren kann.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 18.06.2011, 09:55:32
Im Prinzip hast Du für Dich ja recht, Pilli.

Aber Du kennst sicher auch den Spruch,
daß jeden Morgen mindestens ein Dämlack aufsteht....

Und bedenke gerade die hier neu aufschlagenden 'Alten',
die 'Ommas', die von Tuten & Blasen keine Ahnung haben.
Und das erste mal einen PC bedienen.
Um die geht es u. a.

Und was meinst Du, was hier im ST und in anderen Foren schon gelaufen ist. Davon kannst Du nicht mal träumen.
Und ich habe hier durchaus Fragen aus dem ST nach Hilfe erhalten.

Du kannst also nicht mal im entferntesten erwarten, dass jede(r) den Kühlen Kopp einschaltet, wenn so ein 'Fackel' ins Haus flattert.

Aus der Praxis, vorab:
Diese Fälle sind keine Kavaliersdelikte;
es geht um 450.000 Euro pro Monat allein in NRW.


So einfach kann man das also nicht (lächerlich) abkanzeln.

Anzeige