Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Was ist los mit unserer Gesellschaft

Schwarzes Brett Was ist los mit unserer Gesellschaft

RE: Was ist los mit unserer Gesellschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2019, 18:07:37

einfach geschrieben ohne riesige Grafik glauben ir es Dir auch greta

heide †
heide †
Mitglied

RE: Was ist los mit unserer Gesellschaft
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2019, 18:07:37

Greta, alles ist gut. Aber dass Du neu hier in *unseren* Kreisen bist, das glaube wer will. Ich nicht.
Dafür bist Du schon in den ersten Stunden viel zu forsch durch die Räume marschiert, nicht schlecht, nur ich war sehr irritiert...und übrigens, wie war es denn im Café sowieso in Düssedorf, sind viele User gekommen.

Bleib trotzdem munter - hier geht es rauf und manchmal runterSchlafen

Grüßl
Heide

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los mit unserer Gesellschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf bukamary vom 29.07.2019, 16:05:07
@Mareike

"Mein Gott Leute" - Ich nehme an, dass DU auch mich damit ansprichst .

Liebe Mareike, mich erschüttert sehr vieles. Echte Erschütterung sieht für mich aber anders ausanders aus und nicht dadurch, das kaum, dass die Nachricht durch ist, es hier in Bildmanier einstellt.

Und warum gerade dieses Ereignis? Am Wochenende sind wieder genügend im Mittelmeer ertrunken - ist das für diese Gesellschaft nicht relevant?

 
Bravo, bravo Bukamary.
Aber das interessiert "unsere GEsellschaft" meist nicht. Es gibt sogar die Hardliner aus der dunkelbraunen Ecke,die dann skandieren: absaufen lassen...
Da kann ich mir nur fragen: was ist los mit unserer verrohten Gesellschaft? Olga

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Was ist los mit unserer Gesellschaft
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 29.07.2019, 15:40:03
Der nächste Schub für die AFD, der "Täter" war mutmasslich Eriträer. Wir schaffens eben nicht!
@heigl

ich denke, mehr Information ist vonnöten. Wer immer diese kranke Tat begangen hat, sollte uns nicht zu solch unüberlegten Schnellaussagen bewegen. 

Karl
 
geschrieben von karl
Karl, in den Nachrichten vom ZDF wurde über die schreckliche Tat schon mehrmals informiert, wie in den meisten Zeitungen. Im Video (ZDF) wird berichtet, was man über die schreckliche Tat weis. Es muss für die Mutter unerträglich gewesen sein, zusehen zu müssen wie ihr Kind getötet wurde. Genauso für die Passanten, die in der Nähe standen u das miterleben mussten. Es wird  von Augenzeugen berichtet, dass viele geschrien haben, einige zusammengebrochen sind. Solche Bilder wird man nie mehr los. Ich habe mal vor vielen Jahren zusehen müssen, wie ein kleines Kind von einer Straßenbahn überfahren wurde, bis heute kann ich diese Bilder, meinen Zustand nicht vergessen. Ich wünsche der Mutter, der Familie mein herzliches Beileid und viel Kraft für die unendliche Trauer.
Tina

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/kind-vor-zug-gestossen-frankfurt-hauptbahnhof-100.html

Kind vor Zug gestoßen und getötet - Frankfurt: Täter und Opfer kannten sich nicht

"Ein Mann stößt im Frankfurter Hauptbahnhof eine Frau und ihr Kind vor einen ICE. Die Frau rettete sich, für das Kind kam jede Hilfe zu spät.
 
Aus unklaren Motiven hat ein 40-Jähriger am Hauptbahnhof von Frankfurt am Main am Montag eine Frau und deren achtjährigen Sohn vor einen einfahrenden ICE gestoßen. Das Kind wurde von dem Zug erfasst und getötet, wie die Polizei weiter mitteilte. Die 40-jährige Frau konnte sich demnach aus dem Gleisbett retten. Ob sie verletzt wurde, war unklar.
 
