Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Was sind das für Leute, die vom Chaos Computer Club?

Schwarzes Brett Was sind das für Leute, die vom Chaos Computer Club?

hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Was sind das für Leute, die vom Chaos Computer Club?
geschrieben von hinterwaeldler
Für einige Mitmenschen werden sie einfach in die Schublade mit dem Buchstaben "K" wie kriminell einsortiert. Entspricht das aber auch der Realität oder müssen wir das Denkschema verändern? Ein Reporterteam von 3Sat ist der Sache mal auf den Grund gegangen und kam zu einem erstaunlichen Ergebnis. Seht es am besten selbst, das Video dauert eine halbe Stunde.

3sat Neues: Die Akte CCC
clara
clara
Mitglied

Re: Was sind das für Leute, die vom Chaos Computer Club?
geschrieben von clara
als Antwort auf hinterwaeldler vom 13.09.2010, 15:24:35
Hallo Hinterwäldler, habe das interessante und informative Video gesehen. Das müssen ja ganz tolle Leute sein, wenn sie sogar von amerikanischen Hackern großes Lob bekommen, die dort ähnliche Gruppen nach dem Vorbild des CCC gründeten!
Bisher hat sich der Club ja auch (fast) rein aufklärerisch betätigt, also, um die Bösen zu enttarnen. Oder um vorhandene Schwachstellen aufzudecken. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Auch wenn die Clubmitglieder von Einigen als Störenfriede betrachtet werden, ist doch der Satz von Innenminister Thomas de Maizière im Bericht gut: Eine Gesellschaft wäre ohne positive Störenfriede ärmer. Passt für viele Bereiche!

Gruß, Clara
Medea
Medea
Mitglied

Re: Was sind das für Leute, die vom Chaos Computer Club?
geschrieben von Medea
als Antwort auf clara vom 14.09.2010, 14:58:52
"Positive Störenfriede" klingt nicht abwertend, eher neugierig machend. Dann werde ich mir jetzt mal die Zeit für dieses Video nehmen.

M.


Anzeige

hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Was sind das für Leute, die vom Chaos Computer Club?
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf hinterwaeldler vom 13.09.2010, 15:24:35
Nun, DAS ist eben der Unterschied zwischen Hacker u. Script-Kiddie, von denen viele meinen, es gäbe ihn gar nicht. ;)
Kommt hier eigentlich schon deutlich raus, obwohl letztere nicht explizit erwähnt werden.


Endlich mal ein gutes Video über den CCC!
Danke für den Link, - Kannte ich noch gar nicht die Sendung.

astrid
astrid
Mitglied

Re: Was sind das für Leute, die vom Chaos Computer Club?
geschrieben von astrid
als Antwort auf hinterwaeldler vom 13.09.2010, 15:24:35
Danke Dir, Hinterwaeldler für diese Information.

Ich sage ja immer, was sich im Moment vielleicht
als aufhetzen anhört, birgt soviel Wahrheit in sich.

Auch diese Leute wurden erst nicht ernst genommen.
Sondern als Störenfriede empfunden.
Diese Leute verhalfen ja diese Lücken im Internet auf-
zudecken, da kann doch so manche Firma dankbar dafür sein.
So kann viel Schaden vermieden werden.
Ich finde es gut, daß es überhaupt solche Leute gibt,
die sich mit der Sicherheit des Internets abgeben.

LG Astrid
clara
clara
Mitglied

Re: Was sind das für Leute, die vom Chaos Computer Club?
geschrieben von clara
als Antwort auf astrid vom 20.09.2010, 11:22:45
Stimme Dir zu, Astrid! Ohne diese Experten könnte von allen möglichen offiziellen Seiten noch mehr manipuliert werden, als jetzt schon. Das lassen diese fähigen Hacker aber nicht zu.
Nicht ohne Grund stellen renommierte Firmen diese Leute unter guten Bedingungen ein, um ihre Systeme von ihnen sichern zu lassen.
Häufig haben sie auch schon unwissende Politiker darüber aufgeklärt, was auf dem Gebiet der Computertechnik möglich oder nicht möglich ist.

Gruß, Clara

Anzeige