Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Was ist ne Nachtjacke?

Schwarzes Brett Was ist ne Nachtjacke?

pilli
pilli
Mitglied

Re: Was ist ne Nachtjacke?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2010, 16:26:37
wennze nirgends sorella

eine entsprechende frage von julchen bemerkt hast, dann frage ich mich, warum du die frage von julchen denn dann als "Titel" deines kommentares voranstellst?

guckst du, so lautet die frage:

"Was ist ne Nachtjacke?"

dazu meine antwort.

da freue ich mich, dir deine frage, watt unter dem wort "Nachtjacke" zu verstehen sei, zu beantworten. als "Nachtjacke" an sich und im besonderen, wird in Köln aber auch anderswo der oder die bewohner des "Nachtjackenviertels" umgangssprachlich bezeichnet.
sehr ehrenswerte leute wenn auch nicht immer konform mit den gesetzen selbsternannter obrigkeitsdenker. manche von ihnen strebten in der vergangenheit danach, durch heirat oder wegzug diese wohnviertel zu verlassen; allerbestens und unvergessen dokumentiert im film von und mit Willi Millowitsch "Im Nachtjackenviertel"



magst nicht lieber als zu gründeln, doch bissi interessantes zum thema von julchen beitragen?

--

ich bin aufgewachsen olga

in Köln-Sülz, mitten in einem ehemaligen "Nachtjackenvierel". Sülz war früher DAS arbeiterviertel in Köln:

Knapp 100 Jahre nach dem Beginn der Sülzer Besiedlung bildete die kreuzende Palanterstraße die „Rote Zelle“ in dem ansonsten überwiegend von Nationalsozialisten durchsetzten Sülz (heute starke Rot-Grün-Mehrheit). Hier drängelten sich in den Wohnungen einfachste Arbeitergroßfamilien, die sich mit denen aus angrenzenden Veedeln prügelten. Die Nationalsozialisten hielten gerade deshalb vorwiegend dort ihre Parademärsche ab. In der Palanterstraße war auch der Boxer und dreimalige deutsche Meister im Mittelgewicht Peter Müller zu Hause.

geschrieben von wikipedia


wiki

nach dem krieg wurde dieses viertel saniert und sehr geschickt durch entsprechende wohnungszuweisungen "beruhigt", watt die strassenkämpfe betraf. meine eltern erhielten in den 50er jahren eine wohnung in einem neubaugebiet in Sülz, das nahe dem ehemaligen nachtjackenviertel, der "Palanterstr." war. dort hatte eine wohnungsgesellschaft ganze strassenzüge bebaut, deren hausbau gefördert wurde mit mitteln von der Landesregierung. es entstand also eine "Polizeisiedlung", wie sie munartlich genannt wurde; obwohl auch regierungangestellte und beamte dort wohnungen erhielten und das gleich in der nachbarschaft des nachtjackenviertels. da war dann fix ruhe mit der fröhlichen feierei...schade!

in dieser Palanterstr. heute eine wohnung zu mieten, für mich finanziell nicht möglich!

aber auch das angrenzende "Tintenkleckserviertel", Köln-Klettenberg wurde von promis entdeckt und der samstägliche einkauf auf der "Sülzburgstr.", zeigt mir das. beliebt wie nie sind die ehemaligen Nachtjackenviertel im süden der stadt, die alle zudem uni-nähe bieten.

ich bin sicher olga

bald jede stadt hat ihre stadtgeschichtlich prägenden wohnviertel?


--
pilli



--
pilli
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ist ne Nachtjacke?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pilli vom 28.09.2010, 17:06:24
Pilli - die In-Viertel ändern sich natürlich ständig - die Karawane zieht ja weiter. Nur,dass dann die früheren Anwohner bereits weg und die Wohnungen nicht mehr bezahlbar sind. Der einzige Vorteil dürfte sein, dass die Wohnungen saniert wurden - allerdings ist auch dieser Status irgendwann überholt. Gut zu beobachten ist dies auch in Berlin und München - Köln kenne ich zu wenig, weiss aber,dass die Stadt überaus begehrt ist (viele Kreative, viele Homosexuelle, viele Medien/TV-Leute) und die prägen dann eben das Bild einer Stadt neu.Hat ja auch seine gewisse Berechtigung - Öfen ohne Bad und Klo mit Ofenheizug sollten ja nicht mehr sein. Aber ein Investor tritt erst auf den Plan, wenn die Chance besteht, aus dem investierten Kapital mehr zu machen. Olga
hockey
hockey
Mitglied

Re: Was ist ne Nachtjacke?
geschrieben von hockey
als Antwort auf julchentx vom 28.09.2010, 03:28:45
Greetings Yellow Rose of Texas
auch ich bin eine Nachtjacke aber ich moechte an alle Fachleute (PhD in Nachtjackenwissenschaften) fragen ist jemand der in North America am Nachmittag chattet (Pacific Standard Time between 3 and 5 pm nachmittags) und nicht aus seinem Haus flieht und nicht in einem Arbeiterviertel sondern in einem kleinen Fischerort(ehemaligen) lebt, eine Nachtjacke?
Antworten (auch mit liedern) aber nicht mehr als 25 zeilen lang werden aufmerksam gelesen.
Hockey