Der Angreifer soll zudem versucht haben, einen weiteren Menschen in die Gleise zu stoßen. Dieser habe sich aber in Sicherheit bringen können. Nach der Tat sei der mutmaßliche Täter aus dem Hauptbahnhof geflüchtet. Passanten hätten ihn jedoch überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der Verdächtige wurde festgenommen, gegen ihn ermittelt eine Mordkommission.Die Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen. Laut einer Sprecherin der Behörde war der 40-Jährige eritreische Staatsbürger nicht polizeibekannt. Zur Aufklärung des Verbrechens rief die Polizei Zeugen auf, sich zu melden.
Die Bahn richtete eine Hotline ein "zur psychologischen Betreuung derer, die das miterleben mussten".
 
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) unterbrach wegen des Vorfalls seinen Urlaub. "Angesichts mehrerer schwerwiegender Taten in jüngerer Zeit" wolle er die Chefs der Sicherheitsbehörden treffen, erklärte der Minister. Am Dienstag will er in Berlin die Öffentlichkeit informieren. Er sei tief bestürzt über den Vorfall in Frankfurt, teilte Seehofer mit. Er wünsche Angehörigen und Freunden des getöteten Jungen Kraft.
"Die Hintergründe für das abscheuliche Verbrechen sind derzeit noch unklar. Es ist jetzt die Aufgabe der Ermittlungsbehörden, diese schnellstmöglich und umfassend aufzuklären", so Seehofer. "Der Täter wird für die Tat mit allen rechtsstaatlichen Mitteln zu Verantwortung gezogen werden." Soweit nötig stelle er dem Land Hessen jede Unterstützung etwa der Bundespolizei oder des Bundeskriminalamts zur Verfügung."
benny
benny
Mitglied

RE: Was ist los mit unserer Gesellschaft
geschrieben von benny

Hallo,
das ZDF stelle ich mit Bild usw auf eine Stufe, denen ist alles recht was reißerisch rüberkommt. Schaut man nur "Hallo Deutschland", da geht es nur um Morde, tödliche Unfälle und fast nur negatives.

Sachlich und ausreichend informativ hat der HR in der Hessenschau und die ARD Tagesschau nach meiner Meinung nach berichtet.

Es geht um Quote, je bessser um so höher die Werbeeinnahmen, da stehen die öffentlich rechtlichen den privaten kaum mehr nach.

Ach ja, von Seehofer ist das PopulismusDaumen runter
Gruß
Benny

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los mit unserer Gesellschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf benny vom 29.07.2019, 21:46:20

Besonders reisserisch ist Alice Weidel, die Göttin der AfD.
Zu den Morden an Herrn Lübcke und den jungen Mann aus Eritrea in Wächtersbach hörte man kein Wort von ihr - waren ja deutsche Menschen, die die AfD unter Schutz stellt.
Nun dieser grausame Vorfall in Frankfurt - da meldet sie sich natürlich zu Wort und bringt es in Zusammenhang mit der "grenzenlosen Willkommenskultur".
Nur, dass dieser Mann seit 13 Jahren in der SChweiz lebt (und nicht mit den Flüchtlingsströmen 2015 nach Deutschland kam); dort verheiratet, Vater mehrerer Kinder und berufstätig ist.
Allerdings war der Mann anscheinend auch in einer Schweizer Psychoklinik, griff vor einigen Tagen seine Frau und auch die Nachbarin an und steht national in der Schweiz auf den Fahndungslisten.
Dann floh er und alles nahm seinen Lauf, wie schon zuletzt in Vörde, wo ein Deutscher eine junge Frau vor einen Zug schubste.
ES ist nicht die Schuld von Politikern, wie ich finde, wenn diese Grausamkeiten eine immer grössere Steigerung erfahren und jeder wissen dürfte, dass niemand die Gesellschaft davor schützen kann, wenn jeden TAg jemand aufsteht, der dazu in der Lage ist, dies Menschen anzutun. Olga


Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

RE: Was ist los mit unserer Gesellschaft
geschrieben von yuna

Kann grad dem Drang nicht widerstehen, mich einzumischen mit Karls Thread bzgl. Diskussionskultur im Hinterkopf.
Hatte die TS so verstanden, dass es darum geht den Zustand unserer Gesellschaft zu diskutieren und als Beispiel/Grund dafür wurde der im Eingangspost erwähnte Fall genannt.