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Was ist ne Nachtjacke?
geschrieben von pilli
als Antwort auf olga64 vom 28.09.2010, 17:17:12
schon fast ein neues thema, olga

denn Köln hat an suspekten "investor-geschichten" eine fülle von beispielen geboten, wie es nicht sein soll. dazu die verkrampften versuche der städtischen baumeister, da hat es thematisch die volle bandbreite!

die schlimmste der bausünden, die zerschneidung der innenstadt durch die "Nord-Süd-Fahrt" , und die jahrelangen erweiterungsarbeiten zur U-bahn, die letztendich den einsturz des historischen Archives mit bestimmt haben, hat Heinrich Böll ahnungsvoll beschrieben:

Heinrich Böll kehrt aus dem Krieg zurück und erkennt "sein" Köln kaum wieder. In den Jahren des Wiederaufbaus wird ihm die Stadt immer fremder, weil sie mehr und mehr von ihrem so einmaligen Charakter verliert. In den Gesprächen mit Heinrich Vormweg (1976 - 1982) beschreibt er sein Verhältnis zum "neuen" Köln.
geschrieben von Böll


fremde stadt...

gerade der brutale und radikale schnitt mit einer breiten autostrasse mitten durch ein ehemaliges "Nachtjackenviertel", nahe dem Hauptbahnhof...diesen text von Böll, hat Wolfgang Niedecken gelesen, zu sehen als video:

Strassen wie diese...


--
pilli



jette
jette
Mitglied

Re: Was ist ne Nachtjacke?
geschrieben von jette
als Antwort auf hockey vom 28.09.2010, 17:24:40
Nur 25 Zeilen Hockey?

Kann ich nicht. Wo soll ich denn da die ganzen Wikipedialinks und Zitate unterbringen.

Ich erkläre dir das dann heute abend im Schloss. Muss nur noch meine Nachtjacke bügeln damit ich auch fein aussehe.
hockey
hockey
Mitglied

Re: Was ist ne Nachtjacke?
geschrieben von hockey
als Antwort auf jette vom 28.09.2010, 17:37:33
Ja Jette
wird endlich Zeit ist nicht nur mir aufgefallen das dein Nachtjaeckchen oefters einen ungebuegelten Eindruck macht.
Greetings
Hockey

Anzeige

jette
jette
Mitglied

Re: Was ist ne Nachtjacke?
geschrieben von jette
als Antwort auf hockey vom 28.09.2010, 17:40:04
Ich gelobe Besserung Hockey. Ihr werdet staunen was Jette heute für eine feine Nachtjacke an hat.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Was ist ne Nachtjacke?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf jette vom 28.09.2010, 17:46:17
So richtig weiß ich nicht worums hier eigentlich geht.
Aber ich trage zur nacht nur jacken von Armani oder Bogner.
Am tag übrigens auch, dann natürlich als tagjacken.
Früher hatte ich auch noch arbeitsjacken, aber die trag ich höchstens noch zur gartenarbeit, als Rasenmähjacken.
Re: Was ist ne Nachtjacke?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jette vom 28.09.2010, 17:46:17
Jette, Du bringst mich in Schwierigkeiten - woher soll ich denn die Zeit noch für so einen Kram nehmen?

Bügeln ????

Seit wann???? Müssen wir uns jetzt auch noch kämmen????
Das wäre furchtbar - der letzte Schritt wär das Make up - und die Gemütlichkeit ist beim Teufel.

Nur weil wir hier plötzlich stadtgeschichtlich bedacht werden mit einer Stadt, in der keine von uns zu Hause ist?

Ich überdenke mal die damalige Aussage über die Nachtjacken und deren häusliches Elend.
Lange hab ich mir den Kopp gekratzt und mich gefragt, wat dat häusliche Elend sein soll! Doch jetzt bin ich fündig geworden!

Es ist der volle Korb mit Bügelwäsche, den mir keiner von Euch abnehmen will, auch, wenn ich ihn anpreise wie Sauerbier mit Bockwurscht!

@ Hockey,
Natürlich bist Du eine Nachtjacke! Bring hier bitte nicht mein Weltbild ins Wanken - wenn wir schreiben, dann ist es bei mir jedenfalls immer dunkel! Ich bin ja son bissken dumm und naiv, da sind wir uns einig oder? Aber ich kann immer noch gut kucken!

Liebet Grüßken Euch Nachtjacken

dat Meli





florian
florian
Mitglied

Re: Was ist ne Nachtjacke?
geschrieben von florian



florian
bekennende Teilzeitnachtjacke i.A.

Anzeige