Basierend darauf nehme ich an, ging es darum, in was für einer Gesellschaft wir eigentlich leben in der solche Dinge passieren, aus der Menschen hervorgehen, die andere Menschen einfach vor einen Zug schubsen - und dabei nicht mal vor Kindern zurückschrecken.

Halte das für eine legitime Frage und verstehe daher die Angriffe auf die TS nicht.
Ferner verstehe ich auch nicht, wieso Menschen nicht auf ihre eigene Weise geschockt oder betroffen reagieren dürfen, weil ihnen sonst diese Emotionen einfach abgesprochen werden. - Auch das könnte im Rahmen des Zustands unserer Gesellschaft diskutiert werden.

In Japan haben die Bahnsteige übrigens Zäune bzw massive Absperrungen mit teilweise Türen oder Aussparungen für die Bahntüren. Das setzt natürlich voraus, dass der Zug punktgenau hält, damit sich die Bahntüren nicht direkt vor einer Absperrung befinden.

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was ist los mit unserer Gesellschaft
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf yuna vom 31.07.2019, 09:37:30

Ich bin zutiefst entsetzt zu was Menschen fähig sind ..mehr dazu möchte ich nicht sagen .
Außer ..ich habe zuhause eine Kerze für das Kind und die Mutter angezündet.

LG
Chelsea

RE: Was ist los mit unserer Gesellschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Diese Fälle sind etwas anders geartet, passen aber voll zum Thema (längerer Artikel - lesenswert)

Gewalt gegen Menschen in Sozialberufen

Es gibt so eine Redensart: "Die Hand, die dich füttert, beißt man nicht"

könnte Umformuliert lauten: "Die Hand, die dir hilft, verletze ich"

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los mit unserer Gesellschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 31.07.2019, 09:37:30
 
Basierend darauf nehme ich an, ging es darum, in was für einer Gesellschaft wir eigentlich leben in der solche Dinge passieren, aus der Menschen hervorgehen, die andere Menschen einfach vor einen Zug schubsen - und dabei nicht mal vor Kindern zurückschrecken.


Ferner verstehe ich auch nicht, wieso Menschen nicht auf ihre eigene Weise geschockt oder betroffen reagieren dürfen, weil ihnen sonst diese Emotionen einfach abgesprochen werden. - Auch das könnte im Rahmen des Zustands unserer Gesellschaft diskutiert werden
geschrieben von yuna
Es geht ja nicht nur um diese anscheinend neue, grausame Variation, wie man andere Menschen töten kann, der Schubserei.
Ich denke z.B. an den Campingplatz in Lügde, wo mittelalte Männer über viele Jahre kleine Kinder missbrauchen und vermutlich für deren ganzes weitere Leben zerstören.
Ich denke auch an den Massenmörder, der in Altenheimen mindestens 100 Menschen ins Jenseits beförderte, weil er der Macht nicht widerstehen konnte, Herr über Leben und Tod zu sein.
Und natürlich an die vielen Hunderten Toten, die auf Schiffen über das Mittelmeer jämmerlich zugrundegehen und deren grosses Vergehen es war, SChutz in einer Gegend zu suchen, die sich aber ihrerseits hermetisch vor ihnen verschliesst.

Ich denke aber auch daran, dass nun der FAmilie des mutmasslichen Frankfurter Schubser-Mörders Droh-Mails geschickt werden, in denen angekündigt wird, diese drei Kinder (zwischen 1 - 5 Jahre alt) zu ermorden.
Da fällt es mir und meinen Emotionen, die ich nicht unterdrücke (weshalb auch?) schon schwer, zu unterscheiden, wer der grausamere Täter ist: derjenige, der ein unschuldiges Kind und Mutter an einem Bahnhof angreift oder die Masse derer, die nun dessen unschuldige Kinder ermorden wollen?
Unsere Gesellschaft verroht mehr und mehr und unterstützend wirken hier die anonymen Hass-Medien im Internet.
Aber auch diese Gesellschaft entsteht oder entstand nicht aus dem NIchts; wir alle haben daran mitgearbeitet, dass sie so ist, wie sie ist und vermutlich oft versäumt, sie so gut zu machen, wie wir sie eigentlich gerne hätte. Olga

Anzeige